News Neue Spieler-Netzwerkkarte von Bigfoot

Die schreiben nicht das der ping immer unter 10ms ist! sonder besser als eine onboard karte.
Und das der cpu etwas entlastet wird.Der rest des Artikel ist nur beschrieben wie es vollbracht werden soll.Mehr steht da auch nicht.

@Namenlos04321: Das wurde auch gerade gar nicht behauptet, aber schön, dass du einfach mal so ausweichend mit irgendetwas antwortest.

Fakt ist: Laut Hersteller soll die Karte so super toll sein und alles besser machen. Wie das in der Realität aussieht ist aber was anderes.
Ich persönlich werde dazu auch nichts sagen, solange nicht irgendwo ein Test dazu gezeigt wird, genau so wenig wie ich den Herstellerangaben einfach blind vertraue.

vertrauen tue ich auch nicht den hersteller ,besonders wenn es um so ein thema geht wo nicht so leicht durchschubar ist und fachwissen von vorteil ist.Es geht ja darum das fast jeder sagt das es müll ist obwohl es nicht bewiesen ist für die wo sich damit nicht beruflich oder privte beschäftigen.Das gleiche kann man mit der Soundkarte machen und die onboard ,da gibt es auch welche wo sagen äää so ein müll das gringt nix und und und.Oder damals als noch z.b. ein AMD dx100 mode war ,da hat auch so ziemlich jeder gesagt :Arbeitsspeicher braucht man nicht soviel.

Namenlos04321 schrieb:
Es geht ja darum das fast jeder sagt das es müll ist obwohl es nicht bewiesen ist
In manchen Fällen reicht auch simpler Menschenverstand mit einem Grundmaß an technischem Verständnis aus um ein Produkt zu bewerten.
Der Datenverkehr bei nem online-Game ist bei aktuellen Systemen einfach nicht mehr von der NIC in einem erkennbaren Maße anhängig. Ergo kann man hier auch nichts mehr rausholen.

Denk mal ein paar Jahre zurück. Damals kam man an den Punkt an dem man 100MBit-Karten mit erträglicher CPU-Load auslasten konnte. Damals war allerdings der Pentium II das nonplusultra der Technik. ;)

@Tomislav2007: Mach dich nicht lächerlich, um die CRCs von 3MBit DSL-Traffic zu decoden braucht sich selbst ein 486 nicht merklich anstrengen.
Wenn du im LAN 1 GBit hin und her schiebst mag das ja noch interessant sein ob die Karte TSO und co beherrscht, aber sicher nicht zum Zocken oder was aus dem inet runterzuladen.

Und dass dein Rechner bei Websites mit Flash CPU-load hat, mag stimmen, hat aber nichts mit der NIC zu tun.

PS: Auf der Arbeit arbeiten wir mit i686-Systemen als Internet-Router, ein 3Ghz Core2 Duo schafft an die 1 Mio Paket pro Sekunde (annehmen, CRC berechnen, Paket neu generieren, keine Veränderung der Segmentierung), was ein Rechner @home an Checksummen verarbeiten muss ist ein Witz.

Ok jeder hat seine meinung oder erfahrungen gemacht .Ich möchte auch nicht mehr mit leuten diskutieren wo einfach einer anderen meinung ist und dadurch auch zum streit aushaten kann.Wenn einer es nicht für richtig hält sowas zukaufen sollte es halt lassen.

Ps :Wenn mir ein essen nicht schmeckt ist es nicht gleich eklig sondern nicht mein geschmack;)

Wahnsinn dass die Killer-Xeno immerwieder so eine Diskusion hervorruft, ist ja nicht zum ersten mal...

Mitlerweile gibt es sie aber ein paar Jahre und Tests und Userfeedback bestätigen auch das, was der Hersteller verspricht.
Sie verbessert FPS als auch den Ping, desto höher die Serverbevölkerung, desto mehr macht sich dies bemerkbar. Kla in einem minimalen wohl ehr nur messbar und nicht spürbarem Maße aber sie tut es.
Das sie diesbezüglich keine neuen Dimensionen öffnet sollte klar sein, ist ja schliesslich keine Grafikkarte oder Internetanbindung...

Wem diese marginalen Verbesserungen das Geld wert sind, der kauft sie sich halt.
Wem nicht, der nicht.
Und wer sie gerne hätte, sie sich aber nicht leisten kann, der bashed halt auf ihr herum bis er sich selbst eingehämmert hat, dass sein Onboard genausogut ist um wieder ruhig schlafen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur meine persönliche Meinung:
Wenn ich von Hamburg nach München reise und 500m vom Autovermieter entfernt wohne, dann macht es es für die Gesammtdauer der Reise keinen merklichen Unterschied ob ich da 5 Minuten zu Fuß hin gehe oder 2 Minuten mit dem Taxi brauche.

@surviver:
Hab mal schnell ein Review der ersten Karte angeschaut: http://www.anandtech.com/show/2111/1
Die fps sind im Schnitt was höher, dafür die Latenzen meist sogar schlechter. Als CPU wurde noch ein E6300 benutzt.
Leider hat man auch keine vernünftige Netzwerkkarte a la 1000PT zum Vergleich benutzt.

