Neue Soundkarte - Welche X-FI?

Nein nein , da hast du mich falsch verstanden. Ob "in Hardware" oder über CPU ist lediglich unter dem gesichtspunkt der Performance, also der CPU Belastung interessant.

NEIN, sagt mal schaut ihr euch eigentlich hin und wieder auch mal ne Produktbeschreibung an, benutzt mal Wikipedia oder lest sonst was zu dem Thema im Netz ?

Der Name SAGT doch schon "Decoderbox". Sie tut nichts weiter als digitale Signale zu dekodieren und sie analog an die Boxen weiterzugeben.
So etwas ist bei dem Z5500 direkt drin.

Auch das braucht man nicht unbedingt wenn man ein günsitgeres 5.1 System wählt und dieses direkt analog an die X-Fi anschliesst.

Hehe, aldi verzweifelt langsam ;)

Die Decoderbox ist für das CEMPE (und afaik auch die meisten anderen aktiven Teufel Systeme) nur dann sinnvoll, wenn man mehrere Quellen anschließen möchte.
Zwischen diesen kann man dann mit der Decoderbox hin- und herschalten, ohne jedesmal alle Kabel am CEMPE umzustecken.

Meiner Meinung nach ist bei dem Preis der Decoderbox aber ein kleiner AVR als "Schaltstelle" sinnvoller.

Für alle, die das CEMPE im vollaktiven Modus nutzen, ist das Thema DDL so oder vollkommen unwichtig, da das System ja nur über den analogen 6-Channel-Input und keinen Digitaleingang verfügt.

Für mich zum Beispiel wäre DDL interessant, da ich meinen PC über den Flexijack an 'nem AVR hängen habe und so keinen 5.1 Spielsound übertragen kann.

*fg* ja,aldi. du hast ja sogesehen schon recht. aber ich muss auch zugeben,du hättest das eine oder andere mal auch klarer antworten können,ohne das jetzt böse zu meinen.
My Fidelity hat mit
Für alle, die das CEMPE im vollaktiven Modus nutzen, ist das Thema DDL so oder vollkommen unwichtig, da das System ja nur über den analogen 6-Channel-Input und keinen Digitaleingang verfügt.
die Hälfte der Fragen in einem Satz beantwortet. ;)

Abgesehen da von ging es mir nur darum ob:

Beispiel 1: DD-Live,genauso wie DD oder DTS,mit den neuene Treibern von der Karte selbst decodiert werden kann und man es daher analog anschließen kann? Wozu man denn doch noch ein CEM-PE und eine X-Fi Music gebrauchen kann?

ODER

Beispiel 2: Das die Karte,mit den neuen Treibern,nur fähig sein wird,das DD-Live-Signal durchzuschleifen und man es daher an digital an einen externen Decoder oder AV-Receiver weiterleiten muss und es dann erst zu decodieren. Und man von daher DD-Live in Bezug auf eine CEM-PE und einer Music eh schon vergessen kann. ;)

Jetzt schein ich es ja zu wissen ;)

mitvielliebe schrieb:
Abgesehen da von ging es mir nur darum ob:

Beispiel 1: DD-Live,genauso wie DD oder DTS,mit den neuene Treibern von der Karte selbst decodiert werden kann und man es daher analog anschließen kann? Wozu man denn doch noch ein CEM-PE und eine X-Fi Music gebrauchen kann?

ODER

Beispiel 2: Das die Karte,mit den neuen Treibern,nur fähig sein wird,das DD-Live-Signal durchzuschleifen und man es daher an digital an einen externen Decoder oder AV-Receiver weiterleiten muss und es dann erst zu decodieren. Und man von daher DD-Live in Bezug auf eine CEM-PE und einer Music eh schon vergessen kann. ;)

Jetzt schein ich es ja zu wissen ;)

Hmm, so ganz scheint dir der Sinn (oder Unsinn) von DDL noch nicht klar zu sein ;).

