neue Specs -> Win-Installationsprobleme

hoodywoody

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Habe mir folgende Komponenten bestellt und verbaut:

http://geizhals.de/?cat=WL-436994

Die 3 Komponenten ohne Preis habe ich aus meinem alten System übernommen.

Die Festplatte habe ich inklusive Daten/Betriebssystem etc. eingebaut, dann beim ersten Start mit Win7 Cd über die CD gebootet, alle Partitionen gelöscht, eine neue große angelegt und dadrauf Windows installiert. Nachdem alle Datein kopiert wurden und es den geplanten Neustart gab, kommt die Fehlermeldung "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, Windows wird neugestartet". Nach dem Neustart freezed das Bild.

Habe, falls die Win7 CD kaputt ist, meine 8.1 CD probiert. Hier genau das gleiche, Installation konnte nicht beendet werden, muss neugestartet werden, danach tot.

Ich persönlich denke, dass es dumm von mir war, die Festplatte vor dem Einbau mit anderen Komponenten nicht platt zu machen, ich dachte es reicht, wenn ich es über die Win Installation mache, aber anscheind führt das nun zu Problemen.

Beim Einbau gab es denke ich keine Fehler, einfach SATA in MB und in die Platte, und Strom rauf.

Hat jemand Tips, was ich probieren kann? Könnte es evtl auch am Laufwerk liegen? Denn manchmal freezed der PC schon bei der Installation direkt :/

Evtl eine gebrauchte, funktionierende HDD kaufen und es damit mal probieren? Oder gleich eine neue?

Ich weiß nichtmehr weiter, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG

Nach Start der Installationsroutine kommt ja die ein oder andere Abfrage bzgl. Sprache, Tastatureinstellung, etc., später kommt ein Fenster mit

'Wo möchten Sie Windows installieren?'

Dort unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert)' klicken und oben die Partition(en) löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen.

Habe ich selbstverständlich bei jedem Versuch so gemacht. (Kommt vor den Abfragen nach Zeit etc.)

Ich würde mal mit Memtest o.ä. den Speicher überprüfen.

Obwohl die Riegel direkt nachm auspacken verbaut wurden?

Habe die RAM Riegel übrigens in 1 und 3 gesteckt, da in der Anleitung des MB nicht direkt stand in welche Slots 2 Riegel gehören.

/ich lasse memtest gerade laufen, berichte danach

Zuletzt bearbeitet:
hoodywoody schrieb:
Obwohl die Riegel direkt nachm auspacken verbaut wurden?
RAM geht sehr selten kaputt. Wenn, dann ist er das von Anfang an. Was aber häufiger vorkommt, sind einfach Inkompatibilitäten oder ungünstige Einstellungen, die ebenfalls zu Fehlern führen.
Deswegen ist bei mir zumindest ein Durchlauf mit Memtest bei jeder neuen Speicherkonfiguration Pflicht.

habe mal mit memtest den ram getestet:

20140622_151931adkv8.jpg

sind die angezeigten fehler "normal" oder erheblich (bzgl. retour)

Nein, da dürfen keine Fehler sein, denn die führen zu einem instabilen System und früher oder später Datenverlust.

Laut Geizhals kann der RAM 1,6V benötigen, um stabil zu laufen. Hast du die Spannung schon erhöht? Weiterhin ist er für 800 MHz bei CL9 spezifiziert. Bei dir läuft er zwar mit geringerem Takt, allerdings CL7. Das kann schon das Problem sein.

Am besten nochmal die Einstellungen im Bios anpassen (auch Command Rate auf 2T) und dann nochmal testen.

wo genau finde ich die einstellungen im bios? ist es genau unter dem was du genannt hast zu finden`?

Takt ist "DRAM Frequency", Latenz "DRAM Timing Control" und Spannung "DRAM Voltage".

habe nun jeweils mit einem ramriegel nochmal alles probiert, er kommt nach dem neustart in den bildschirm "geräte werden vorbereitet" und hängt sich danach auf.

danach habe ich beide ramriegel wieder reingesetzt (b1/b2) und im bios auf 9-9-9-24 gestellt

nach anschließender neuinstallation kommt nen kurzer bluescreen und er schafft es nicht mal bis zum "geräte werden vorbereitet" screen, sondern bleibt schwarz :/

Zurück
Oben