Ich bleide dabei, das sind nichts als Bauernfänger.

@Blutschlumpf

Dir ist schon klar dass, das Review auf Anandtech von 2006 ist, als die grade die erste Karte rauskam?
Und trotzalledem fällt das Update des Fazit eigentlich sehr positiv aus... lobt den Support in höchsten tönen und entschuldigt sich quasi für das erste Fazit.
Zudem hat Anandtech nichtmal mit Onboard verglichen sondern mit einer D-Link PCI Karte.
Trotzdem hat die Killer noch mehr gebracht...

Mittlerweile sind weitere Jahre vergangen, die Treiber wurden sicher noch erheblich verbessert und wie wir nun sehen gibt es sogar die 2. Generation der Karte.

Hier ein Video von EVGA was etwas aktueller ist.
http://www.youtube.com/watch?v=IL4UIithRuw&feature=player_embedded

Versteht mich nicht falsch, will die Karte nicht loben und WENN ICH mir ne dedizierte Karte kaufe, dann eine Intel. Wenn es dann noch TrafficShaping sein muss kommt halt cfos dazu.
Aber man sollte sie auch nicht schlechter machen als sie ist.

surviver schrieb:
Dir ist schon klar dass, das Review auf Anandtech von 2006 ist, als die grade die erste Karte rauskam?
Genau das ist ja der Knackpunkt.
Schon damals war das ne unsinnige Investition, heute wird der Unterschied noch viel geringer sein.
Mit ner aktuellen CPU (wer sich auch nur potentiell so ne Karte kauft hat sicherlich nen i5-750 oder besser) hast du sagen wir mal das 5-fache an Performance.
Der Rechenaufwand für den Netzwerk-Stack ist heute vermutlich nicht höher als 2006, evtl. kommt man dank Windows 7 und verbessertem Multitasking sogar mit weniger aus.

Mittlerweile sind weitere Jahre vergangen, die Treiber wurden sicher noch erheblich verbessert und wie wir nun sehen gibt es sogar die 2. Generation der Karte.
Das gilt auch für die andere Karten, du bekommst z.B. inzwischen auch bei Realtek-onboard-NICs segmentation und CRC offload. Nicht dass mans brauchen würde, aber es ist vorhanden.
Der Aufwand um die IP-Pakete zur Anwendung durchzuschleusen wird gemessen an der Gesammtpermance immer geringer, mit ipv6 fällt in ein paar Jahren sogar die Prüfsumme ganz weg.
Es gibt einfach irgendwann nichts mehr was man an Arbeit vond er CPU wegnehmen kann, egal wie gut die NIC ist.

Zudem hat Anandtech nichtmal mit Onboard verglichen sondern mit einer D-Link PCI Karte.
.. deren Produktion kurz danach eingestellt wurde ;)
Onboard muss nicht unbedingt schlecht sein, ich hab z.B. nen PCIe-Chip von Intel auf dem Board, die 1000PT kann ich mir sparen. ;)

Toxicity schrieb:
Die Messwerte mit den die werben ist auch im Lan, im Internet einen Ping unter 10ms zu haben ist schier unmöglich.
Im übrigen hab ich zu deutschen Servern durchschnittlich einen Ping unter 30ms.

Also wenn man in Frankfurt wohnt hat man in vielen Games nen Ping unter 10 MS selbst mit DSL 1000 :evillol:
In Quake III auf einigen Frankfurt Server hab ich meisten 2-8ms. Scoreboard Anzeige sogar 0/1.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass gängige Games die Latenz nur in eine Richtung messen statt richtig mit Hin- und Rückweg ?
Ich habe bei CSS auch ab und zu irgendwas um die 5 ms was technisch schon nicht möglich ist, ping liegt bei 8 oder 9 ms.

Nartürlich sind Pings unter 5MS möglich. Im Scoreboard wird aber meistens ein Durchschnittswert angezeigt bei den meisten Spielen. Gemessen wird aber schon Hin und Zurück. MfG

Für so geringe Pings muss aber wirklich alles stimmen. Rein physikalisch überbrückt man mit 5 ms nämlich allerhöchstens 1500 km, da das ganze wieder zurück muss hat man es aber schon nur noch mit 750 km zu tun. Tatsächlich muss die Entfernung in Netzstrecke bis zum Server noch geringer sein, da das Signal auch noch eine (geringe) Bearbeitungszeit benötigt. Das heißt ohne geringe Entfernung und sehr gute Bedingungen zwischen Computer und Server kommt man wohl kaum unter 5 ms.

hanx schrieb:
Nartürlich sind Pings unter 5MS möglich.
Klar sind die möglich, aber nicht bei meiner Verbindung wenn ein icmp ping schon 8-9ms braucht.

Wie Blutschlumpf schon korrekt erkannt hat, sind die Scoreboard-Pings in Games nich genau.
Wie die Realität aussieht seht ihr in CSS mit dem Befehlt net_graph 3 und in Quake 3 über OSP und cl_drawping 1.
Da werden aus 0-5ms ganz schnell 15-20+

Blutschlumpf schrieb:
Kann es sein dass gängige Games die Latenz nur in eine Richtung messen statt richtig mit Hin- und Rückweg ?
Ich habe bei CSS auch ab und zu irgendwas um die 5 ms was technisch schon nicht möglich ist, ping liegt bei 8 oder 9 ms.

surviver schrieb:
Wie Blutschlumpf schon korrekt erkannt hat, sind die Scoreboard-Pings in Games nich genau.
Wie die Realität aussieht seht ihr in CSS mit dem Befehlt net_graph 3 und in Quake 3 über OSP und cl_drawping 1.
Da werden aus 0-5ms ganz schnell 15-20+

Desweiteren ist es abhängig welche netsettings benutzt werden in CS: (cl_updaterate , cl_cmdrate, rate) je höher die settings desdo mehr Pakete werden angefragt und auch übertragen. Gleiches gilt für Quake3 (rate, cl_maxpackets).

So viele unterschiedliche Meinungen, das schreit ja förmlich nach einem Test von CB.

Moin,
die Karte funktioniert nach dem selben Prinzip wie auch die bisherige Killer-NIC.
Natürlich ist eine Intel Karte auch sehr gut, allerdings macht sie eins nicht.
Die Bigfoot Karten kontrollieren über den eigenen (nicht Windows) Netzwerkstack was da für Pakete erzeugt werden und können diese priorisieren. Das gilt für die Geschwindigkeit der Verarbeitung zum Kabel, aber auch der Verarbeitung an der hardware-integrierten Firewall, welche die Karte hat.

Zusätzlich kann durch die eigene CPU und RAM die Haupt-CPU entlastet werden (was allerdings bei heutigen Prozessoren keine spürbare bessere Performance bringt), aber Teamspeak z.B. kann direkt auf der Karte laufen und wird zudem direkt nach dem Game-Paketen priorisiert.
Ein plötzlich startender Steam-Update oder Viren-Update kann einem "Gamer" schon die Zornesröte ins Gesicht treiben.
(oder es ist die eigene Frau, die während ER spielt, sie mit nem Hörbuchdownload auf ihr iPhone die bestehende 2-Mbit-Leitung für 40 Minuten lahmlegt, da hilft aber auch eine Killer-NIC nicht) ;)

Nachweislich bringen die Karten was, allerdings ist die Ausbeute maximal 5ms.
Diese kann man ohne Killer-NIC auch fast hinbekommen, wenn der Router aktuell ist (Traffic Shapping), die Windows-Protokoll-Einstellung optimiert ist und man nen aktuellen PC hat.

90% der Käufer sind allerdings Spieler, die mit einer solchen Karte auch keine Vorteile haben. ;)
Das sind aber auch die, die den Preis dafür bezahlen, welcher .. immer noch zu hoch ist.
Würde das Geschäft sich nicht lohnen, würde Bigfoot keine neue Karte bringen ;)

Die Technik der Karte funktioniert und es stimmt, die Pings und der "gefühlte" Anschluß werden besser - aber ob der schmale Gewinn, den Preis rechtfertigt? :?

Ein Test wäre toll. Bitte, bitte Computerbase macht was.
Vergleich zwischen Obnboard Chips und Netzwerkkarten sowie der KillerNIC wäre super!

Gibt es einige im Netz.. Google weiß wo.

Allerdings finden sich auch da widersprüchliche Aussagen..
einer der pro ist:
PC Hardware - XENO Pro im Test

Zudem lässt sich das nicht auf alle Spiele übertragen, andere haben geringe Unterschiede gemessen.
Manche hören keinen Unterschied zwischen einer On-Board Soundkarte und einer X-Fi / Xonar / etc.,
andere merken den Unterschied nicht, welchen die XENO Pro ausmachen kann.

Die Karte ist für Enthusiasten, der Unterschied ist gering, aber vorhanden. Umso älter der PC, oder umso mehr Programme die "nebenbei" laufen und ins Netz quasseln, desto mehr merkt man es.

Ich würde aber ganz klar dazu raten, eine XENO Pro zu kaufen.
Nicht die neue Version.. die hat keinen USB und keine Kopfhörer Ausgänge mehr.
Man kann mit der älteren Version (die die gleichen technischen Daten hat) die Soundkarte an die Killer XENO Pro intern anschließen und darüber direkt Teamspeak (Xeno) UND den Game-Sound (Soundkarte) mixen, möchte man Musik hören, einfach die Boxen anmachen oder "mute" aufheben. Kein lästiges umstecken oder einstecken mehr.

Der Test sagt nicht, ob eine Intel Karte genauso gut ist.. aber wie oben geschrieben, ist die XENO halt für Spieler entwickelt worden...

Die Karte ist Luxus,.. aber wer hat nicht gern ein wenig Luxus? ;)

Zurück
Oben