Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ist extrem viel Geld für ne 2,5".
Aber wen du nur einen SATA-Slot im Notebook hast und maximale Geschwindigkeit bei gleichzeitig großer Kapazität suchst, kommst du um die XT nicht herum.
Klar gibt es schnellere SSD-Platten, die aber teuer sind und nur ausreichend viel Platz für Windows + Apps bieten und klar gibt es 2,5" Platten, die mehr Kapazität haben.
Aber dieser Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kapazität ist derzeit einzigartig.
Am besten wäre natürlich ein Notebook mit 2 Anschlüssen - einer für ne SSD und einer für ne langsam drehende, stromsparende HDD.

ich wags einfach mal und spar mir die SSD bei rechner der mit den grosen HDDs eh schon schnell genug ist und da ich eh nur drauf zock lohnt sichs eher weniger weil mehr FPS bekommt man ja durch ne schnelle SSD auch nicht wa?

Nein, bei Games lohnt sich eine SD nur bedingt. Die Ladezeiten verkürzen sich unwesentlich. Dafür sind die
Kosten zu hoch!

deswegen lohnt sichs auch bei meinem rechner irgendwie garnicht aber beim laptop jetzt schon da ich damit immer surfe und so weiter und durch schnellere öffnen von programmen machts auch mehr spass!

Tust du an deinem Desktop ausschließlich spielen?

Ich habe mir gerade die 500GB Version bestellt. Die wandert in den Desktop. Daruaf wird Windows mit all meinen Games installiert. Die werde ich nur zum Spielen nutzen und gehe daher davon aus, dass anWindows auch nichts dran kommt (Viren).
Für zu surfen werde ich eine andere Festplatte (320GB XT) verwenden, auf die meine anderen Programme (Fotobearbeitung, Videobearbeitung, ...) drauf kommen. Wenn ich mir hier was einfangen sollte und Windows neu drauf muss, ist es auch halb so wild, da das Aufspielen der Games ja die meiste Zeit bei einer Neuinstallation in Anspruch nimmt.
Ich habe mir hierfür extra einen Wechselrahmen geordert. Ich überlege mir, ob ich jetzt zocken möchte oder lieber damit arbeite und dementsprechend kommt die passende HDD rein.

Im Notebook reich mir persönlci eine 60GB SSD dicke aus. Da habe ich ein paar alte Games drauf und sämtliche Entwicklungsungebungen die ich für die Uni brauche.
Vorteil: Wenn ich das Notebook unbeaufsichtigt lasse oder verliere/gestohlen bekomme, sind keine privaten Daten drauf, maximal Emails. Sachen, die mehr Platz beanspruchen wandern auf die externe 2,5" Blue 500GB und sind somit sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook verfügbar.
Zudem kann ich das Notebook beim Hörsalwechsel einfach zusammenklappen und mitnehmen, ohne um den Gesundheitszustand der laufenden HDD fürchten zu müssen.

Für mich ist diese Einteilung die ideale Lösung.

Also meinen Desktop benutze ich nur zum spielen ausser das lappi ist mal kaputt und in reperatur dann ist er der ersatz,
ich hab auch keine daten auf dem desktop, nur games!
daten sind alle auf dem lappi das sinf ca. 50GB daten was ich momentan habe da filme auf ner externen sind!

also bei mir ist der lappi so das wichtigste was rechner angeht!
deswegen will ich auch das er flotter läuft =)

und zum musik hören und für filme hab ich noch meinen HTPC, der hat aber irgendwie ein problem er kommt mir sehr langsam vor! total verzögertes laden usw. und an meiner sig siehst ja das er eigentlich sehr gut ist!
liegts vielleicht an der HDD?
unbenanntn5s5.jpg

passt ja gut zum thema! ;)

Ja, das dürfte wohl an der HDD liegen. Sieht so aus, als sei das Acoustic Management aktiviert. Die Zugriffszeit ist viel zu hoch!

Edit: Ich seh gerade, es it ne green - die sind ohnehin etwas lahm, wenn man sie als Systemplatte verwendet. Da würde ich ebenfalls auf ne 30GB Sysplatte in Form einer SSD setzen.
Da fährt der Rechner schneller hoch und reagiert wesentlich zügiger. Das wäre übrigens noch eine Alternative für deinen Gaming-PC. Windows auf ne 30er SSD (ca 70€) drauf und die Games dann auf die Samsung 1TB. Dürfte ein wesentlich entspannteres Gamingerlebnis werden.

Bei mir benötigt Windows mit sämtlichen Treibern und Gamingtools lediglich 25GB - da reichen die 30GB einer SSD locker aus!

Die von dir geposteten Werte entsprechen einer Seagate Momentus (ohne XT) 500GB!

