Neue Systemplatte; schnell, leise usw.

motzi81

Cadet 3rd Year
Hi, ich möchte mir eine neue Platte zulegen und hab total keinen Überblick.
Ich such eine FP mit 500GB und SATA2 Anschluss. Sie sollte leise sein, schnell und nicht allzu warm werden.
Die Platte wird als Systemplatte genutzt und wird auch die einzige im Rechner sein. Ich zocke haeufig, lade aber auch große datenmengen hin und her.
Ich wollt mir eine FP holen die nur 2 Platter hat, aber das steht ja an den FP nicht dran ob 3oder 2, vielleicht auch 4 Platter drin sind. Bekannt ist mir bis jetzt nur die Samsung F1 Serie.
Die FP sollte in einem vernünftigen P/Lverhälnis stehen.

Wenn Du unbedingt nur eine holen willst, dann nimm eine 640GB F1 von Samsung, an Deiner Stelle würde ich aber 2 holen, habe ich auch vor diese oder nächste Woche 1x 320GB F1 als Sys HDD und 1x 640GB F1 als Data HDD.

Oder (noch besser) die 640er von WD namens 6400AAKS. Ist noch ein kleines Tickchen besser als die F1 und kostet auch nicht mehr ;).

hab mir heute selbst die f1 640 gb von samsung eingebaut.
bis jetzt absolut leise,wird nur 26 grad warm und wirklich sehr schnell.
wenn sie so bleibt,absolute kaufempfehlung.

Bei den Samsung-Festplatten muss man bei den Temperaturen etwas draufrechnen. Zumindest ist das bei meinen Samsung-Festplatten so, dass ich ungefähr 5-6°C draufrechnen muss.
Zu erkennen ist das daran, dass nach dem Booten die Festplattentemperatur niedriger als die Zimmertemperatur ist, was schlicht unmöglich ist.
Sonst bin ich mit meinen Samsung-Festplatten auch zu frieden, vor allem sind sie leise.

Eine sehr gute 500GB Festplatte ist auch diese hier: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11) . Sie hat viele sehr gute Bewertungen und ist schnell.

MfG paxtn

Zurück
Oben