Neue Systemplatte. Aber welche?

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Gestern ist meine Festplatte kaputt gegangen und da ich einfach nicht so der Fachmann bin was das ganze angeht wollte ich euch mal ein paar Fragen stellen.

Preislich hatte ich da jetzt eine Samsung Spinpoint HD103UJ 1TB ins Auge gefasst. Da stellt sich jetzt bei mir aber die Frage ob sich das überhaupt lohnt, kann eine große Festplatte genauso schnell sein wie eine kleine? Ist das gut 1TB für Windows zu nehmen? Gibt es vergleichbare bessere Festplatten? Also mit Programmen und den paar Spielen kam ich bisher auf keine 250GB. Wie gesagt ich bin da kein Fachmann. Bisher hatte ich auch Western Digital, wo sind da die Unterschiede zu Samsung?

Gruß

Phil
 
Hallo!
Hab schon mehrere PC´s zusammengestellt und zusammengebaut .Ich würde wenn es ein bischen schneller gehen soll 2x Samsung F3 500 Gb im Raid 0 verbauen . Wenn der Preis keine Rolle spielt evtl. SSD (für Windows)+ 1 Tb Festplatte (für Daten). Alles eine Frage des Preises.


MFG TLF
 
Festplatten sind für die Steinzeit und Daten only.
Mit einer SSD wärst du recht gut bedient :P
Die F1 ist recht laut und alt, kauf dir lieber eine möglichst leise mit 5400upm (für Daten natürlich, SSD für C: )
Wenns doch eine 7200er sein soll, dann die F3 oder F4.
 
hi,

hatte vor nem halben jahr aus budgetgründen auch eine neue systemplatte gekauft. die wahl fiel auf die neue spinpoint f4 320gb als C: Platte. Hätte ich damals mehr geld gehabt, wäre es definitiv ne ssd geworden!

gruß
 
Ob Samsung oder WD ist völlig wurst.

Was ist dir wichtiger - vielleicht einen Tick flotter oder einen Tick leiser?
Die 7200RPM-Platten sind etwas schneller (Samsung SpinPoint, WD Blue), die 5400er dafür etwas leiser (Samsung EcoGreen, WD Green)
Die Samsung F1 würde ich nichtmehr nehmen, eher F3 oder F4. Die sind bedeutend moderner und dementsprechend schneller. Die Geschwindigkeit ist schlecht nur über die Kapazität einzuschätzen - eine alte Samsung T166 und eine moderne F3, die gibts beide mit 500GB, aber die F3 ist bedeutend schneller bei sequenziellen Transfers (also große Dateien schreiben/lesen) während die Zugriffszeit quasi gleich geblieben ist.
Wenn deine kleine Festplatte eine VelociRaptor oder sowas war schaut's natürlich etwas anders aus, aber davon gehe ich eher nicht aus.

RAID0 kannst du stecken lassen, der Geschwindigkeitsschub ist nicht riesig und es gibt eben auch Nachteile (höheres Ausfallrisiko, teils zickige Controller die das Array abschießen,...).

Eine SSD wär der eleganteste Weg, das System und die wichtigsten Programme zu beschleunigen - dafür aber auch der teuerste...
 
Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an :)

Gut beschriebener Weg, so würde ich das auch machen :)
 
Vielen Dank erstmal für die leicht verständlichen Rückmeldungen. Ohne eure Hilfe hätte ich höchstwahrscheinlich eine veraltete F1 gekauft. Ich werde aber jetzt auf eine F3 o. F4 zurückgreifen.

SSD kommt für mich nicht in Frage da für mich die Geschwindigkeit den Preis in keinster Weise rechtfertigt. (noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben