Neue Systemplatte

Yes_Sir

Ensign
Hallo,

bei meinem System

AMD Phenom II X4 955 BE
GB MA-770-UD3
ATI HD4850
Win7 64Bit

ist meine uralte Maxtor 200 GB Festplatte der Flaschenhals.

Ich möchte diese nun als Systemplatte ersetzen. Leider habe ich mich mit diesem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt, daher bitte ich um eure Hilfe.

Die Platte sollte folgendes mitbringen:

- intern
- SATA II
- 3.5"
- möglichst schnell (da Systemplatte)
- möglichst leise
- möglichst kühl
- Speicherkapazität ist weniger wichtig, da eben nur als Systemplatte.

Danke schon mal für eure Antworten.

Klingt nach einem optimalen Fall für eine Samsung SpinPoint F3 500GB.

Leise, kühl und dabei die schnellste HDD in dem Preisrahmen.

Ok, klingt gut.

Ist es dabei egal ob die 500 oder 250 GB Version? Macht das einen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Theoretisch sollte es da keinen unterschied geben, da die 250GB Variante dann wohl 500GB Platter hat, aber nur 1 Lese/Schreibkopf. Aber bisher habe ich keine Benchmarks der HD253GJ gesehen.

Wenn du nur eine Systemplatte suchst, dann wäre eine kleine SSD ideal für dich! Kein Hardwarekomponent kann dir derzeit mehr speed geben als eine SSD.
Grüße

Ja, eine SSD wäre natürlich ideal, aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Somit wirds wohl die Samsung F3 250 GB werden.

moin,

wollt jetzt nicht extra nen neuen beitrag auf machen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen bzw. nen rat geben.

ich habe zZ eine Samsung F1 HD322HJ (320gb) als systemplatte.
habe nun letzens was über RAID 0 gelesen. und nun bin ich am überlegen, ob ich mir halt noch ne 2te festplatte zulegen. indem fall die gleiche oder halt 2x neue samsung f3 500 gb (HD502HJ). die wird ja zZ überall empfohlen.

mal allgemein zu nem raid 0. an ne ssd kommts wohl nicht heran aber wird man nen performance schub bemerken? so zB beim windows boot oder allgemein im arbeiten im windows (laden von programmen etc.)?

hier noch mal die restlichen specs von meinem systen:

e8400 @ 3,6ghz
asus p5q
gainward 9800gtx+
corsair hx450

Ok, ich habe mir also die Samsung Spinpoint F3 500 GB geholt. Ich bin begeistert von der Performance und auch den nicht hörbaren Zugriffsgeräuschen. Allerdings hat das ganze einen Haken:

Leider hat die Platte deutliche Vibrationen (und das ständig und hörbar). Dies wird auch in einigen Testberichten angemängelt.

Ich überlege nun, die Platte wieder zurückzugeben.

Was wäre eine Alternative für meine Ansprüche (leise und schnelle Systemfestplatte, keine SSD)?

Die WD Caviar Black 500 GB soll auch ganz gut sein, sogar schneller als die Samsung, aber etwas lauter im Zugriff. Was haltet ihr von der?

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Ich würd bei der Samsung bleiben. Ein Kumpel hat die und die Vibrationen sind bei ihm fast gar nicht hörbar.
Vlt. nicht richtig montiert?
Ansonsten kann ich dir nichts zur Caviar Black sagen.

Das mit den Vibrationen habe ich auch schon gehört, manche der Platten scheinen nicht ganz in Ordnung zu sein. Reklamiere die Platte einfach und lass dir eine neue schicken. Oder gib sie zurück und bestell neu.

Was auch schon manche hier gemacht haben: Einfach 2 oder 3 Platten bestellt, die beste behalten und die anderen innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechtes zurück.

Wenns nur ein Geräusch ist, klemm ein bisschen Moosgummi o.ä. zw. Halterung und Platte. Eben an die Kontaktstellen Gehäuse/Festplatte.

Guter alter Trick.

Meine Samsung Spinpoint F3 1TB macht auch mächtig Geräusche - sowohl beim Hochdrehen (ca. 6 maliges Rattattattattat), als auch im Betrieb - dort gibts extreme Schwingungen und mehrmals stündlich gibts dann ein sehr extrem lautes Zugriffsgeräusch, dann wird auch der laufende Betriebt gestört - also Videos ruckeln.

Hab die Platte schon austauschen lassen - mit der neuen gabs den exakt selben Effekt - evtl. hat da der Händler ne ganz schlechte Charge erwischt.

Hab keine große Lust die Platte nochmal zurückzugeben und dann aus der selben Charge wieder ein defektes Modell zu erhalten.

Welche Alternativen gibts denn zur Spinpoint?

viele Grüße

Mein Problem dürfte behoben sein, da offenbar nicht die Festplatte die Vibrationen erzeugt hat, sondern ein unrund laufender Gehäuselüfter. Somit bleibe ich bei der Spinpoint.

@balabushka:

Nach meinen Recherchen käme noch die WD Cavier Black oder eine Seagate Barracuda 7200.12 in Frage.

Die WD ist anscheinend noch etwas besser was die Performance betrifft, aber aufgrund mehr Platter auch deutlich im Zugriff hörbar.

Die Seagate ist anscheinend sehr ähnlich zur Spinpoint.

Jedoch zusammenfassend über viele Internet-Recherchen, Durchlesen von Testberichten und Forenbeiträgen, dürfte die Spinpoint doch noch die beste Wahl sein.

Alternate 1
Zurück
Oben