Neue Soundkartengeneration?

LeFireblade

Lt. Commander
Huhu

Meine X-Fi Extreme Music hat wohl wirklich ihren Geist aufgegeben, von vertauschen von Kanälen bis hin zu stupiden nichterkennen nach einem Neustart.

Da ich Vista habe und EAX ohnehin nicht wirklich nutzen kann brauch ich nicht wirklich eine Creative Soundkarte.

Kommt denn irgendwann eine neue Soundkartegeneration von Creative (hab diesbezüglich im Netz nur alte News zur X-Fi gefunden) oder könnt ihr eine andere empfehlen?

Was sie können sollte is eben Stereo-Surround (sprich Stereoquellen aus ALLEN Lautsprechern und das richtig (keine Verzerrten Raumfüllenden Dinger wies mein derzeitiger Onboard Chip ALS1200 macht)), Bass-Umleitung (wenns geht inkl. CrossOver Freq.), Einstellung der einzelnen Pegel und Surroundklang in Games (zB FarCry2, GRID usw.)

Ach ja, ich spiel meißt WoW und das über Headset, will heißen ich hör meißt nur Musik an der Karte...zocke aber auch gerne mal was anderes und das ist mit dem ALC1200 wirklich eine Zumutung, keine Dynamic, kein schönes Klangbild...einfach nicht das was ich mit der X-Fi gewohnt war. (deshalb keine Comments wie "Onboard reicht", bin schon ein kleiner Soundfreak^^)

Hab mir mal die ASUS angeschaut aber bin mir da echt unschlüssig...hat die jemand von euch?

Ach ja, betrieben wird die Karte an einem Teufel CEM ;)

MfG und Danke
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich sicher bist das deine Soundkarte kaput ist dann würde ich dir trotzdem wieder zu einer X-Fi raten.
Dieser Soundchip ist einfach einer der besten, auch was die Performance in Spielen angeht.
Ich selbe habe die X-Fi Extreme Gamer und bin sehr zufrieden.
Zuerst hatte ich onbord sound --> mies --> dann Creative Soundblaster --> schon besser --> jetzt eben die X-Fi.
Man hört den Unterschied echt raus - keine Einbildung
Ich betreibe die Karte mit Teufel Concept G 7.1 THX und hatte vorher auch CEM

Also bleib am besten der Marke treu du wirst es nicht bereun ;)

Wieso kannst du unter Vista kein EAX nutzen ? Das ist doch quatsch.
Entweder direkt über OpenAL oder über Alchemy, funktioniert beides.

Jo klar mit ALchemy oder Opel AL geht das...aber welches Spiel untersützt das schon ansich...wie dem auch sei, meine Karte spinnt rum
Ich werd sie ggf. mal in nem anderen Rechner testen...kann doch nich sein dass sie tot is :-(

Auf jeden Fall wird eins von beiden immer unterstützt.
Das Argument "Kein EAX unter Vista" gibts schon seit nem Jahr nicht mehr.

In wiefern spinnt die karte denn ?
Mal andere Treiber probiert ?

Nunja sie wird ab und zu mal erkannt und mal nicht, dann will er die Treiber haben.
Mach ich den Rechner aus geht sie ab und an wieder.
Im Slot sitzt sie richtig, habe ich versucht.
Treiber installieren und deinstallieren bringt nichts. Er installiert zwar (YouPAX o. Original) aber erkennen tut er sie trotzdem nicht.
Bis vor dem Mainboardwechsel ging sie noch (von ASUS P5N-D auf P5Q Pro)...hatte aber auch da ab und an Probleme konnte diese aber beheben (nutzt nun leider nichts mehr).

Keine Ahnung was da los is, möchte ungern mein Windows neu installieren :/

Edit:
Sodele, hab die Extreme Music bei meinem Kumpel eingebaut, Treiber installiert, funktioniert.
Schnautze voll, ihm die Karte verkauft, Sache erledigt.
Hab mir jetzt die SB X-Fi Fatality PCIe geholt, funktioniert 1A und Dolby Digital Live is auch dabei (für was auch immer das ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben