Neue SSD / Rampage Formula / RAID

L

LX1

Gast
Hallo Leute,
der Kauf der ersten SSD steht ins Haus. Die http://geizhals.at/deutschland/a534348.html soll es werden

Nun hab ich ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung der SSD mit den restlichen Platten.
Auf die SSD kommt WIN 7 HP 64. Mit meinen 5 HDD´s ( á 250GB ) soll ein RAID 0 eingerichtet werden, so wie ich es jetzt auch schon lange habe. Über den Sinn bzw. Unsinn möchte ich hier bitte nicht weiter eingehen ( müssen ).

Die 5 HDD´s laufen im BIOS unter RAID.
Die Frage ist eigentlich nun:
Wie muss die SSD eingestellt werden? Ich kann im BIOS ja nur IDE,AHCI und nun mal RAID wählen.
Sollte eine SSD nicht besser im AHCI Modus laufen? Oder ist das egal?

Gibt es irgendetwas das ich besonders beachten muss bei der Ersteinrichtung einer SSD?

Hoffe ihr könnt Licht ins dunkel bringen...

Hier steht alles drinnen wie du eine SSD einrichtest. LINK!
Eine SSD läuft optimal mit AHCI.

LX1, wenn Du nicht darauf eingehen willst, dann werde ich Dich auch nicht daran erinnern, daß RAID0 auch 0 Datensicherheit bietet und alles weg ist, wenn Du Probleme mit nur einer einzelnen HDD hast.

Im BIOS muß RAID eingestellt sein, die SSD läuft dann im AHCI Mode.
Ergänzung ()

Solltest Du das RAID erst wieder neu bauen, dann würde mich mal interresieren, wie der Durchsatz ist. Keine Ahnung was der max. Durchsatz von den 250ern ist, dürfte ja schon älter sein, aber wenn die max. 100MB/s bringen wären das rund 500 im RAID. Dazu noch über 250 von der SSD, da kommt man schon an die Grenzen der SB. Sollte dies Dein Board sein, wäre es dir ICH9R. Hab mal irgendwo gelesen, die ICH10(R) soll maxmal 660MB/s über die SATA Ports bekommen, oder war es das gesamte I/O Limit, also mit Netzwerk und USB?
Wäre nett, wenn Du die SSD und das RAID mal getrennt und mal gleichzeitig benchen könntest und vielleicht auch ein RAID5 als vergleich, weil ein RAID5 würde ich bei 5 HDDs eigentlich anbieten.

Das RAID 0 auch 0 Datensicherheit bietet, weiß ich. Ist mir aber auch egal, da ich von allem wichtigen natürlich Backups mache. Mir ist halt nur die Performance in diesem Kontext wichtig.

Also das Array wird dann neu aufgebaut, ja. Hatte auch schon überlegt ein RAID 5 zu machen, ich denke mal drüber nach. Bezogen auf die Redundanz sicherlich nicht schlecht. Also wenn ich im BIOS RAID einstelle läuft die SSD trotzdem auf AHCI? Und der TRIM Befehl wird unterstützt?
Das wäre natürlich super.

Ja genau das ist mein Board...

Richtig, im IDE Mode hättest Du ja auch nur 4 SATA Ports. Da der Intel RAID Treiber auch TRIM unterstützt, sollte es keine Probleme geben, außer diese Feature ist der ICH10 vorbehalten, aber ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen und die ICH10 ist ja auch nicht mehr so neu, da sollte die ICH9 eigentlich kein Problem darstellen. Mußt mal die Dokumentation der Intel Treiber durchforsten, TRIM ist bei denen ja noch nicht so lange drin, da sollten dann Einschränkungen auch drinn stehen.
Auch bei RAID5 solltest Du alles im Backup haben, kein RAID kann ein Backup ersetzen. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal beides machen und benchen. Poste es dann hier oder per PM.

Alternate 4
Zurück
Oben