Neue SSD sofort wieder defekt? Windows 10 Umzug/Neuinstallation klappt nicht

novesori

Lieutenant
Hallo Leute,

ich verzweifle langsam an meinem Computer.

Vorgeschichte: Nach einem Windows Update letzten Monat hat meine 850er Samsung SSD nicht mehr funktioniert. Ich habe es geschafft die Daten davon zu Retten und habe die zur Garantie geschickt. Gestern habe ich eine neue 860er Samsung SSD bekommen, und gerade alle Daten von meiner übergangsweise benutzten SSD drauf geklont mit hilfe von Clonezilla und Gparted. Soweit hat es auch funktioniert, Windows lies sich starten und benutzen. Mit einem Haken: Beim Windows Start musste eine Reparatur durchgeführt werden.

Jetzt das Problem: Ich habe beide SSDs angeschlossen und von der neuen SSD gestartet. Ich wollte nämlich alle Dateien auf der Übergangsweise benutzten SSD löschen. Es kam wieder die Systemreparatur, doch diesmal konnte nicht mehr von der neuen SSD gestartet werden. Ich bekam wieder ein Bluescreen mit dem gleichen Fehlercode den ich hatte, als meine 850er SSD kaputt ging. Irgendwas mit ganz vielen Nullen x 1.

Die übergangsweise benutzte SSD funktioniert weiterhin gut.

Habe ich mir jetzt gesagt komm, hälste dich damit nicht auf, und installierst Windows auf der neuen Platte neu. Doch auch das geht nicht. Im Anhang habe ich ein Foto beigefügt. Laufwerk 1 ist die neue SSD, Laufwerk 2 die übergangsweise genutzte. Komischerweise hat sich diese in 2 Partitionen aufgeteilt, das war vorher auch nicht so.

Egal ob ich die neue SSD lösche, dann als Neu hinzufüge oder formatiere, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung die im Screenshot zu sehen ist.

Mache ich irgendwas falsch oder warum will es bei mir ums verrecken nicht funktionieren?

Anhänge

• 20181014_150024_HDR.jpg
    20181014_150024_HDR.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 516
Hast du den mal die übergangs SSD abgeklemmt vom System?
(Würde ich generell bei ner Installtion machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lösch doch einfach die beiden Partitionen und lass dann windows von sich aus auf dem leeren Speicher installieren. Die richtigen Partitionen werden automatisch angelegt

• Gefällt mir
Du hast die Bootpartitionen ja auch auf Laufwerk 2 installiert. Lösche die wieder. Deaktiviere im Bios die nicht zu installierenden Festplatten. Dann vor der eigentlichen Installation die Festplatte einfach mal mit Diskpart säubern:

Diskpart/clean.

Dann kannst Du Windows auch installieren. Dann im Bios die beiden alten Platten wieder aktivieren. Die Konsole lässt sich übrigens dann mit Shift + F10 öffnen.

• Gefällt mir
Also meint ihr Windows Setup muckt, weil da noch die übergangs SSD angeschlossen ist auf der Windows installiert ist? Habe ich im Stress nicht daran gedacht. Werde dann gleich nur CD Laufwerk und neue SSD anschließen.

Mir macht trotzdem sorgen, dass die neue SSD trotz Klonen und erfolgreichem starten anschließened die Fehlermeldung rausgespuckt hat von wegen Windows defekt. Das gleiche hatte ich nämlich mit der alten...

In dem Fall hättest du wohl den Datenfehler direkt mit geklont. Mach dann eine saubere Neuinstallation.

novesori schrieb:
. Das gleiche hatte ich nämlich mit der alten...
:freak::daumen:

SSD mit korrupten Daten klonen und dann wundern warum korrupte Daten auf der neuen SSD wieder auftreten. War nicht so ganz durchdacht von dir :)

Nein, ihr versteht das falsch. Meine Samsung 850 ging kaputt. Die habe ich eingeschickt, dann habe ich Windows auf einer nagelneuen SSD neu installiert. Die Daten von dieser SSD habe ich jetzt auf die neue Samsung 860 geklont, da war nichts korrupt.

Da der Fehler gleich nach dem klonen auf der neuen Platte wieder auftrat ist halt die Frage ob die alte Platte überhaupt kaputt war.
Es wird doch Heutzutage einfach nur ausgetauscht wenn ein User was zurücksendet.
Mache ich irgendwas falsch
Das Problem sitzt wohl mal wieder vor dem PC, da kannst du noch 100 mal die Platte zurücksenden.
Also meint ihr Windows Setup muckt, weil da noch die übergangs SSD angeschlossen ist auf der Windows installiert ist?
Denn das alleine ist na klar nicht der Grund sondern das macht man besser immer und erst recht wenn man keine Ahnung hat wo ein Fehler sitzen könnte.
Schau dir die 3 Videos an die ich verlinkt habe.
Ansonsten schau dir die 3 Videos an, da wird alles genau erklärt, wenn man das nicht versteht, dann helfen die Beiträge hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Halte mich bitte nicht für komplett dumm, danke.

