Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Teile eingebaut || und nun nach Kaltstart - Pc schaltet sich automatisch 3-4 mal ab!
Also Mainboard Software im besten Falle nie Installieren. Braucht man nicht und machen mehr Probleme als alles andere.
Die letzten 10 - 15 Jahre schon so viele kuriose Fälle gehabt in der diese Software daran Schuld war.
Ja das mit der Mainboard Batterie wurde schon paar Mal erwähnt.
mmh. erstmal alle Kabel so verlegen, dass nichts auf die grafikkarte drückt.
wenn der klip weg ist, kann die leitung der aio und das 24-pin-kabel am MB die karte schon etwas verschieben. selbst das kabel der GPU kann schon soviel last ausüben
auf guten sitz achten und für die grafikkarte eine stütze besorgen. reicht so ein kleiner Stempel.
dann noch den pcie-slot im uefi auf gen4 stellen und bei der NVME auf gen3
den 12V2x6-Stecker a der GPU und am Netzteil lieber zweimal zu viel auf richtigen sitz prüfen, als einmal zu wenig
@Sandolo Drücken tut nichts auf der Grafikkarte..
Einen kleinen Sockel als Halt für die Graka hab ich direkt gekauft, weil die viel größer und schwerer ist und ist auch von Anfang an schon zur stabilisierung befestigt.
Den 12V2x6 Stecker hab ich schon 10 mal überprüft und da das neue Netzteil zur Überprüfung dann sogar noch ein zweites mal getauscht wurde auch da nochmal 3 fachh abgecheckt.
3.Monitore sind angeschlossen.
2x 32Zoll 2k Monitore von Samsung und einen älteren FullHD LG.
beide Teile passen nicht 1:1 zum slot (Gpu ist Gen5, die SSD ist Gen3). beide slots aber gen4. normal sollte es mit auto gehen. aber richtig eingestellt ist sicherer (stabiler)
Vermute erstmal die Biobatterie das sie nur um die 3,1 Volt hat und anfängt Probleme zu bereiten.
Als erstes würde ich das Ram vermuten und dort mal die Command Rate von 1 auf 3 oder 2 testen.
Erst dann mal den Ramwert niedriger als 5600 einstellen, ggf. später dazu die Ramspannung um die 1,35 volt hochsetzen und bei Command Rate von 1 bis 3 testen.
Also ich würde nochmal über das Ausschlussverfahren gehen:
1) Grafikkarte: Grafikkarte raus und über onboard-Anschluss testen
2) SSD: Ubuntu auf auf USB-Stick (ggf. noch SSD ausbauen) und Ubuntu booten
3) RAM: Jeweils nur 1 RAM-Modul stecken (Slot A2) oder ggf. sogar von einem Bekannten einen komplett anderen Riegel stecken
4) Mainboard: Kompletter Reset der BIOS-Settings (vorher Backup machen)
Lasse mal alle Komponenten ausgebaut, also bei 1) bis 3).
Wenn nach 4) immer noch keine Besserung zu beobachten ist, riecht es schon sehr nach Mainboard
und noch eine Frage zum Netzteil: wenn ich mir online das Steckerlayout des RM850x Shift anschaue, dann passt das nicht zu dem Bild, das Du gepostet hast. Was mich hier inbesondere irritiert ist, dass Du kein Kabel bei CPU/PCIe gesteckt hast, aber trotzdem auf dem Mainboard ein Kabel auf dem ATX12V-Stecker steckt.
und noch eine Frage zum Netzteil: wenn ich mir online das Steckerlayout des RM850x Shift anschaue, dann passt das nicht zu dem Bild, das Du gepostet hast. Was mich hier inbesondere irritiert ist, dass Du kein Kabel bei CPU/PCIe gesteckt hast, aber trotzdem auf dem Mainboard ein Kabel auf dem APin ETX12V-Stecker steckt.