Neue Systemplatte - Aber was?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich habe bis jetzt eine WD Raptor 150GB (die Alte) und leider wird diese mir langsam zu klein. Da ich mein CS2 Production Studio nutzen will, kann ich es nur unter XP verwenden.
Ich habe also XP und Vista 64 Bit paralell auf einer HDD.

Dazu kommen noch große Videodatein. Nun dachte ich an die VelicoRaptor 300GB oder auch gleich zwei davon.
Da kam mir gleich der Einfall "ha ein RAID 0". Bringt das viel mir zwei Raptoren oder reichen zwei einfachere WD Platten?

Kann ich auch zwei Raptoren und eine 600 GB platte im RAID 5 betreiben, damit ich eine Sicherung habe oder brauche ich dann insgesammt vier Raptoren?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße
Spock

Wie wärs wenn du Dir einfach eine (oder 2) Samsung Spinpoint F1 750 GB oder WD ( Vergleichsmodell) Kaufst und darauf dann deine wichtigen Daten speicherst. So sparste Dir ne menge Kohle und hast dann deine Raptor weiterhin als Systemplatte.

mfg

Chiller

Ich habe eine 500GB WD drinne, aber weil die Videodaten und co. auf C bearbeitet werden, also auch die Tempdaten die beim Rendern anfallen usw. da drauf liegen, sind 150GB einfach zu wenig. Vorallem bei zwei OS.

Samsungplatten kommen mir eh nicht in den Rechner, die machen nur Probleme und gehen Reihenweise kaputt, mein Kumpel hatte schon 11mal etwas umtauschen müssen.

Der Geschwindigkeitszuwachs bei der Raptor damals war enorm. Sicher sie sind teuer, aber würde sich ein RAID 0 mit Raptoren von "normalen" Platten unterscheiden?

Und geht es zwei Raptoren im Raid 0 dann dazu eine 1 TB Platte im Raid 1 dazu laufen zulassen oder bekomme ich da einen Leistungsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen wirds wohl eher keinen Verlust geben (ist aber abhängig vom Controller), beim Schreiben aber limitiert die 1TB-Platte dann wohl so dass es da langsamer wird...

Du kannst doch den Ort bestimmen wo die Videodateien liegen.
Beim sequentiellen Lesen/Schreiben hat die Raptor ja eh keinen Vorteil gegenüber neuen Platten mit 7200U/min.

Hm bist dir da sicher? Wieso bauen die dann eigentlich solche Platten?

Die neue VelociRaptor ist noch minimal schneller, aber der Hauptvorteil liegt in der niedrigen Zugriffszeit. Bei vielen Zugriffen auf die Platte oder beim Lesen vieler kleiner Dateien ist ne Raptor einer Platte mit 7200U/min deutlich überlegen. Ist also ideal für Datenbanken oder als Systemplatte.
http://www.techreport.com/articles.x/15730/10

Gut, das habe ich mir schon bei Tomshardware angeschaut. Bei Videobearbeitung sind ein RAID 0 System und niedrige Zugriffzeiten doch sicher von Vorteil.

Was eventuell auch ginge: zwei mal das hier

Obwohl nen Raptor RAID 0 sicher das Nonplus ultra wäre.

Edit: Wenn ich zwei VRaptoren im RAID 0 mache und dann immer IMAGE Datein davon mache, kann ich diese bei Festplattenschaden im neuem RAID 0 wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben