neue SSD mit Clonezilla geklont, wie booten?

GrumpyDude

Lt. Commander
Problem ist gelöst: siehe Post 18 (https://www.computerbase.de/forum/t...lla-geklont-wie-booten.1445094/#post-16985976 ) mit Mini anleitung zum Manuellen Beschreiben des BCD (Boot Configuration File's)

Hallo zusammen,

habe eine neue (512GB) SSD gekauft und wollte meine alte (128GB) in Rente schicken. Habe per Clonezilla ein 1:1 Klon erstellt und versucht von der neuen SSD zu booten. Die alte IST noch angeschlossen.
Allerdings fängt das Problem dort schon an:
Meine alte SSD hat ein GPT Partitionsstil. Mein Mainboard erkennt das Laufwerk und noch ein "Windows Boot Manager". Ich habe das irgendwie vor paar Jahren hingekriegt, dass das mir so angezeigt wird.

Ich habe gehofft, dass ich durch den Klon einen 2. Windows Boot manager sehen bekomme, ist leider nicht.

Jedenfalls kann ich das EFI zwingen von der neuen SSD zu booten, klappt leider nicht. Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich wieder von der alten SSD boote und mir die Datenträgerverwaltung anschaue wird die zweite SSD korrekt erkannt (siehe Screenshot), allerdings ist es offline da ein da ein Signaturkonflikt besteht. Ich denke das kommt daher, weil ich die zweite Platte einfach geklont habe.

Wie löse ich das Problem? Ich möchte meine neue SSD nutzen und die alte dann formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du die denn geclont? Hat das einen bestimmten Hintergrund? Ich würd einfach die neue rein, backup der alten drauf ziehen, vorher aber windows intsallieren und gut. Von clonen halte ich nichts :freak:

Steck die alte aus, kannst du dann Booten?
Wenn ja, dann steck die alte wieder an und formatier die alte z.b. mit der Windows-Setup-DVD (hat man meistens zur Hand) würd ich sagen.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab noch nie geclont.

Hast Du der neuen SSD einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

Stimmt - wenn das gemacht ist - die "neue" Bootreihenfolge im Bios?

Einen Rechtsklick ganz außen links auf das Datenträger 3 und im Auswahlmenü sollte auch ein Online auftauchen. Darauf klicken und die neue SSD sollte dann auch Online sein.

AdoK schrieb:
Einen Rechtsklick ganz außen links auf das Datenträger 3 und im Auswahlmenü sollte auch ein Online auftauchen. Darauf klicken und die neue SSD sollte dann auch Online sein.

Ich kann sie Online schalten, das weiß ich. Wie nützt mir das? Ich möchte dass es dann davon bootet.

Ich muss diesen Boot Manager konfigurieren, hab schon ein Tool mit GUI runtergeladen (EasyBCD) hab aber keine Ahnung was ich machen muss..
Das mit der alten abstecken und booten versuchen probiere ich jetzt aus...
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Wieso hast Du die denn geclont? Hat das einen bestimmten Hintergrund? Ich würd einfach die neue rein, backup der alten drauf ziehen, vorher aber windows intsallieren und gut. Von clonen halte ich nichts :freak:

Ja, denn eine Neukonfiguration würde Ewigkeiten dauern. Ich wollte einfach mehr Platz haben ohne viel gedanken.

Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium durchführen.

Dazu jedoch die alte SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Anschließend die Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

Evtl mal an ein BIOS Update von deinem Motherboard gedacht? Ich hatte damals auch noch das problem mit abziehen usw, durch ein BIOS update wurde alles sofort erkannt und ich hatte einige optionen mehr.

Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium durchführen.

Dazu jedoch die alte SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Anschließend die Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
Ok danke, werde ich versuchen. Gibt es keine andere Lösung die ich ausprobieren kann. Versuche gerade ein Windows 8 Image herunterzuladen, das dauert eine kleine Ewigkeit.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Evtl mal an ein BIOS Update von deinem Motherboard gedacht? Ich hatte damals auch noch das problem mit abziehen usw, durch ein BIOS update wurde alles sofort erkannt und ich hatte einige optionen mehr.

Hab ein Uefi und es gibt keine Updates.

Das Board nimmt immer das System zum booten das in seiner Abfrage als erstes kommt, wenn du die Anschlüsse vertauschst auf dem Board wird (sollte) er von der anderen booten und die andere deaktivieren.
Wenn du die neue SSD schon mal online geschaltet hast (im alten System) wirst du sie auf alle Fälle reparieren müssen - Windows mag das nicht. Ich meine warum sollte das anders laufen als bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die alte ssd abgeklemmt und habe per bootmedium (windows 8.1 64 pro) die starthilfe unter Computer Reparatur Optionen ausgewählt. Warte seit 30 Minuten bis das durch ist, habe das Gefühl dass es abgestürzt ist.

Ok: Fehlermeldung bekommen: "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren" Ich kann jetzt nur noch in die Eingabekonsole booten und da versuchen was zu machen. Ideen?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das Board nimmt immer das System zum booten das in seiner Abfrage als erstes kommt, wenn du die Anschlüsse vertauschst auf dem Board wird (sollte) er von der anderen booten und die andere deaktivieren.
Wenn du die neue SSD schon mal online geschaltet hast (im alten System) wirst du sie auf alle Fälle reparieren müssen - Windows mag das nicht. Ich meine warum sollte das anders laufen als bei mir?