Sowohl bei DD als auch bei DTS handelt es sich um komprimierte 5.1-Signale. Diese müssen komprimiert sein, da mehr per Digitalausgabe nur Stereosignale unkomprimiert ausgeben kann, für alles darüber ist die Übertragungsrate des Digitalausgangs zu niedrig.

Bei DDL handelt es sich NICHT um ein Audio-Signal, sondern um ein Verfahren, mit dem ein unkomprimiertes 5.1-Signal (z.B. von Spielen) auf DD komprimiert wird und somit auch digital ausgegeben werden kann. Das heißt man spricht im Fall von DDL von Encoding, da das Signal komprimiert wird.

Im Fall von DD und DTS spricht man von Decoding, da das komprimierte Signal von der Karte/vom AVR wie "dekomprimiert" und den einzelnen Kanäle (Front/Center/Rear/LFE) zugewiesen wird.

Insofern wird eine X-Fi niemals DDL dekodieren oder durchschleifen, da DD und DDL zwei durchweg unterschiedliche Dinge sind und sowohl Encoding als auch Durschschleifen nur für DD/DTS nutzbar sind.

Merke: DDL/DTSi sind nur dann wichtig, wenn man die digitale Ausgabe der X-Fi per Flexijack verwendet!

Ich hoffe damit wird es etwas klarer, auch wenn es technisch vielleicht nicht 100%ig sauber ausgedrückt war. Bei Fehlern: ich lass mich gerne korrigieren ;)

Mfg, MyFi

*lach* alles klar.. glaub jetzt ist der Groschen bzw der Cent gefallen. Mensch Fidel,das hat ja schon fast Wikipedia-Charakter was du hier zum Besten gibst ;)

*fg* wäre DD-Live ein Audiosignal,wären meine Vermutungen ja noch logisch aber soooo ;) wohl eher nicht.

Aber wenn
eine X-Fi niemals DDL dekodieren oder durchschleifen, da DD und DDL zwei durchweg unterschiedliche Dinge sind und sowohl Encoding als auch Durschschleifen nur für DD/DTS nutzbar sind.

Warum denn auf einmal doch so?
DDL/DTSi sind nur dann wichtig, wenn man die digitale Ausgabe der X-Fi per Flexijack verwendet!

Wird die X-Fi mit den neuen Treibern fähig sein DDL zu DD encodieren und dann Digital weiterzuleiten?

Ich glaub ich habs jetzt so langsam ;)

mitvielliebe schrieb:
*lach* alles klar.. glaub jetzt ist der Groschen bzw der Cent gefallen. Mensch Fidel,das hat ja schon fast Wikipedia-Charakter was du hier zum Besten gibst ;)

Hehe. Naja, hab mir vor kurzem neue Boxen und 'nen AVR zugelegt, da musste ich mich zwangsläufig etwas intensiver damit beschäftigen.

Wird die X-Fi mit den neuen Treibern fähig sein DDL zu DD encodieren und dann Digital weiterzuleiten?

Richtig ;)

Anscheinend will Creative den DDL-Support mit den neuen Treiber einführen. Damit könnte dann auch eine Xtreme Music z.B. Spielesound encodieren und digital ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur DD-Live.
DD-Live ist dann die stärker komprimierte Version von DD.
Stärker komprimiert und auf schnelles Encoding getrimmt damits der PC auch in Echtzeit hinbekommt.

Man könnte es auch Dolby Digital "light" nennen ;)

aldi schrieb:
Man könnte es auch Dolby Digital "light" nennen ;)

Hoffentlich kommt der Qualitätsverlust nicht dem von Cola zu Cola Light gleich :D.
Obwohl ich mit meinen Ohren letztendlich wohl eh keinen Unterschied höre (mp3-Player geschädigt :rolleyes:)...

Wie hoch wäre denn die Belastung für das System bei DDL Encoding? Bringt mir ja alles nichts, wenn ich dann bei Spielen Framerate-Einbrüche ohne Ende habe...

Zurück
Oben