News Neue Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtig

Ich glaube wenn man dieses Ergebnis von den Personen bereinigen lässt, die Facebook-Süchtig sind, wird die Zahl wohl deutlich fallen.

(irgendwie klingt der Satz komisch, ich hoffe ihr wisst was ich mein)

Haha, ich lach mich tot. Da schwafeln die von Abhängigkeit, in einer Zeit, in der man ohne Internet weder den schulischen noch (in vielen Branchen) den beruflichen Alltag meistern kann.

Das Internet wird in immer mehr Lebensbereiche forciert, inzwischen kann so gut wie jedes Gerät ins Netz, es gibt sogar Kühlschränke mit Internetanschluss! Soziale Netzwerke breiten sich immer mehr in den Alltag aus. Viele Spiele setzen inzwischen einen ständigen Onlinestatus voraus!

Das ist doch alles kein Wunder!

Wenn man die Menschen so fest aufs Netz fixiert, ist das nur eine logische Konsequenz.

Mir würde es ohne I-Net auch schwer fallen, denn das erste was ich mache wenn ich Heim komme ich den PC anzuschalten. :freaky:

Cytrox schrieb:
Irgendwie sind die "Standards" was eine Sucht ausmacht recht weit gesunken, seit dem Drogen wohl kein echtes Problem mehr darstellen.

Drogen kein Problem mehr?? Ueber eine Millionen Alkoholsuechtige und knapp 100.000 Tote pro Jahr in Deutschland allein. 10 Millionen Nikotinsuechtige und 150.000 Tote pro Jahr. Das ist also kein Problem mehr. Wieviele wohl jaehrlich an der Internetsucht sterben?

Als ich 1999 das "Internet" für mich entdeckt hab, da war ich süchtig. Als dann noch die 79Mark Flatrate kam war ganz vorbei mit Real Life :) Heute ist es ja ein kommerzieller Zwang.

Ich würde auch mal sagen, Internet ist eine zu Allgemeine Sache. Der eine hat eine sucht von Online Games der andere von Informationen (->> 3 Mrd. weitere). Wie kann man so was sagen. :rolleyes:

Also, ich denke, dass ich internetabhängig bin, eventuell sogar süchtig.
Der Rechner hat bei mir jedoch vieles ersetzt: Entertaiment-Center, Duden,
Stereo-Anlage, Tageszeitung, Magazine, Telefon, Lexikon, etc.
http://pics.nase-bohren.de/15-years-ago.jpg
Mein Hobby ist ein Onlinegame, meine Fachgeschäfte Onlineshops.

Ich habe nach einer Einweihungsparty meine jetzige langjährige
Freundin wiederfinden und Kontakt halten können. Es ist eine Reallife
Beziehung und sie wuselt mittlerweile öfter durch meine Wohnung, als ich.
Ich habe mir eine Menge Dinge durchs Internet und Computer angeeignet,
was mir zur Zeit zu einem sehr guten Job verhilft, für den ich mich online
beworben habe, erfolgreich!
Also die Nebenwirkungen dieser Sucht sind zu verschmerzen.
Dank Sub-Thinkpad und HSPA komme ich trotzdem oft vor die Tür. XD

Zuletzt bearbeitet:
Es wohl noch mehr, die Zeitungssüchtig sind. Wenn die Zeitung beim Frühstück fehlt, schmecken Brötchen und Kaffee nicht mehr. ;)

na ihr junkies^^ mal wieder am entrinnen schlechter gefühle,zuflucht im cb forum suchend?

wenn ich sowas immer lese... :schaf:

Nennt das Kind doch mal beim Namen: Social-Media-Sucht
Mein Bekannter ist den ganzen Tag mit seinem HTC auf Facebook unterwegs. Ganz zu schweigen von den Weibern, die zumindest noch den halben Tag auf FB verbringen. Ihnen ist sozialer Kontakt extrem wichtig, da sie ohne das nicht akzeptiert werden. Anti-Autoritäre Erziehung sei dank. Und da wundert ihr euch FDP(Mechthild Dyckmans)???

Hauptsache den sehr dehnbaren Begriff Internet als Banner nutzen.
Legalisiert Drogen und ihr habt wieder eine echte Sucht zu untersuchen...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mist,dann bin ich auch einer von den suchtis :lol:
nur weil ich jeden Tag auf CB vorbei schauen muss:evillol:

I-Net gehört heute einfach dazu,ob stasibook oder einfach nur als Zeitungsersatz.

Tja, Leugnen ist unter Süchtigen sehr weit verbreitet.

Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, aber ich bin abhängig. Zwar zeige ich keine Entzugserscheinungen, aber so ziemlich alle anderen Merkmale einer Sucht treffen zu. Größtes Merkmal ist wohl, dass der ganze Rest des Lebens darunter zu leiden hat. Keine Zeit mehr für irgendwas anderes.

mehr als 80 Millionen deutsche sind süchtig auf das Chemische Element 02, bereits ein Entzug von wenigen Minuten kann zu Tödlichen Entzugserscheinungen führen. Die armen Opfer laufen blau an und röcheln nur noch.

Diese Entwicklung ist bedenklich!

Das kommt dann wohl zur Kaffee- und Cola-Sucht hinzu. Oder gilt man erst ab vier eigenen PCs als Internetsüchtig?

Lächerlich ...

Bei jungen Menschen z.B. Studenten läuft alles hauptsächlich über das Internet (Unterlagen, HÜ Abgaben, Recherchen usw.) natürlich auch Facebook und Chats (die in gewisser Weise das Telefon substituieren).

Man müsste solche Umfragen viel differenzierter durchführen, es kommt sehr stark auf die Art der Nutzung des Internets an.

Ihr versteht da etwas falsch...
Nur weil ihr das Internet nutzt, bzw. den ganzen Tag vorm Rechner sitzt und im Internet surft, heißt es ja nicht dass ihr süchtig seid!

Im Artikel steht doch geschrieben, dass die Leute sogar unter Missstimmung leiden und sehr leicht reizbar sind, wenn sie nicht im Internet sind. Bei dem dass so ist, der darf sich als Internetsüchtig bezeichnen ;)

Ich sitze auch die meiste Zeit am Tag vorm PC. Das liegt aber auch daran dass es mein Beruf und Hobby ist, bin aber nicht süchtig, weil ich das Internet nicht vermisse / schlechte Laune bekomme, wenn ich mit meinem Hund mal ne große runde gehe.

@Styx: Wenn du ohne deiner morgenlichen Zeitung aggressiv wirst, dann bist du wohl Zeitungssüchtig ;)

motzerator schrieb:
mehr als 80 Millionen deutsche sind süchtig auf das Chemische Element 02, bereits ein Entzug von wenigen Minuten kann zu Tödlichen Entzugserscheinungen führen. Die armen Opfer laufen blau an und röcheln nur noch.

Diese Entwicklung ist bedenklich!

:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

IceFire schrieb:
@Styx: Wenn du ohne deiner morgenlichen Zeitung aggressiv wirst, dann bist du wohl Zeitungssüchtig ;)

Hmm, keine Ahnung ich habs nie ohne probiert. Allerdings machen mich manche Nachrichten aggressiv ;)

Also ich bezweifle, dass die Zahlen aus der Studie überhaupt als verwertbar anzusehen sind.

Wenn ich im Netz unterwegs bin, dann hab ich meist keine Zeit mehr um ans Telefon zu gehen. ;)

Also ich raste schon ziemlich aus, wenn die Internetverbindung abbricht.
Wenn ich jedoch gerade irgendwo bin, wo ich eh nie surfe,
ist alles paletti und ich vermisse nichts. Selbst längere Festivals
halte ich aus. Das erste, was ich nach dem Duschen wieder zu Hause
mache, ist jedoch Fluppe, PC und Internet an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben