Neue Teile eingebaut || und nun nach Kaltstart - Pc schaltet sich automatisch 3-4 mal ab!

t00sweet4you

Cadet 2nd Year
Hey zusammen, vielen Dank schon mal an alle die Helfen wollen ♥

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F,6x 3,70GHz,32MB L3-Cache (Zen4) (AM5)
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 16Gb DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX, AMD AM5
  • Netzteil: Corsair RM850x Shift
  • Gehäuse: Mifcom Standart
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5070Ti Gaming OC 16GB
  • SSD: 1TB Samsung 980, M.2 PCle 3.0

2. Problem:

Ich habe die angegebene Grafikkarte und das angegebene Netzteil tauschen lassen in meinem Pc.
Vorher hatte ich eine 4060TI und das dazugehörige Netzteil was aber für die 5070TI nicht ausgereicht hätte.
Nachdem beides getauscht wurde besteht folgenes Problem:
-Ich schalte den Pc morgens (Kaltstart nach mehreren Stunden aus) ein..schon im Windows einlogg Fenster drehen die Lüfter hoch.
-Ich logg mich ein und warte...
-Öffne ich Browser etc hängt und laggt alles.
-Nach ca 2-3 Minuten schaltet sich der Pc einfach aus..die RGBs bleiben an - Schutz/Überspannungs auschalten automatisch.
-Ich schalte ihn wieder ein....das ganze mache ich 3-4 mal.
-Nach dem meist 4 mal bleiben die Lüfter leise und der Pc bleibt an.
-Er lief in dem Zusatnd sogar schon 3 Tage am Stück ohne Komplikationen.
-Ist er einmal an und ruhig läuft er...
-Dieses Problem besteht nur wenn er davor mehrere Stunden aus war.
-Das einzige Problem was dann noch auffällig ist, ist das wenn ich aus einem Spiel raus tab auf einen anderen Bildschirm - es verzögerungen gibt. Streams laggen ein bisschen, wenn ich im Discord was schreiben will kommen die Buchstaben die ich tippe erst später an.
-Sobald ich zurück ins Game tab läuft alles flüssig.

3. Löungen:

-Wir haben das gleiche Netzteil nochmal bestellt und getauscht - Problem war weiterhin da.
-Wir haben meine alte Graka wieder eingebaut aber auch da war nun dieses Problem (obwohl er vorher 2 Jahre ohne Probleme lief)
-Wir haben Kabel überprüft.
-Wir haben ein BIOS update durchgeführt.
-Wir haben neue Treiber installiert.

Unsere Vermutung, dass beim umbauen iwas am Mainboard oder CPU kaputt gegangen ist...alles andere kann es eig nicht mehr sein.

HILFE :(

Zuletzt bearbeitet:
t00sweet4you schrieb:
Ich habe die angegebene Grafikkarte und das angegebene Netzteil tauschen lassen in meinem Pc.
Wo/Durch wen?

Aus dir werden plötzlich zwei Personen. 😉

Egal, wer hat die Grafikkarte und das Netzteil getauscht? Du schreibst du hast es tauschen lassen, später hast du jedoch selbst das zweite Corsair-Netzteil eingebaut, richtig?
Wo sind denn welche Kabel vom Netzteil angeschlossen?
Wurde sonst noch etwas aus- und wieder eingebaut?
Welches BIOS-Update, auf die aktuellste Version?

Sonst bleibt nur alles ausbauen und Bilder vom Mainboard machen, wenn du denkst da ist etwas kaputt. Seid ihr/Bist du irgendwo am Mainboard drangekommen, dass du diesen Verdacht äußerst?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ein Kollege der sich besser auskennt als ich hat den ersten Umbau gemacht...da der aber nicht aus meiner Region kommt und nicht jedesmal her kommen kann habe ich dann als das zweite mal das Netzteil ankam das Netzteil getauscht.
Jetzt nach 2 Wochen kam er wieder und wir haben die Grafikkarten noch einmal getauscht um zu testen ob es an der Graka liegt um diese evt. zu reklamieren.
Zwischendurch kam ein anderer Kollege und hat das BIOS update gemacht weil ich mich wie gesagt nicht auskenne.
Weiß aber auch nicht was das für eine Rolle spielt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
t00sweet4you schrieb:
Weiß aber auch nicht was das für eine Rolle spielt
Wenn es eine bezahlte Diensleistung einer Firma gewesen wäre, denen auf den Tisch knallen. Daher zumindest meine Frage.
Damit ist v.a. die Frage nach den Netzteilkabeln von @Daniel D. offen

