Schnell, leise und kompakt - geht das?

Peter_Shaw

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
6.598
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz möchte ich mir mal wieder einen aktuellen Gaming-PC zulegen und natürlich selbst zusammenbauen.
Meine letzten Zusammenstellungen waren allesamt recht kompakte ITX-Systeme, bei denen ich immer irgendwo Abstriche bei Leistung oder Geräuschentwicklung machen musste. Mit dem neuen System möchte ich nun versuchen, die Punkte Leistung, Größe und Lautheit ohne große Kompromisse unter einen Hut zu bringen.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, allerdings hoffe ich noch auf einige Hinweise, Meinungen oder Verbesserunsvorschläge von euch.


1. Preisspanne

Ca. 1000 € ohne Gehäuse, bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auch mehr.

2. Verwendungszweck

- Gaming-PC: Das System soll aktuelle Spiele flüssig darstellen können, jedoch nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen. Auflösung ist zurzeit Full HD, allerdings soll später ein 4K-Monitor kommen.

- Office-PC: Daneben wird der Rechner auch als Office-PC genutzt werden.

3. Vorhandene Hardware

Aus dem alten System wird nur eine 1 TB große 2,5"-SSD als Datenlaufwerk übernommen, Peripherie wird ebenfalls weiterverwendet.

4. Geplante Nutzungszeit

Ich nutze meine Gaming-PCs immer recht lange (5 Jahre + x), auf halber Stecke wird dann evtl. die GPU getauscht und RAM ergänzt.

5. Besondere Anforderungen

Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke. Im Office-Betrieb will ich so gut wie gar nichts vom System hören, es soll aber auch beim Spielen möglichst leise sein.

Achtung: Als Gehäuse habe ich mir bereits das Sliger Cerberus (mATX) ausgesucht, das ist fix. In Betracht gezogen habe ich auch die ähnlich großen mITX-Gehäuse Fractal Design Era und das Streacom DA2, aber da waren mir die Kühlungsmöglichkeiten zu eingeschränkt.

Das Sliger scheint - wohl auch aufgrund des Preises - relativ selten zu sein, weshalb sich Erfahrungsberichte dazu in Grenzen halten. Evtl. schreibe ich ja was zu meinem fertigen System.

CO-PSC-W.jpg
user5.jpg


Hier die wichtigsten Specs: https://www.sliger.com/products/cases/cerberus/

Technical Specifications

Motherboard
  • MicroATX (L x W: 245 x 245mm)
  • Mini-DTX (L x W: 170 x 203mm)
  • Mini-ITX (L x W: 170 x 170mm)
CPU Air Coolers
  • SFX Internal Kit: 149mm with side hinge bracket removed
Fan Mounting
  • Base Chassis
  • 2x 120mm in front of case
  • 2x 120mm or 140mm in bottom of case
  • 1x 120mm or 140mm on side hinge bracket of case (vented panel only)
  • Infinite vent pattern allows mounting of standard PC fans 60mm to 140mm almost anywhere.
  • It is possible to mount slim 120mm x 15mm fans behind front panel for GPUs up to 330mm long in case.
  • Top Mount Bracket
  • 2x 120mm x 15mm thick fans recommended for SFX PSU systems
  • 1x 120mm x 15mm thick fan recommended for ATX PSU systems
  • SFX Internal Kit
  • 1x 92mm or 80mm fan on rear plate for exhaust
  • Minimum of two intake fans in 120mm or 140mm and one exhaust fan in 120mm is recommended.
GPU / PCIe Cards
  • Maximum card height: 152mm (bottom of card PCIe tab to top of power connector wires)
  • Maximum card length: 330mm
  • 5x card slot openings for up to 3-way SLI / Crossfire
Front Panel I/O
  • (2x) USB 3.0 Ports
  • (1x) Momentary Switch / Power Status LED (Ring Shape, White)
Power Supply
  • SFX / SFX-L
  • Corsair SF450 (450W)
  • Fanless Silverstone NJ450-SXL (450W)
  • FSP Dagger (500W)
  • FSP Dagger (600W)
  • Corsair SF600 (600W)
  • SilverStone SX700-LPT (700W)
  • Corsair SF750 (750W)
  • SilverStone SX800-LTI (800W)
  • ATX
  • All lengths supported
Dimensions (HxWxD)
  • 319mm x 172mm x 358mm


Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1599677&sort=artikel

CPUAMD Ryzen 5 3600
KühlerScythe Fuma (Rev. B) - bereits bestellt
GrafikkarteSapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
MainboardASRock B450M Pro4
RAMCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSDCrucial MX500 1TB (evtl. als M.2)
NetzteilCorsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
Lüfter (1x vorne, 2x unten)1x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm,
2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Lüfter (1x hinten, 2x oben)1x Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap, 92mm,
2x Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap, 120mm
Zubehör1x InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm,
1x Noctua NA-SAV2 chromax.black (20x Anti-Vibration-Bolts)

Die Grafikkarte möchte ich - soweit möglich - noch ein wenig optimieren (Wattman & MorePowerTool).

Bei den Lüftern habe ich jetzt einfach mal mit Vollbestückung geplant, bin da aber für alles offen. Ansonsten würde mich eure Meinung zu den Komponenten an sich interessieren, auch im Hinblick auf mein Ziel, ein möglichst leises System zu bekommen.
Ich bin übrigens nicht auf irgendwelche Hersteller festgelegt, wichtig ist mir aber ein halbwegs vernünftiges P/L-Verhältnis und - wie gesagt - eine geringe Lautstärke.

Ich freue mich auf euren Input!

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du grundsätzlich alle Punkte abgehandelt hast, kommt die Aufforderung, den Fragebogen nicht zu löschen, nicht von ungefähr. Da weiß jeder wo er für was hinschauen muss. In deinem Fall muss man suchen.

GPU eher eine Red Devil, wenn es so richtig leise sein soll.

Mainboard würd ich auf ein MSI B450 A-Pro MAX gehen. Das Pro4 läuft nicht zwingend ohne BIOS-Update mit Zen 2. Außerdem ist die Spannungsversorgung nicht so prickelnd.

RAM sind die Crucial Ballistix die Standardempfehlung. Gute Dies, hohe Kompatibilität und im Zweifelsfall sehr gute Übertaktbarkeit.

Die P1 ist nicht unbedingt zu empfehlen. Nutzt QLC- Speicher. Ist eine unsicherere Geschichte. Außerdem bringt NVME in deinem Anwendungsfall keinen Vorteil. Lieber eine MX500 oder was in der Richtung nehmen.
Ergänzung ()

Der Fuma hat mittlerweile den Fuma 2 als Nachfolger bekommen.
 
@ fanaticmd
Weil der Fuma Rev B. EOL ist, habe ich ihn vorsichtshalber bereits bestellt. Ich gehe davon aus, dass er auch ankommt. Werde es oben mal editieren.

@ wrglsgrft
Danke für deine Hinweise, evtl. werde ich nochmals umeditieren.

Den cb-Test kenne ich, laut igorsLAB ist die Sapphire quasi gleich leise? Der Kühler scheint aber der Red Devil mindestens ebenbürtig zu sein, den Rest würde ich per Tweaking besorgen.

Das genannte MSI-Board passt leider nicht.

Bei den Ballistix riskiere ich aufgrund der Höhe Inkompatibilitäten, die Vengeance würden auf jeden Fall passen. Welchen Vorteil haben die Ballistix denn?

Und statt der P1 dann besser die MX500? https://geizhals.de/?cmp=1907687&cmp=1745481
Kosten ja gleich viel. M.2 wollte ich haben, damit das Ding aufgeräumt ist.
 
Generell für SSDs ob SATA oder NVME ist egal, folgende Suchkriterie auf Geizhals: TLC+1GB DRAM Cache
 
Mit der 970 Evo verbeennst du Geld. Die kostet /GB fast 50% mehr als die MX500. Und bietet, nochmal, keinen Geschwindigkeitsvorteil in deinen Anwendungen. Wenn es unbedingt M.2 sein muss: Crucial MX500 1TB, M.2.
Ich würde mir den Slot aber lieber frei halten. Irgendwann bringt NVME mal was. Dann kannst du den Slot zum nachrüsten nutzen und die SATA-SSD trotzdem weiter nutzen.
 
Zurück
Oben