neue systemkonfig

Knowie

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, dass auf Gaming und Multimedia ausgerichtet ist. Ich hab hier im Forum schon fleißig gelesen und auch die Faq (idealer Gaming Pc) durchgeackert :).
Ich bin mir aber in einigen Dingen unschlüssig und weiß auch nicht genau, ob meine einzelnen Komponenten zusammen passen. Daher wollte ich an dieser Stelle nochmal kurz nachfragen und evtl. Entscheidungshilfen einholen.
Das ganze System sollte so um 800€ kosten, da auch noch ein neuer Monitor her muss.

Für die konfig hab ich folgendes ausgesucht:

CPU: phenom II X 4 955 black edition
Board: msi 870a-g54
RAM: g-skill ripjaws f3-10666 cl-7d (4gb)
grafik: sapphire vapor-x hd 5850
festplatte: seagate barracuda 7200 500gb (wegen teilw. inkompatibilität 850 boards mit samsung f3)
gehäuse: xigmatek midgard
netzteil: coolermaster silent pro 500w (alternativ cougar cm 550w)
laufwerk: lg ch10ls20 (blu-ray combo)

kostet bei hardwareversand ca. 800€ und soll auch da zusammengebaut werden, da mir zeit und kenntnisse fehlen, das ding ans laufen zu kriegen.

wär super, wenn ihr ein zwei worte zu der konfig abgeben würdet. :)

Nachtrag: achso, system soll nicht übertaktet werden, daher auch nur boxed cpu kühler.

Ja ich habe nichts auszusetzen.
Netzteil kannste dich selbst entscheiden welches du nimmst.

Ach so warte: Mir fehl gerade auf das du ein schön CPU Kühler noch brauchst. Mugen 2

Viel Spaß damit

als CPU-Kühler empfele ich auch den Mugen 2
sonst sieht es gut aus so ähnlich will ich mir auch einen hohlen ;)

was das Netzteil angeht habe ich schon viele gehabt und nichts geht über ein Corsair ;) hab jetzt bei den 4 Rechnern um die ich mich kümmere nurnoch Corsair verbaut und seitdem nie wieder probleme mit Netzteilen gehabt (im gegensatz zu Cooler Master, be quiet und diversen Billigmarken).
das Corsair TX 650W ATX 2.2 gibts für 70€ ist also selbe Preisklasse.
mit Cougar habe ich 0 Erfahrung.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hab nochmal kurz überlegt und mich gefragt (hinsichtlich der Zukunft), ob ich nicht einen stärkeren Prozessor nehmen soll (phenom II 4x 965 black edition) oder ob der 955er ausreicht. Wegen den neuen Games in den nächsten Jahren.
Den Kühler Mugen 2 könnte ich ja noch dazu nehmen. Passt der denn dann noch ins Midgard Gehäuse, mit der Graka etc.?

Was Netzteile angeht, ist die richtige Wahl wohl dann doch Erfahrungssache, oder? :)

Zum Großen Teil ist es Erfahrungssache die ein Empfehlen eher den Hersteller den andre den. An sich kann es sich keine Firma leisten Mist zubauen. Nur sollte man sehen nicht so günstige Modelle zunehmen da ja ein Grund sein muss warum sie günstig sind. Zwecks minderwertige Komponenten.

Ok, Netzteil ist dann soweit klar. Werd mich nach Erfahrungswerten, User-Meinungen und Preisen orientieren. :)

Aber wie siehts denn mit dem Prozessor aus. Reicht der 955er auch noch zwei, drei Jährchen zum zocken oder sollte es da besser der 965er sein?
Und wie ist das mit dem Mugen Kühler? Passt der ins Gehäuse, mit der Graka und den Ripjaws?

Nur mal so die beiden Netzteile die du da schon rausgesucht hast sind sehr zu empfehlen wirste auch sehen nach Meinungen von andren.

Habe den Kühler leider auch noch nicht, aber laut User sollt er passen mit den RAM speichern.

Der Unterschied 955 zu 965 ist nicht wirklich spürbar, eher in 2-3 Zukunft 2 Kerne mehr wie ein Phneom2 X6 1055 für 170 Euro.

Knowie schrieb:
Ok, Netzteil ist dann soweit klar. Werd mich nach Erfahrungswerten, User-Meinungen und Preisen orientieren. :)

Aber wie siehts denn mit dem Prozessor aus. Reicht der 955er auch noch zwei, drei Jährchen zum zocken oder sollte es da besser der 965er sein?
Und wie ist das mit dem Mugen Kühler? Passt der ins Gehäuse, mit der Graka und den Ripjaws?

der 955 umd 965 sind identisch nur dass der 965 um 200 mhz höher getaktet ist was eh nichts bringt
du kannst den 955 wie ich mit dem multiplikator auf 2.8 ghz takten
am zukunftssichersten wär wohl ein 6 kerner aber dass dauert noch sehr lange bis die sich rentieren

Alles klar. Dann lasse ich bei der cpu den 955er und rüste in den nächsten Jahren auf.

Noch eine Frage zur RAM und Board Passung. Habe hier im Forum des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit RAM-Riegeln und den MoBos geben soll. Wie kann ich das herausfinden, ob meine konfig passt? Oder weiß jemand über diese Kombination bescheid?

der speicher wird auf dem msi wahrscheinlich nicht unter den mugen2 passen. das ist schon richtig knapp.
würde dir ohnehin zu den g.skill ecos raten.
die laufen auf amd systemen sehr gut, ausserdem passen sie wunderbar unter den mugen.

die kombi msi 870a-g54, g.skill eco und mugen2 läuft bei mir wunderbar mit dem x4 955.

Ok. Könnte ich denn nicht evtl. einen anderen Kühler verbauen z.b. coolermaster hyper tx3?
Wäre günstiger, leichter und etwas kleiner - würde vll. besser ins Gehäuse passen?! :)
Und ich müsste die RAM-Riegel nicht austauschen, zumal die eco auch teurer sind...

Übertakten hab ich ja eh nicht vor - würde den Boxedkühler dann hauptsächlich wegen der Lautstärke unter Last austauschen.

ich mag rip jaws und amd boards nicht so... habe ich schon von einigen problemen gelesen.

einen anderen kühler kannst du auch verbauen.
der mugen hat aber ein richtig gutes p/l verhältnis.

Also ich hab das ganze nochmal überdacht:

CPU: phenom II X 4 955 black edition
Board: msi 870a-g54
RAM: g-skill ripjaws f3-10666 cl-7d (4gb)
grafik: sapphire vapor-x hd 5850
festplatte: WD caviar blue 500gb
gehäuse: xigmatek midgard
netzteil: alternativ cougar cm 550w
laufwerk: lg ch10ls20 blu-ray combo

cpu kühlung will wollte ich mir erstmal den boxed kühler ansehen/anhören und dann sehen, welcher kühler am besten ins gehäuse und zum board passt. zumal wird der mugen eh nicht zusammengebaut von hwv mitgeschickt. müsste ich also selbst raufmachen.

wenn das so passt, bestell ich die kiste einfach. mein alter ist gestern hops gegangen (netzteil)

Zurück
Oben