• Gefällt mir
Reaktionen: t00sweet4you
Wenn du die Fragen noch beantworten könntest, wäre das super. Kennen die Kollegen sich gut aus, also haben sie das schon öfter gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
IMG_1339.jpeg

Das CPU Kabel hab ich jetzt nach oben getauscht hat aber auch nichts gebracht.
BIOS auf die aktuellste Version ja.
Sonst wurde nichts umgebaut nur Netzteil und Graka.
Die Vermutung das eventuell was beschädigt wurde besteht, weil beim rausziehen der alten Graka beim ersten Umbau ist der klipp auf den man drückt um sie raus zu ziehen abgebrochen und das abgebrochene Teil dementsprechend ins Gehäuse gefallen...keine Ahmnung ob dabei was beschädigt wurde.

Zur Hälfte ist er noch dran und das einsetzen funktioniert trz noch.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Wenn du die Fragen noch beantworten könntest, wäre das super. Kennen die Kollegen sich gut aus, also haben sie das schon öfter gemacht?
eig schon ja..sie sind keine Profis aber haben das nicht das erste mal gemacht...

Anhänge

• IMG_F24290C4-D95E-4CCC-A3F0-614B5E62DB27.jpeg
    IMG_F24290C4-D95E-4CCC-A3F0-614B5E62DB27.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_1341.jpeg
    IMG_1341.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 218
t00sweet4you schrieb:
und das angegebene Netzteil tauschen lassen
Dann nochmal expliziter.. Wurde die Kabel mitgetauscht oder die bereits vorhandenen weiterbenutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@TorenAltair Ja alle Kabel wurden erneuert JETZT sogar schon 2 mal weil ich das Netzteil ja ein zweites mal gekauft hab um zu prüfen ob es daran oder an einem der Kabel liegt.

Trennst Du den Rechner mittels Mehrfachsteckdose vom Strom?
Wurde die CMOS-Batterie schonmal getauscht?
CMOS-Reset durchgeführt?

@TorenAltair Hab tatsächlich, weil mir jemand den Rat gegeben hat auch das schon getestet und den Pc seperat in eine einzelne Steckdose gesteckt.
Und wie gesagt nach dem 4 Neustart bleibt er ja auch an^^

CMOS sagt mir nichts, hab mittlerweile durch die ganzen letzten Wochen ein bisschen Ahnung aber auch eig keine :D
Ergänzung ()

Vor dem Umbau der Graka und dem Netzteil lief der Pc ohne Probleme...ich versteh es selber nicht!

Die Batterie (CR2032) auf dem Mainboard. Wenn Du den 2 Jahre lang immer vom Strom komplett getrennt hast, könnte die auch schon schwach auf der Brust sein. Das kann zu seltsamen Effekten führen.

Sonst wäre mal noch ein Tischaufbau einen Versuch wert. Also alles ausbauen (auch CPU). Dann auf nicht-leitendem Tisch Mainboard mit CPU+Kühler und 1x RAM sowie Strom aufbauen und Einschalten versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und iron_monkey
Beim Tischaufbau könntest Du auch versuchen einen anderen PCIe-Slot für die Grafikkarte testweise dann zu nehmen.

@TorenAltair ok, ich hab mir das alles notiert..problem ist nur das ich selber das nicht kann oder mir nicht zutraue und ich erstmal schauen muss ob iwer zeit hat dafür. Ich hab vor ort leider niemanden der mir helfen kann, was das Problem noch größer macht da man es nicht richtig testen kann da er ja nach dem 3-4 mal neustart dann funktioniert und man wieder warten muss bis er abkühlt.

@TorenAltair Oh wie cool, danke dir..da ist sogar jemand der ganz in meiner Nähe wäre in der Liste. Aber ich hab leider den Accont noch keine 3 Tage und hab auch noch keine Forenbeiträge beantwortet^^

Hast du im Bios EXPO/XMP aktiviert oder deaktiviert?

Hast du den RAM schonmal Rigel für Rigel in jedem Slot einzeln ausgetestet? Auch wenn ihr da nichts verändert habt, könnte auch der zufällig Probleme machen...
Ergänzung ()

Sonst würde mir noch einfallen, mal am CPU-Stromanschluss den zweiten 8-Pin mal einzustecken, falls noch nicht getan.

Zurück
Oben