Habe ich ausprobiert (mit dem Kabel), hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du bisher alles so getrieben hast, bei mir hat es so geklappt, mit dem einzigen Unterschied das ich Hotswap Rahmen für meine SSDs habe und nur die SSDs tauschen musste. Und da kam nunmal dabei raus das immer die SSD bootet die im 2. Schacht eingebunden wurde.
Allerdings mache ich das seit eh und je mit Acronis, vielleicht passt ja was nicht mit dem Clone.

Wie hast Du denn geklont? Unter Linux mit dd in einem Aufwasch wo als if=/dev/sdx of=/dev/sdy? Wenn ja, dann darfst Du nicht beide auf einmal im Rechner haben, sondern musst die alte entfernen um die neue zu booten, da beide gleiche Kennungen haben.

PS: Außerdem erkenne ich nicht wirklich, wo Dein Bootmanager liegt weil man nicht sehen kann, welche Partitionen auf der SSD wirklich Aktiv sind, das wären normalerweise diese 100MB Partitionen die den Bootloader von Windows enthalten sollten.

k. A. Wie clonezilla geklont hat. Aber ich habe bereits die alte entfernt und gebootet, funktioniert nicht.

Dann wirst Du vermutlich noch einmal klonen müssen, denn schon beim Versuch mit beiden zusammen im Rechner zu booten, könnte es passiert sein das Windows da eine Kennung ändert und dann passt es nicht mehr. Vorher würde ich aber mal alle HDDs und die neue SSD abziehen und schauen ob der Rechner überhaupt alleine von der alten SSD booten kann und es dann nur die neue SSD probieren. Bei Dir sind ja auch D: und E: aktiv, da weiß man gar nicht wo der Bootmanager nun wirklich steckt.

Habe ich gemacht. Neues Image erstellt, alle Festplatten abgestöpselt. Die neue ssd an den Steckplatz der alten reingesteckt, versucht zu booten, klappt nicht. Auch der Versuch den Bootloader mit einem installationsmedium zu reparieren klappt nicht. Das kann doch nicht schwer sein. Vllt mache ich beim klonen was falsch. Ich nutze die Standard Einstellungen in clonezilla und lasse einfach disk2disk kopieren.

Nimm einfach dd oder ein anderes Tool. Einige scheinen auch die Windows Backup Funktion zu nutzen.

Hallo,

hab das Problem nach Stunden des Ausprobierens lösen können. Im Nachhinein betrachtet wäre es vllt. schneller gewesen ganz Windows zu installieren, zumindestens aber habe ich was dazugelernt. Hier mal eine kleine Anleitung womit man per Eingabekonsole (einfach im Installationsmedium die Konsole booten) das GPT Table und den Bootloader manuell beschreiben kann, hilft sicherlich falls die "Starthilfe"-Autoreperatur nicht funktioniert(wie bei mir). Ist so ähnlich wie das alte (einige kennen es sicherlich) fixmbr bzw. fixboot von Windows XP.

Jedenfalls:

1. Konsole per Installationsmedium starten, am besten nur die SSD am PC eingesteckt lassen um Verwirrungen zu vermiden, nachfolgend habe ich alle Konsolenbefehle dick formatiert:
  2. diskpart
  3. sel disk 0
  4. list vol
  5. dann die ca. 100MB große FAT32 Partition wählen, in meinem Fall ist es die Partition 2. (siehe Anhang)
    Also eingeben: sel vol 2
  6. assign letter=v:
  7. exit
  8. cd /d v:\EFI\Microsoft\Boot\
  9. bootrec /fixboot
  10. ren BCD BCD.old (macht ein Backup der alten Bootkonfiguration)
  11. bcdboot c:\Windows /l de-DE /s v: /f ALL (Wird eine andere Sprache als Deutsch genutzt, dann z.B. en-US anstatt de-DE eingeben)
  12. Voila -> Ins EFI booten und den "neuen" (da taucht ein zweiter) Windows Boot Manager freuen.

Hier mal ein Vergleich der beiden SSDs :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13 KB · Aufrufe: 245
  • as-ssd-bench Crucial_CT512M55 08.02.2015 01-56-31.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512M55 08.02.2015 01-56-31.png
    30,4 KB · Aufrufe: 211
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 08.02.2015 11-57-15.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 08.02.2015 11-57-15.png
    29,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehr ist der Unterschied im Alltag spürbar? Du hast ja nun den direkten Vergleich weil ja aufgrund des Klonens beide System bisher noch identisch sind.

Holt schrieb:
Und wie sehr ist der Unterschied im Alltag spürbar? Du hast ja nun den direkten Vergleich weil ja aufgrund des Klonens beide System bisher noch identisch sind.

Also Windows 8.1 bootet ca 4 Sekunden schneller (vorher nach EFI POST 12 Sekunden, also 8 Sek)

Den täglichen Betrieb habe ich nicht gebencht, ich arbeite auch mit Office und Eclipse die meiste Zeit. Subjektiv würde ich sagen, dass meine Excel-Datentabellen und das Framework mit dem ich arbeite viel schneller laden. Wichtig war mir nur das mehr an Speicher. Ich musste viele Applikationen auf die HDDs installieren und das wurde nervtönend nach einer Zeit, zumal die idealerweise im Standby sind und keine Geräusche verursachen sollen.

Ich könnte schwören, dass meine Vertex3 nach dem kauf viel schneller war (die Schreibleistung) ich hatte es damals auch mit AS SSD gebencht. Die Screens hatte ich hier auf Forumbase reingestellt, allerdings hat der Picturehoster die gelöscht. Frage mich warum es beim seq. Schreiben so wenig Leistung hat (131Mb/sec).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben