Neue Soundkarte

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,:)

Da meine Soundblaster Play! den Geist aufgibt brauche ich eine neue Soundkarte fürs Mic. Da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit USB Soundkarten was die Haltbarkeit angeht machen musste (Asus Xonar U3, CSl Soundkarte und die soundblaster play), wollte ich mir lieber wieder eine Steckkarte für alles holen, auch wenn eine Fiio E10K bereits vorhanden ist. Ein weiteres Argument wäre ein Stimmverzerrer welcher ganz lustig für Teamspeak wäre + Dolby/andere Surround Features.

Hatte vor der Fiio E10K die Asus Xonar Essence STX welche mir nach fast 2 Jahren kaputt gegangen ist. Vermute mal das die zu hoher Temperatur ausgesetzt war, die hing direkt an meiner Grafikkarte.:D

Meine Auswahl:

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Welche wäre die bessere? Überlege es mal mit Creative zu probieren da ich die Asus ja schon kenne. Bei der Asus hatte ich btw. nach einer gewissen Zeit auch Probleme mit dem Mic (leichtes bis mittel starkes Rauschen), denke mal das kann aber auch durch die ziemlich hohe Temperatur mit der die betrieben wurde zu Stande gekommen sein, verstärke Materialermüdung. Am Anfang lief die Einwandfrei.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AKG 702, MMX300 und ein T90. Wechsel immer mal wieder zwischen den Hörern. Mic hab ich ein Modmic und das vom MMX300.
 
Hab mir das Video angeschaut und das sieht schon sehr interessant aus. Kann man da ein Mic dran betreiben? Aufnehmen geht ja an sich.
 
Das ist ja mal geil, ist sogar billiger als die teuren Soundkarten. Ich bestells mal und wenns doof ist kann ichs ja zurück schicken. Vielen Dank!!:)

Ich hoffe ich habe damit nie wieder Rauschen im Teamspeak, das hat mich immer so unglaublich aufgeregt, hab bestimmt schon 50 € für USB Soundkarten ausgegeben, nur fürs Mic und dann gehen die auch noch alle nach ca. 6 Monaten kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Interface kannst du sogar große Mikros mit nötiger Phantomspeisung nutzen. ;)
 
Muss ich da irgendwas beachten bzgl. Mic? Nicht das ich mir das Kille weil der zu viel Saft drauf gibt. Hab ja nur normale Headset Mics und kein Großmembran Mikrophone.
 
Da muss ich passen. Aber ich bin ja nicht der einzige Nutzer in diesem Forum, der ein bisschen was weis. ;)
 
Normalerweise sollte jedes Mikro die Phantomspannung problemlos aushalten, selbst wenn sie nicht benötigt wird. Allerdings kann man diese bei den Scarlett soweit ich weiß auch ausschalten.
 
Aus der Bedienungsanleitung von meinem MMX300:D

2c4712b9bbae0fbf53d6530e25bc9546.png

Wenn man die aber ausschalten kann, ist ja alles ok.^^
 
Ich hab das Focusrite Scarlett 2i2 als Mikrofon Input Gerät, dafür ist das auch gut geeignet.
Als Soundkarte für ein Headset würde ich das allerdings nicht empfehlen. Da finde ich meinen FiiO E10k deutlich besser. Vorallem ist der Headphones Ausgang des Scarlett nur recht leise.
 
Ok, hab den Scarlett jetzt seit fast 2 Wochen im Einsatz. Überzeugt bei meinen Kopfhörern auf ganzer Linie. Den Headphone Ausgang muss ich zwar bei meinem MMX300 fast auf 3/4 drehen, aber bekomme den laut genug (auch zu Laut wenn ich will;)), Bei meinem T90 haben sich die Höhenpeaks nach hinten verschoben bzw. wurden etwas abgeschwächt was ebenfalls sehr stark ist. Mein AKG 702 hat einen etwas wärmeren Sound was aber nicht schlechter als bei der Fiio sondern nur anders klingt. Ka wie ich das sonst beschreiben soll.:D

Hab den Klang von allen 3 Kopfhörern von mir immer wieder verglichen mit der Fiio und wieder umgeseteckt.

Außerdem ist das knistern beim ändern der Lautstärke welches bei meiner Fiio noch vorhanden war weg.

Nun brauche ich ein neues Mikrophone, da ich an dem Scarlett wohl nur Mikros die an 48 Volt Phantom Spannung betrieben werden können betreiben kann. Was wäre da gut geeignet?

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Das sieht verdammt gut aus, ist aber scheiße Overpowerd wenn ich über den Anwendungszweck so nachdenke (TS und vielleicht mal etwas YT:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt du die Verarbeitungsqualität ein? Mir wäre es wichtig das dass Mikro lange hält und nicht nach 2 Jahren wieder kaputt ist. Mein Modmic hat sich die Tage zusammen mit meiner Soundblaster play verabschiedet. Das modmic hat 1,5 Jahre gehalten ca.
 
Also von den Mikros habe ich bisher nur Gutes gelesen, aber leider selbst noch keines in der Hand gehalten. Lies doch mal die Garantiebedingungen des herstellers! Thomann gibt dir ja schon 3 jahre. ;)
 
3 Jahre allein Garantie hört sich gut an. Ich schau gleich mal wenn ich Zuhause bin. Passt das wird es nächsten Monat gekauft.
 
Zurück
Oben