Neue Soundkarte

Grad beschlossen, das Mic wird gekauft.:D

Ich berichte mal nächsten Monat wie das am Scarlett läuft und auch obs gut geht.^^
 
Nun brauche ich ein neues Mikrophone, da ich an dem Scarlett wohl nur Mikros die an 48 Volt Phantom Spannung betrieben werden können betreiben kann.

Du kannst auch jedes andere Mikrofon am scarlett betreiben. Wenn der Stecker nicht passt, gibt es adapter. Die Phantomspeisung lässt sich deaktivieren.
 
Naja, mein Modmic ist eh hinüber und brauch daher eh ein neues. Aber frag mich trotzdem wie das gehen soll, einen Adapter habe ich, mit diesem funktioniert das aber nicht. Weder über 6,35 mm noch über XLR nach Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ok...
solche Mikrofone funktionieren in der Tat nicht weil die unsymmetrisch sind und Tonaderspeisung 12V benötigen.

Aber "richtige" Mikrofone sollten funktionieren. Es gibt ja z.b. auch Dynamische Mikrofone, welche keine Phantomspeisung benötigen, am scarlett trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann versteh ich das auch.:D

Denke aber ich werde mir einfach das Rode gönnen, zwar absolut op aber scheiß drauf. Bisher hab ich es im nachhinein nie bereut etwas zu gutes (in Anführungsstrichen) gekauft zu haben.;)
 
@O-Saft-Killer, bin gespannt auf dein Resümee. Habe auch vor genau dieses Setup (externe SK, Großmembraner) zu kaufen, aber das dauert bei mir noch etwas.
 
Dann wäre das Rode Procaster immer die bessere Wahl. wenn die Raumbedingungen durch Fremdbeschallung nicht optimal sind und das sind sie in den meisten Wohnungen nicht.
 
Hab das Mikro bestellt, kommt wohl auch mit ner Software. Bin mal gespannt was mich erwartet. Habs erst mal ohne Stativ bestellt da das im Bundle erhältliche wohl Altmetall/Schrott sein soll. Ich schau erst mal ob ich das Mikro Sinnvoll auf meinem Tisch platzieren kann, sollte aber eigentlich problemlos gehen^^
 
Stell die Software mit der du Aufnimmst einfach auf Mono. Dann sollte das Mono Signal automatisch auf beide Kanäle gemischt werden.
 
Alles klar. Ich probiers aus danke.:)

Der nimmt btw. bereits in Stereo auf, das aber nur rechts bzw. Links je nachdem wo ich das Mic anschließe was rausgeht zum PC, kommt auch nur auf einer Seite Sound beim aufnehmen.
 
Joa, hat funktioniert.:)

https://www.dropbox.com/s/w8iviotsa8izckw/No23_Record_09.04.2016_22.26.32_.mp3?dl=0

Mal nee Testaufnahme, finde das es ganz ok bzw. sehr gut ist, meine Stimme hört sich genau so an wie in echt. Bei meinem MMX300 war die total Tief, zwar klar aber viel Tiefer.:D

Der Nachbar schrieb:
Dann wäre das Rode Procaster immer die bessere Wahl. wenn die Raumbedingungen durch Fremdbeschallung nicht optimal sind und das sind sie in den meisten Wohnungen nicht.

Wär eventuell die bessere Wahl sogar gewesen, hab das Raumklang Problem aber mithilfe eines Tischstatives recht gut in den Griff bekommen finde ich. Habs außerdem direkt vor meiner Tastatur stehen, sprich ich spreche direkt rein und es stört nicht mal oder steht im Weg.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du keine Pop Geräusche machst, hört sich das doch schonmal in Ordnung an :)
Habe nur ich das Gefühl oder höre ich in der Aufnahme noch ein leichtes Rauschen heraus und sind die Höhen nur mir ein bisschen zu stark ?:freak:
Mich würde das was stören^^ bin leider im Audiobereich zu penibel, habe mit Sound und Vertonung täglich zutun:evillol: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hört man kurz das klicken meiner Maus, dadurch entsteht der Eindruck das leichtes Rauschen vorhanden ist.;)

Bzgl. meiner Stimme, die ist leider sehr hell. Wie gesagt das Micro von meinem MMX300 gibt meine Stimme viel Tiefer wieder. Vielleicht werde ich die Tiefen Töne mit einem EQ etwas anheben weil meine Stimme doch sehr hell ist.

Edit: Vielleicht hört man aber auch ganz schwach im Hintergrund die Lüfter von meinem PC, das kann natürlich sein. Hab die Aufnahme mit dem No23 Recorder aufgenommen, der nimmt quasi alle Geräusche die beim Mic ankommen auf.

Habs was justiert, so besser?^^

https://www.dropbox.com/s/0memahcj1msio0r/No23_Record_09.04.2016_23.13.28_.mp3?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben