neue Soundkarte!

berni95

Cadet 2nd Year
Nachdem mir hier im Forum schon sehr nett geholfen wurde(beim Headsetkauf),
ich hab mich übrigens jetzt für den AKG 530 entschieden,
will ich mir jetzt auch evtl. eine Soundkarte zulegen.

Ich habe:
1.Speedlink Gravity 2.1
2. AKG 530
Mainboard mit On-Board Sounkarte:
Gigabyte MA790X-DS4
Preis:20€

Lohnt es sich überhaupt für 20€ eine Soundkarte zu kaufen?
Würde man den Unterschied hören?
Hoffe auf Antworten!

Mfg berni!

kauf dir die creative fatility gamer :) hammer gerät und man kann sie an die gehäuse front anschliesen :)

In den High End CHipsätzen von AMD sind sehr gute Soundchips verbaut (Realtek 8112/8111)
und die sind besser als die von 20€ Soundkarten.

guck das du ne gebrauchte xfi xtreme gamer/musik/fatality/champ bekommst, die gibts ab 20€ und sind gut

Tux schrieb:
Nein und NEIN :-)

Na klar lohnt sich das! Und selbstverständlich hört man den Unterschied. Für 20€ gibt es bei eBay Creative Audigy Karten der ersten Generation. Top Karten, stehen der X-Fi im Klang nichts nach, ich habe selber eine... die hat damals 180 DM gekostet.

Ich hab auch eine gebrauchte AUdigy 2 ZS für 18€ gekauft und der Unterschied ist enorm!
Halt vor allem in Spielen, aber auch klangtechnisch gibt die wesentlich mehr her, als mein Onboard.
Es lohnt sich auf jeden Fall! kannst auch hier im Forum im Marketplace gucken, da hab ich meine auch her.

Kauf dir eine gebrauchte X-Fi, aber keine Gamer oder Audio Version.

Xtreme Gamer: Kein Hardware Dolby Decoder (keine der Chipversionen) und abgespeckte Anschlüsse. Dafür im Low Profile Format (HTPCs).
Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series: Wie Xtreme Gamer, nur mit X-RAM. Es gibt Chipversionen mit Hardware Dolby Decoder und ohne.

FrittenFett schrieb:
In den High End CHipsätzen von AMD sind sehr gute Soundchips verbaut (Realtek 8112/8111)
und die sind besser als die von 20€ Soundkarten.

Und was bringt der Chip, wenn die DACs auf dem Mainboard Mist sind? Und die sind ALLE Mist!
Einzige mir bekannte Ausnahme waren damals die Boards mit Soundstorm.

Beide Karten sind nicht zu empfehlen. Leg einfach ein paar € mehr drauf und kauf eine X-Fi. Oder halt gebraucht.

OSJF schrieb:
Na klar lohnt sich das! Und selbstverständlich hört man den Unterschied. Für 20€ gibt es bei eBay Creative Audigy Karten der ersten Generation. Top Karten, stehen der X-Fi im Klang nichts nach, ich habe selber eine... die hat damals 180 DM gekostet.

<Zustimm>

Selbst meine alte SB Live 5.1 hat ein besseres/ausgewogeneres Klangbild als mein relativ neuer Onboard Sound auf dem Board (ALC888).

TE:
selbstverständlich lohnt sich das. Also ich höre den Unterschied selbst auf meinem 2.1 Boxen (im übrigen ebenfalls Speedlink Gravitiy 2.1) ;) Noch ein Vorschlag für eine Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Asus Xonar DS ist der Preis/Leistungshammer, für 40 Euro bekommst du nichts besseres.

Bist du Gamer??

Also, wie schon gesagt, ich kann die Audigy echt empfhelen, würde die allerdings nur gebraucht für ca. 20€ kaufen. Da drüber macht dann eine Asus Xonar XY wahrscheinlich mehr Sinn.
Ohne das zu wissen und ohne jemals einen Vergleich gehört zu haben, behaupte ich der größte Unterschied von einer 30€ Audigy zu einer 120€ X-FI liegt in den Anschlussmöglichkeiten und den möglichen Einstellungen.
Falls du die Karte zum Musikhören willst (also nicht zum Spielen) könntest du eine Audigy mit Daniel K Treibern betreiben. Die sind für Musik richtig genial und du hast viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten, um alles zu nutzen, aber für Spiele liefern die Daniel K keinen guten Sound.

Ein Anforderungsprofil an deine SK währe mal ganz nützlich.

Gruß, nachtfrost

Also ich bin Gelegenheits Zocker. Hab bisher nur COD:MW2 u.ä. für XBOX aber will mir auch gute Spiele für den PC holen,da ich eigtl. einen sehr guten habe.
Ist zwar O.T., jedoch wollt ich fragen ob ihr noch gute EGO-Shooter kennt oder allgemein gute Spiele für PC.
Außer BBC 2,was mir nicht so gefällt.
Also ich will die Soundkarte zum Musik,Videos und gelegentlich zum Zocken (7-12h in der Woche)

Zurück
Oben