(Neue) Soundkarte

Don Sanchez

Commander
Hallo,

da ich mit dem onboard Sound meines neuen PC nicht zufrieden bin (merkwürdig blechernder/schallender Sound in einigen Spielen), möchte ich mir eine Soundkarte zulegen.

(Ursprünglich wollte ich die Soundkarte aus meinem alten PC verbauen, aber nun dachte ich mir, hab ich schon einen mehr oder weniger High End PC, dann kauf ich mir noch guten Sound dazu)

Nun hab ich mich bisher für eine X-Fi entschieden. Dazu hab ich eine Frage:
Welche sollte ich nehmen? Die X-Fi Gamer oder die X-Fi Music?

Angeschlossen wird ein 5.1 Surroundsystem über die drei Klinkenstecker, außerdem ein Mikrofon (Headset) welches auch hinten dran muss. Weitere Anschlüsse benötige ich nicht, auch die beiden Frontanschlüsse an meinem Coolermaster benötige ich nie.

Welche soll ich nun nehmen? Soweit ich die FAQ zu den X-Fi Karten verstanden hab, bietet mir die X-Fi Music keine Vorteile, außer vielleicht noch vergoldetet Stecker? Was bringen die? Und deutlich höher ist sie...

Die X-Fi Gamer bekomm ich für ~60€, die X-Fi Music, allerdings als Bulk Version (Was fehlt nochmal alles bei der?) für ~50€ (55€ von einem Shop den ich kenne).

Welche soll ich nun nehmen? Oder würdet ihr mir eine ganz andere empfehlen?

Außerdem noch:
Ich hab festgestellt, das bei meinem PC (zusammengebaut durch hardwareversand.de) ein Kabel quer über die PCI Slots geht und unter meiner Graka verschwindet, das blockiert die momentan.

Foto (Links neben dem dünnen weißen)

Ich weiß das Foto ist nicht gerade toll...das kommt irgendwo von der Festplatte, und geht dann nach links und über die PCI slots, scheint unter der Graka zu einem Stecker zu führen (abit IP35 Mainboard)
Wie bekomm ich das da wohl am besten weg? Ist mit ein paar Kabelbindern mit anderen Kabeln zusammen, soll ich die einfach mal aufschnippeln (dabei möglichst die Kabel heil lassen
s000.gif
) und gucken ob ich das Kabel dann so verlegen kann, dass da ne Soundkarte reinpasst?

Thx...^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den headset hinten anschliesen willst, musst du allerdings immer beim frontausgang zwischen anlage und headset umstecken, willst du das wirklich?

zu dem kabel, das sieht mir so aus, als wär dass der anschluss für front audio -> einfach vom stecker nehmen oder unter der graka iss) oder eben die kabelbinder aufbröseln und das kabel zwischen den PCI anschlüssen versenken (oder an die X-FI gamer anschließen)

meine empfehlung für dich ist allerdings die XFi platinum, durch das frontpanel kannste da dein headset vorne anschließen

achwas ich habe das concept e magnum power edition und die xtreme music + ein headset und alles klappt wunderbar. Warum sollte man da mit dem headset irgendetwas umstecken das geht auch so - der headseteingang wird doch eh nicht belegt und den rest kann man in der console einstellen. Meine habe ich für 60€ + Versand auch als Bulk gekauft. Das bedeutet, das nur die Karte und ein Treiber kommt also ohne Handbuch, originalverpackung etc. aber garantie bleibt trotzdem gleich.
Also kann ich nur empfehlen.

@Fritzler
Also wenn ich mein Headset benutzen will stecke ich immer kurz den Soundstecker vom Headset in den Headsetanschluss vorne an meinem Logitech Center Speaker, das 5.1 System geht dann aus ich hör über Headset, Mic ist dauerhaft hinten angeschlossen per Verlängerungskabel. Wenn ich wieder über Boxen hören will zieh ihn ihn raus...
Wie würdest du es mir denn empfehlen damit es (noch) leichter geht?
gruebel.gif

Beim Kabel schneid ich dann denk ich mal ein paar der Kabelbinder auf und versuch es umzulegen, auch wenn es für das Frontpanel ist, dessen Headset und Mic ich nicht benutze, geht leichter als die Graka auszubauen, anders könnte ich den nämlich nicht raus ziehen. XD

X-Fi Platinum wäre ja quatsch da ich das Frontpanel nicht brauche..wenn ich auf den Preis gucke wird mir sowieso ganz schlecht. :freak:

@ThunderBörd
Ok, aber die Frage ist ja, ich bekomm ungefähr zum selben Preis die X-Fi Gamer, allerdings als Retail mit schöner Verpackung. Sollte ich dann nicht lieber zu der greifen, wenn ich nur die hinteren 4 Anschlüsse brauche? Die Gamer ist auch deutlich kleiner als die Music. :)

aso du steckts das in deine anlage, dann iss klar dasses einfach iss :D

hohl dir dann die music, die reicht für dich

und bulk bedeutet, dass die karte ohne verpackung kommt, maximal mit treiber CD

Fritzler schrieb:
hohl dir dann die music, die reicht für dich

Wo ist der Vorteil gegenüber der Gamer? :/
Weil die Gamer Variante ist nicht so hoch (also die Karte selbst), und ich bekomme sie ca. zum selben Preis, aber als schöne Retailverpackung...

Nagut, dann nehm ich jetzt die Music in der Bulk Verpackung von Amazon für 63€ incl. Versand.

Eine Frage noch: Die vier Anschlüsse hinten an der Music (sind ja alle vergoldet), sind doch Grün für Vorne Links/Rechts, Schwarz für Hinten Links/Rechts, Orange für Center/Subwoofer und Rot für Mikrofon oder?

Nur um sicher zu gehen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben