Neue SSD mit Win 10, alte 2. Datenplatte einfach wieder dran ?

Pitman1

Lieutenant
Hallo !

Hab demnächst folgendes vor.

Neue SSD wird mit Windows 10 komplett neu aufgespielt. Jetzt besitze ich aber noch meine 2. HDD Platte. Diese hängt zur Zeit als 2. Platte an Windows 7. Hier sind meine Daten und noch andere Dinge drauf.

Kann ich diese dann einfach wieder mit der neuen SSD und Win 10 betreiben und meine Daten wieder nutzen ? Habe Angst das diese Platte nun gar nicht übernommen wird. Werden dann alle Daten einfach angezeigt und übernommen ?

MfG
Pitman

Hallo,

bei der Installation nur die SSD anschließen. Sobald alles fertig ist kannst du die HDD ohne Bedenken wieder anschließen und die Daten nutzen.

Eventuell musst du der HDD in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen.

Was auch noch passieren kann (aber keinesfalls muss), ist, dass der Explorer beim Zugriff auf Verzeichnisse oder Dateien meckert, Du hättest keine Rechte daran, aber der bietet dann normalerweise auch gleich an, Dir die Rechte einzuräumen - nur davon dann nicht irritieren lassen. Das kommt daher, dass der Win10-User, auch wenn Du ihn gleich nennen solltest, für Windows bzw. auf NTFS-Rechte-Ebene eben doch nicht derselbe ist wie der alte Win7-User.

So...jetzt hab ich es genauso gemacht wie beschreiben.

Nachdem Windows 10 auf meiner SSD aufgespielt war habe ich dann erst die alte 2TBB Platte wieder angeschlossen. Windows 10 zeigt sie aber nicht an. Und nu ?

Hat jemand einen Rat ?

In die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Startbutton in der Taskleiste, falls nicht bekannt) gehen und der Platte einen Buchstaben zuweisen.

Dort wird aber nur meine SSD angezeigt. Im Bios wird aber die alte 2 TB Platte angeziegt

Auch im Gerätemanager unter Laufwerke nur die SSD

Ich komme nicht weiter alles merkwürdig. Hab jetzt ein bisschen Panik das die Daten weg sind

Edit: habe gerade das Video gefunden
https://m.youtube.com/watch?v=__YS5dJwG4Y

Scheinbar bin ich nicht allein

Edit 2: nach dem Windows 10 alle Updates geladen hat ist sie endlich eingetragen. Sogar als Laufwerk D ohne nachzuhelfen. Meine Güte meine Nerven.

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe es läuft mittlerweile alles.

Trotzdem noch eine Frage:

Ich hatte vorher meine alte Ssd 830Pro ausgebaut. Dort sind jetzt noch alle Daten drauf. Wie lösche ich diese jetzt am Besten ? Möchte sie leer und wieder frisch zurückgesetzt jemanden übergeben.

MfG
Pitman

Zurück
Oben