Die alte Platte war kaputt, das brauchen wir nicht nochmal Seitenlang zu diskutieren. Stundenlang mit Ubuntu und ddrescue noch die ganzen kaputten Sektoren ausgelesen.

Habe jetzt alle Festplatten bis auf die neue abgesteckt, und dann hatte Windows Installer keinen Grund mehr zu meckern. Im Endeffekt also danke für den Tipp in deinem ersten Beitrag.

Verzeihung, aber wenn du demnach so klug bist müsstest du die Ursache selbst benennen und beheben können.
Wo sind deine Systemsicherungen?

Du hast von einer defekten SSD Daten kopiert und diese Kopie auf eine neue verbracht. Wie wahrscheinlich ist es, dass da Essentielles fehlt oder beschädigt ist? An irgendwas muss man ja doch den SSD-Defekt erkennen - und mindestens dieses Etwas dürfte beschädigt sein.

CN8

Egal jetzt, hätte ja auch keiner was gesagt wenn nicht der gleiche Fehler wieder aufgetreten wäre.
Es kam wieder die Systemreparatur, doch diesmal konnte nicht mehr von der neuen SSD gestartet werden. Ich bekam wieder ein Bluescreen mit dem gleichen Fehlercode den ich hatte, als meine 850er SSD kaputt ging. Irgendwas mit ganz vielen Nullen x 1.

cumulonimbus8 schrieb:
Verzeihung, aber wenn du demnach so klug bist müsstest du die Ursache selbst benennen und beheben können.
Wo sind deine Systemsicherungen?

Du hast von einer defekten SSD Daten kopiert und diese Kopie auf eine neue verbracht. Wie wahrscheinlich ist es, dass da Essentielles fehlt oder beschädigt ist? An irgendwas muss man ja doch den SSD-Defekt erkennen - und mindestens dieses Etwas dürfte beschädigt sein.

CN8

Nein! Zum dritten mal, ich habe nicht von einer defekten SSD kopiert! Die SSD von der ich den Klon auf die nagelneue 860 Evo gemacht habe, war mit neuem Windows versehen und funktionierte tadellos. Von der kaputten SSD habe ich lediglich die Daten gerettet, diese aber nicht verwendet.

Deshalb hat es mich ja gewundert, dass sowohl die 850er als auch die 860er Samsung den gleichen Fehlercode ausgespuckt haben, mit total verschiedenen Dateien und Windows Installationen.

Jetzt schreibe ich gerade vom frisch installiertem Windows der 860er und hoffe, dass diesmal kein Windows 10 Update mir die Platte wieder schrottet.

• Gefällt mir
Ich möchte den Thread zwar nicht übernehmen, habe aber ein Problem, das in die gleiche Richtung geht: als ich vor etwa 4 Wochen meine alte ADATA 120GB SSD gegen eine 240GB Kingston A400 ausgetauscht habe, hat zunächst alles prima funktioniert. Ich habe das System mit Partition Wizard Minitool geklont(wollte erst über USB - wie tags zuvor am Laptop; da das nicht ging. Hab ich die neue direkt an den SATA ICH10R gehängt und dann gings) dann die alte raus. Auf den ersten Eindruck war alles super. Jetzt fällt mir auf, dass das System nach Neustart oder aufwachen aus Energiesparen elend langsam ist(bestimmt 20 Minuten lang - egal ob Programmstarts oder nur eine simple Adressuche im Browser) und im Taskmanager/Ressourcenanzeige auch immer 80-100% Festplattenauslastung anzeigt...bei wenigen MB/s.
Die SSD hab ich mit Tools getestet, sobald diese zähe Anfangsphase vorbei ist und da ist alles normal: alles am SATA2-Limit des ICH10R bei etwa 275MB/s. Treiber sind meines Erachtens nach alle installiert, Firmware der SSD aktuell. Komisch ist, dass es nur bei diesem System so schlecht geht: ich habe nämlich vor einem Monat quasi einen Ringtausch mit den SSDs in diversen Laptops/Desktops gemacht. Alle anderen Geräte(3) sind nun deutlich beschleunigt. Wiewohl ich gerne am Rande noch anmerken möchte, dass es definitiv mit dem Samsung-Tool am simpelsten, problemlosesten und schnellsten geht, welches aber nur einsetzbar ist, wenn eine Samsung SSD beteiligt ist.

Da ich schon alle möglichen Einstellungen gecheckt habe(Alignment, Superfetch, Prefetch und pi pa po), woran es offensichtlich nicht hakt, denke ich inzwischen, dass ich doch nicht umhin kommen werde, mal ein Clean Install zu machen. Allerdings ist mein Problem, dass ich seinerzeit dieses System von Vistax64 Ultimate auf Win10 Pro upgegradet habe. Nun habe ich diesen erst paar Tage alten Artikel gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html
Kann mir jemand sagen, ob das analog auch für den Vista Product Key gilt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben