Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Gigabyte Board hat aber bereits eine sehr gute OnBoard Lösung (der ALC 889A ist recht gut und Gigabyte versaut da auch nix). Glaub mir, da brauchst du keine Soundkarte.
Mit meinem AKG K530 hör ich zwischen dem ALC 889A und einer Auzentech X-Fi Prelude eigentlich kaum einen Unterschied. Hat mich selber überrascht, nachdem mich mein vorheriges Mainboard von MSI so gnadenlos enttäuscht hatte. Aber es ist eben nicht so, das OnBoard = OnBoard und somit automatisch Schrott ist. Eine Soundkarte ist ja auch nicht automatisch gut (gibt genügend C-Media 8738 und ähnlichen Schrott).
Ich hatte bisher nur Onboard Soundkarten und keine richtige gute (da sonst immer das HS limitiert hat...) und deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Wobei man bei einem *so richtig* schlechten OnBoard Sound wie auf meinem MSI K9A Platinum keinen AKG K530 braucht um das zu hören. Da hat auch das billige Plantronics Gamecom 1 gereicht um zu hören, dass die einzigen Höhen die der Chip liefert vom extrem heftigen Grundrauschen kommen... ;-)
Aber die Gigabyte-Boards liegen mindestens auf dem Niveau des nVidia Soundstorm (der eigentlich auch nur ein Realtek war ;-) z.B. bei der SNR hatten die glaub ich >90dB, der ALC 889 hat 106dB
Hm, lauter ist vermutlich nicht drin. Die Soundkarten haben eigentlich alle den gleichen Ausgangspegel. Einen Unterschied machen nur die Karten mit eigenem Kopfhörerverstärker. Die gibts z.B. von Auzentech (Forte/Bravura) oder auch die Asus Xonar Essence... aber die Kosten über 100€...
Ich weiß jetzt nicht was ein einzelner Kopfhörerverstärker kostet, aber evtl. ist das günstiger.
PS: Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich meine Prelude etwas "tunen" kann, dass da mehr rauskommt auf den AKG K530... durch die tauschbaren OpAmps ist da vielleicht was möglich.
Wenn das tatsächlich so ist wärs natürlich nicht schlecht. Ich ging bisher davon aus, dass die Karte den Stromanschluss nur wegen des Bridge-Chips von PCIe auf PCI hat (der Soundchip ist ja der gleiche wie auf der D1).
Ich weiß nicht ob dies so ist!Ich wollte fragen ob dies richtig ist, was der AMazon Nutzer schreibt?
Vllt. melden sich mal Experten oder welche, die die Karte haben!
Mein K 530 läuft mal am Onboard(ALC889), mal an einer SB Live! oder aber an einer X-Fi Music.
Egal an welcher Soundlösung das K 530 läuft, es ist auf maximaler Lautstärke viel zu laut und immer wieder
ein unschönes Schockerlebnis, wenn man vergisst die Lautstärke vor abspielen von Musik einzustellen.
Also, selbst wenn die Asus Xonar DX mit seperaten Stromanschluß lauter könnte, was bringt einem das, wenn selbst Onboardsound wie ALC889 schon unerträglich laut sind?
Also die Onboard von meinem Gigabyte Mainboard ist definitiv nicht zu laut.
Es ist zu leise!Auf jeden Fall krieg ich auf keinen Fall einen Shock wenn sie überall auf voller Lautstärke ist.
@CloudStrife
Wenn du die Kopfhörer abnimmst und dann den Kopf neben diese hälst, wieviel hörrst du dann?
Also wenn ich die AKG 530 annen Tv anschließe kann ich aus 5m immer noch was hören.
Beim Pc höhr ich nur ein klein bisschen aber auch nur wenn ich meine Ohren nahe dran halte.
Wenn ich im Nebenzimmer mit geschlossener Tür stehe, dann hört man Songtexte immer noch klar und deutlich. Also viel zu laut, als das man auf max. Lautstärke den Hörer noch auf den Kopf haben möchte.
Übrigens werkt mein Onboard Sound(ALC889) wie bei dir auf einem Gigagbyte Board.
und ob das sein kann.. wie n anderer schon schrieb, sind die DACs auf den Boards durch die bank weg mist.. da kann er Chip auf dem papier noch so gute werte liefern. allgemein ist die DA-Wandlung auf mainboards unterste schiene verglichen mit ner vernünftigen soundkarte. ich hab in meiner HTPC-kiste selbst nen ALC889A kleben (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) und hab diesen ganz GANZ fix durch ne SB 5.1 + kX-treiber ersetzt. da liegen welten zwischen.
nicht einfach stumpf alles glauben was einem die hersteller als non plus ultra verkaufen wollen, sondern auch mal hinter die fassade gucken, wie was funktioniert und miteinander verknüpft ist
Aber den Unterschied zu ner popeligen DS willst du angeblich sofort hören.
Da merkt man wie einem die Psychologie der geliebten(oder sollte ich gehypten sagen?) Hardware gegenüber Streiche spielt.
Hat bei der Live mit den Treibern nicht viel zu tun.
Bei der Live waren lediglich die Rear Kanäle sehr gut bestückt, weshalb die kX Treiber diese als Haupkanäle genutzt haben. (oder zumindest haben sich das die Musik Profis eingebildet).
Treiber verbessern die Soundquali sogut wie nie. Das sind keine Featureupdates, Fixes etc.