Zuletzt bearbeitet:
och eigentlich bin ich mit meinem rechner so mit der geschwindigkeit ganz zufrieden, also fährt recht schnell hoch und wow ladet auch recht flott, nur der HTPC ist schlimm der braucht zum starten von steam z.b. halbe min, kann man denn dieses accustigzeug ausschalten?
sonst hol ich mir lieber gleicht ne spinpoint f3 mit und knall die da rein die wird ja auch nicht viel lauter sein?^^

Also meine F3 war auch ein Jahr lang meine Sysplatte und die war nahezu geräuschlos, wenn sie in nem Dämmgehäuse ist. Würde dir da zur Quiet-Box raten.
Also deine Platte im HTPC geht ja mal garnicht! Die ist höchstens sinnvoll, um Filme, Bilder oder Musik zum Fernseher zu streamen. Aber wenn du mit der auch noch gamen willst, kommst du um was Schnelleres nicht herum!
Auch in dem Fall würde eine XT Sinn machen - vor allem hinsichtlich der Lautlosigkeit!

Was hat dein HTPC gekostet, wenn ich fragen darf?

keine ahnung der is nach und nach entstanden, immer wieder nachgerüstet und so, eigentlich diehnte er mal als reciver und so nur jetz ist das alles im TV integriert und die ein oder andren rennspiele spiel ich auf dem HTPC shooter auf dem desktop!
nur jetz mehrere XTs sind mir zu teuer ich würde da höchstens zu ner F3 o. f4 greifen die is mit 40€ okay und recht flott!

Da würde ich dir eher zu ner WD Blue oder Black raten, wenn du dir schon was neue anschaffst, denn die sind ein Stück schneller als die Samsungs. Zudem hatte ich mit WD bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht - mit Samsung hatte ich schon Probleme...

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir nicht einen HTPC zusammenbauen soll. Aber irgendwie kann ich mir Shooter am Fernseher aufgrund fehlender Auflagen für Tastatur und Maus nicht wirklich vorstellen. Das höchste der Gefühle wäre dann noch ein Autorennspiel...
Was mich aber reizen würde wäre die Möglichkeit, einen Blu-Ray Player zu verbauen. Ich habe mir nämlich kürzlich ein Samsung 3D Fernseher zugelegt, kann aber die 3D-Fähigkeit nur in vollem Umfang nutzen, wenn ich einen Samsung 3D-Player für 400 Tacken kaufe. Du hast nicht zufällig ein Plan, ob ein PC mit Blu-Ray-Laufwerk diese Funktion ersetzen könnte?
Das wäre wesentlich sinnvoller, da ich damit dann mehr machen könnte als ne Hand voll Filme sehen...

ich hab bis jetz eigentlich fast nur samsungs in 3,5" gehabt, und finde die f4 recht gut hab ja 2 in meinem pc und finde da nichts zu meckern^^

und so viel ich weis kann nvidia auf jedenfall 3d
Ergänzung ()

hab mir auf jedenfall noch ne spinpoint f4 für meinen HTPC bestell und die XT für meinen lappi mal sehn ob ich danach zufrieden bin!

aber die f4 kann ich echt nur loben average read 125mbs und accestime 13,5ms und die dunger hört man nicht find ich!

Die F4 kenne ich (noch) nicht. Allerdings ist ne Blue mit 12,3ms deutlich flotter und die Black dürfte nochmals ne Schippe drauf legen.
Aber ich denke, im Normalgebrauch dürften die Unterschiede nur minimal sein. Mit der F3 bin ich bislang auch zufrieden, aber all meine anderen Samsungs hatten bislang im Laufe der Zeit angefangen stärker zu vibrieren und die Lese/Schreibzugriffe wurden extrem laut.

hmm okay gut des werd ich dann sehn wie sich die F4 verhält, laut test ist sie ja um einiges leiser als die f3, swar nicht schneller aber des genügt mir schon xD

Also den Unterschied zwischen F4 und green wirst du schon deutlich merken. Aber warum nur eine 500GB? Die 1TB kostet nur unwesentlich mehr, ist aber schneller!

Ich habe die Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB bestellt und würde da drauf u.a. gerne Win7 64bit installieren. Ich habe leider nur einen Test über eine WD Caviar Green gefunden (bei Toms HW). Der war aber sehr positiv. Oder ratet ihr gänzlich davon ab eine solche Platte für ein OS einzusetzen?

Klar wäre eine SSD besser, aber mir ist das Geld zu schade für so wenig Speicherplatz. Momentan habe ich eine Samsung 1TB, 7200rpm im Einsatz. Die gibt aber imho demnächst mal den Geist auf, da ich seit ein paar Tagen deutlich hörbare Geräusche von ihr vernehme.

Diese Geräuche sind genau das, was ich mit meinen schlechten Erfahrungen mit Samsung meinte. Man traut der Marke irgendwann nicht mehr...

Zu deiner Frage: Es hängt ganz davon ab, was du damit vor hast! Was machst du mit dem PC? Welche Programme werden genutzt?

Naja so ca. 150gb werde ich für Win7 64bit reservieren. Den Rest werde ich als Datenspeicher benutzen. Spiele lagern auf einer andern HD. Ich benutze keine weltbewegenden Programme. Mailen, surfen, Videos zusammenfügen, Musik hören, wobeid die Musik auf einer anderen HD ist.

Sind denn die Geräusche normal? Ich werde definitiv auch keine Samsung Festplatten mehr kaufen, gibt zuviele schlechte Berichte darüber von Kunden. Allerdings laufen die beiden Samsungs jetzt schon sicher 2 Jahre ohne Probleme. Die einte musste ich allerdings gleich zu Beginn umtauschen.

Zurück
Oben