Neue SSD für mein System passend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

für meine Betriebssysteme (Windows 7 Ultimate/Linux Mint) nebst Progammen denke ich über eine M.2 SSD nach.
Folgende SSD würde ich mir gerne kaufen https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-512gb-mz-v6p512bw-a1511186.html?hloc=at&hloc=de

Ein Bekannter hat sich diese SSD kürzlich in seinen PC eingebaut und ich war nach einem Test geradezu
verblüfft wie schnell das Laden des OS und das Arbeiten mit diversen Programmen vonstatten geht.
Zuletzt hatte ich vergleichbare Geschwindigkeiten auf einem üppig mit 128GB RAM ausgestatteten
PC wahrgenommen, dort lief das OS (Linux) auf einer testweise dafür eingerichteten Ramdisk.

Klar, sowas ist schon irgendwie Luxus, aber ich hätte halt gerne so eine SSD auch in meinem Rechner.

Frage an euch: Das sollte doch mit meinem Mainboard machbar sein, oder? Es ist zwar nicht die neueste
Generation, aber ein M.2 Anschluss ist vorhanden.

Gruß
Volus

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: G.Skill Ares 16GB DDR3-1600
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: 2x WD Black 2TB
Grafik: Zotac GTX 980 Ti AMP!
Sound: Asus Xonar Essence STX II 7.1
Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 650W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
 
Ist der M. 2 per Pcie oder Sata angebunden?

Letzteres ist nicht schneller als eine Sata SSD.

Was meinst du mit deutlich schneller? War die RAM Disk schneller als eine Sata SSD?
 
Ist praktisch unpassend weil das Board keine volle M.2 Anbindung hat. PCIe 2.0 x2 bedeutet nur ein Viertel der maximalen Geschwindigkeit einer NVMe SSD. Zudem hat die SSD nur bei manchen Anwendungen wie Videoschnitt merkliche Vorteile.

Das Laden des OS gehört da nicht dazu! Das wird bei allen SSDs rein davon beeinflußt wie schnell das UEFI/BIOS fertig ist und wie schnell sich die Treiber initialisieren. Nicht von der SSD-
 
tek9 schrieb:
Ist der M. 2 per Pcie oder Sata angebunden?

Letzteres ist nicht schneller als eine Sata SSD.

Was meinst du mit deutlich schneller? War die RAM Disk schneller als eine Sata SSD?

Na ja, dieses "Ramdisk-Projekt" empfand ich gefühlt doppelt so schnell. Aber das habe ich ja auch nur als groben Vergleich angeführt. Der M.2 Anschluss funktioniert auf meinem Mainboard über Pcie.
 
eine M.2 SSD lohnt sich erst ab dem Intel 100er oder 200er Chipsatz.
 
Dein Board unterstützt diese. Allerdings nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Was allerdings das booten angeht, wirst du keinen Unterschied feststellen, da sich dies nach der Zugriffszeit der SSD und deinem Bios richtet. Allerdings finde ich 339€ für eine 512GB SSD sowas von übertrieben. Da bekommt man schon ab 222€ ne 960GB-1TB + ne 480-512GB SSD für SATA.
 
HominiLupus schrieb:
Ist praktisch unpassend weil das Board keine volle M.2 Anbindung hat. PCIe 2.0 x2 bedeutet nur ein Viertel der maximalen Geschwindigkeit einer NVMe SSD.

Och, schade. Danke für die Info HominiLupus! Dann macht es wirklich keinen Sinn diese SSD zu kaufen.

@bisy

Auch an dich ein Dankeschön :) Ein neues Mainboard plane ich bis auf Weiteres erstmal nicht.
 
Man kann das auch wenn noch ein entsprechender Slot frei ist das über eine M2>PCIe Steckkkarte Realisieren. So hab ich das z.B. in meinem Zweit Rechner mit X79 Chipsatz gelöst.
 
Das bringt dann die halbe Maximalgeschwindigkeit durch x4 Anbindung aber immer noch PCIe 2.x.
Und selbst dann bringt es eben beim booten immer noch praktisch nix.
 
Irgendwie dachte ich mir schon, dass es da einen Haken bezüglich meinem etwas älteren Mainboard gibt.
Das vom Bekannten ist eines mit Z270 Chipsatz und brandneu. Was solls, dann habe ich eben Geld
gespart und wirklich essenziell ist eine M.2 nun nicht für mich.
 
tek9 schrieb:
Ist der M. 2 per Pcie oder Sata angebunden?
Er hat die SSD doch genannt und die Samsung 960 Pro ist eine PCIe SSD.

Volus schrieb:
Frage an euch: Das sollte doch mit meinem Mainboard machbar sein, oder? Es ist zwar nicht die neueste
Generation, aber ein M.2 Anschluss ist vorhanden.
Der M.2 Slot des Gigabyte GA-H97-D3H hat aber nur PCIe 2.0 x2 und die SSD braucht PCIe 3.0 x4 für die maximale Leistung, im M.2 Slot des Boards wären nur so 200MB/s mehr als mit einer SATA SSD möglich, dafür lohnt sich deren Aufpreis nicht!
 
Selbst beim Bekannten ist nicht die SSD für die "Schwuppdizität" verantwortlich. Im Alltag gibts einfach keinen Unterschied zwischen SATA und NVMe. Selbst die ersten SATA SSDs sind gefühlt genauso schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben