Vista geklont (Clonezilla) - Boot bricht ab

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Bin schon seit Tagen am Rumprobieren, stecke aber irgendwie fest!

Kurz zur Erklärung, das Ziel:

Ich habe zwei identische Festplatten (Seagate ST3250410AS 250 GB “Barracuda 7200.10” SATA). Auf der zweiten Platte wollte ich von Zeit zu Zeit ein vollständiges Backup der ersten machen, soll heißen, nicht nur ein Image zum Wiederherstellen, sondern einen kompletten Klon. Sollte ich mir also das System zerschießen, könnte ich einfach den Klon zurückspielen. (Deshalb auch kein RAID) Solllte aber die erste Festplatte sich mal vollständig verabschieden (was mir schon zweimal passiert ist!), würde ich nur das S-ATA Kabel umstecken und gut wärs! (mal abgesehen von der erneuten Aktivierung, was ich gelesen habe.)
Soweit die Theorie.

Betriebssystem ist Vista HP x64

Früher (unter Windows XP und IDE-Festplatten) hat das Ganze auch gut mit CloneMaxx funktioniert. Zumindest das „Zurück-Klonen“ lief einwandfrei. Von der zweiten Platte starten ging auch, da hat aber das System irgendwas gemeckert vor oder bei dem Start (weiß aber nicht mehr, was das im Detail war, da hätte ich mich dann drum gekümmert, wenn’s notwendig gewesen wär. Für’s erste hatte mir gereicht, zu wissen, dass ich sie im Falle eines Falles zum Laufen krieg.)

Das Problem:

CloneMaxx kann aber mit meinem neuen System nichts anfangen – findet keine Festplatten.
Also habe ich als Ersatz nun Clonezilla gefunden (wird von bootfähiger CD gestartet).
Damit habe ich eine „device to device“ Kopie gemacht. Also nicht in eine Partition gesichert, sondern die ganze Platte (auf der zwei Partitionen sind) auf eine andere Platte.
Man kann dann noch folgende Optionen auswählen:

-g-auto = Reinstall grub in target harddisc boot sector
-e = Resize the filesystem to fit partition size in target partition
-n = do not create partition table in boot sector in target machine
-m = do not clone boot loader

-g-auto ist vorausgewählt. Hab ich einmal so gelassen und einmal aufgehoben. Sonst nichts ausgewählt.
Dann werde ich zusätzlich noch mal vor dem endgültgen Klonen gefragt: „Do you want to clone the boot loader (executable code area, the first 446 bytes) to: sdb?“

Da hab ich auch einmal ja einmal nein gesagt.

Nach dem Klonen:
Sicherheitshalber klemme ich HDD 1 ab und stecke das Kabel von 1 auf HDD 2 (macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich die Kabel nicht tausche und nur HDD 1 abklemme).
Das Ergebnis ist immer das Gleiche:
Windows startet (die Platte wird auch im Bios erkannt - logisch!), ich sehe ca. 5 Sekunden den Ladebalken von Windows, dann – ich meine, dass ich für weniger als eine Millisekunde einen Bluescreen sehe – und das war’s dann! Schwarzer Bildschirm, dann wird neu gebootet und das Spielchen geht von vorne los.
Mit dem Bluescreen das geht aber einfach viel zu schnell, ich meine für einen "normalen" Bluescreen. Und er wird auch nicht als memory.dmp gespeichert, da hab ich schon nachgeschaut.
Manchmal (kann auch sein, dass das nur kommt, wenn ich manuell resette und neu starte) kommt dann auch das Windows-Auswahlfeld, wo ich z.B. den Abgesicherten Modus auswählen kann in versch. Konfigurationen oder eben normal starten.
Wenn ich versuche abgesichert zu starten, lädt er ein paar Sekunden was und dann stürzt er ab, schwarzer Bildschirm, Neustart...

Ich hab’s auch schon mit einer Reparaturinstallation über die Vista DVD versucht, ging aber auch nicht.
In der Konstellation: -g-auto „nein“, also nicht gesetzt und „do you want to clone the boot loader...?“ „Ja“ hat die Reparaturinstallation angeblich keine Fehler feststellen können.
In der umgekehrten Konstellation (-g-auto „Ja“, clone boot loader“ „Nein“) hat die RI versucht, etwas zu reparieren, es aber nicht geschafft.

Kennt sich jemand mit Clonezilla aus?
Oder weiß jemand, worauf dieser Abbruch hindeuten könnte?
 
drück mal beim Starten die F8 Taste, dann kommst du zu der Auswahl wo du abgesicherter Modus auswählen kannst bzw. "bei fehlern nicht automatisch neustarten" - dann bleibt der Bluescreen, damit du siehst was los ist
 
Ah, hab das hier zu spät gelesen, da mir offenbar keine Benachrichtigung zugesandt wurde!

Von daher habe ich jetzt noch anderweitig rumgebastelt...

...bei einem der Starts hat mir Windows aber auch einen Fehlercode ausgeworfen: 0x000000e und dazu sogar noch einen Satz in der Art, dass Windows nicht starten kann, weil der zugehörige Sektor fehle oder so.

War ja eigentlich auch logisch, da ich zuletzt ohne boot loader kopiert habe.

Über die Reparaturinstallation (Windows Vista DVD) habe ich dann folgendes gemacht:
- die Eingabeaufforderung aufgerufen
- bootrec.exe/FixBoot eingegeben

Danach hat das System gebootet. Hat aber 1. ewig lange gedauert und 2. hatte ich dann nach dem Willkommensbildschirm einen blauen Bildschirm nur mit dem Mauszeiger drauf! Allerdings ein etwas dezenteres blasseres Blau als das vom Bluescreen! Keine Taskleiste, nix!
Doppelklick, Rechtsklick... half alles nichts. Doch die Maus hat sich bewegt. Das einzige, was mir dann noch eingefallen ist und ging, war Strg + alt + entf, so konnte ich den Taskmanager aufrufen.
Dort konnte ich dann über Datei - Neuer Task (Ausführen) mich in den Windowsordner vorarbeiten, dort habe ich dann auf explorer.exe geklickt, was mir tatsächlich wenigstens die Taskleiste (allerdings nicht in meiner Konfiguration) wiedergebracht hat.
Dazu der Hinweis von Vista, dass mein Benutzer nicht ordnungsgemäß geladen wurde. Das Popup verschwand aber auch gleich wieder, als ich darauf klickte, ohne dass ich Details einsehen konnte.

Ja, und weiter bin ich dann auch nicht mehr gekommen. Erneuter Neustart, wieder das gleiche! Die beiden Partitionen waren drauf, soviel konnte ich sehen, aber wie ich meinen Benutzer wieder kriege - keinen Schimmer! Zumal ich ja sowieso nur einen Benutzer, mich, den Administrator habe!

Nach einer erneuten Aktivierung hat Vista auch nicht gefragt!

Im Moment bin ich ratlos :confused_alt: und etwas resigniert!:heul:
Denn dieses ganze try & error nervt schon ziemlich... immer wieder neues Backup ziehen mit einer einzigen Einstellung verändert, Bios Bootreihenfolge geg. ändern und dann, ich weiß auch nicht, dauert es immer ewig, bis die Vista DVD endlich soweit ist... ich weiß gar nicht, ich meine, bei meiner Installation damals ging das Zack Zack!
 
Zurück
Oben