Neue Teile müssen her

empiretotalwar1

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
erstmal zu meinem System: MSI_MS Board, E6300, HD 3870, Ednet NT. 500W, Win XP, usw.
Ich werde mir ein ASUS P5Q holen, aber jetzt stehe jetzt vor volgendem Problem:
1. soll ich zum Board einen E8400 oder einen Q6600/ 6700 kaufen? (weitere Vorschläge?)

2. Mein Netzteil ist nicht von guter Qualität, es macht komische Geräusche usw., daher brauche ich ein neues. Es sollte auch für Crossfire geeignet sein. Hab da ein paar aufgelistet:
Corsair HX 520W ca 70€
BeQuiet Straight Power 550W ca 70€
habt ihr weitere Vorschläge? Welches würdet ihr nehmen?

3. werde die Grafikkarte verkaufen und wollte von euch wissen ob entweder die HD 4870 oder die 4850 die bessere Wahl wäre? Die 8800 GTX+ ist mir auch schon positiv aufgefallen... Werde dann später mal ne zweite (welche auch immer) für Crossfire dazukaufen. Mich interessiert der Leistungsunterschied und der Verbrauch.
Hab gehört dass die 4870 sehr heiss wird...

Also der Computer is schon zum Zocken gedacht (wie man sieht:D ). Spiele in 1200er auflösung, kann aber auch noch mehr werden.

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) 8400er

zu 2.) Enermax Pro 82+ 525W

zu 3.) 4850 - bestes Preis-Leistungsverhältnis und für die Auflösung absolut ausreichend. Wenn du tatsächlich mal in den Besitz eines größeren Monitors gerätst (was ja anscheinend nicht für die nächste Zeit geplant ist), kannst du dir eine neue Karte kaufen, die dann aktuell ist und insgesamt auch schneller.
Nachrüst Crossfire ist nicht lohnenswert. Wenn du tatsächlich Crossfire willst (was bei der Auflösung keinen Sinn macht), dann solltest du die Tests der 4870X2 abwarten und im Zweifelsfall zu der greifen.

Zum Zocken ist der E8400 die bessere Wahl. Beim Board würde ich mindestens ein P5Q Pro, optimalerweise ein P5Q-E nehmen.

Das BeQuiet ist top.

Die HD4870 bietet 20-25% mehr Leistung für einen 50% höheren Preis. Sehr interessant sind die Karten mit alternativem Kühler und höheren Taktraten auf edel-grafikkarten.de

Man könnte hier auch über einen E8500 nachdenken, die preise liegen nicht weit auseinander, aber das ist wohl eher ein Glaubenskrieg.

Corsair kann ich dir empfehlen, ich hab das 450VX-Model

Graka wäre die 4870 natürlich eine Variante man könnte aber auch noch auf die 1GiB-Version warten oder gar auf die 4870X2.

PS : Du meinst wohl die 9800GTX+ ;)

XShocker22

20 Euro Aufpreis für 166 MHZ von denen man rein garnix merk ist immernoch nicht gerechtfertigt

Danke erstmal fr eure Antworten ;)
ok wegen Crossfire hab ich auch so meine Zweifel. Einerseits, wenn ich jetzt ne zweite 3870 hole hab ich fast die doppelte leistung für sehr wenig geld, andererseits brauch ich dann viel mehr Strom und außerdem kann ich die 3870 verkaufen (bekomm sie für 100 € weg).
Was ich verstanden hab sind ziemlich alle Netzteile mit 500W von diesen bekannten marken BeQuiet Enermax und Corsair zu empfehlen?:D
Ich tendiere zum BeQuiet, hab aber gehört dass da die Qualität nicht so gut is wie bei den anderen.
Wegen dem Prozessor, ja da geb ich euch recht dass heute der E8400/8500 besser is als ein Q6700. Aber fast alle Spiele die ab jetzt rauskommen profitieren vom Quad, dann is der Q wieder schneller und somit hält er mit der Zeit länger mit als ein dual? Was meint ihr? War das jetzt Bullshit:rolleyes:

Also ich würde mir momentan noch eher einen Core 2 Duo holen als einen Quadcore. So viel ich weiß gibt es momentan kein Spiel, das 4 Kerne effektiv nutzen kann und ich glaube, dass es das in naher Zukunft auch erstmal nicht geben wird. Wenn dann irgendwann Spiele rauskommen, die wirklich 4 Kerne nutzen, dann wirst du mit den heutigen Quadcore-Prozessoren wahrscheinlich nicht mehr viel reißen können.

Also ich von meiner Seite würde dir einen Core 2 Duo empfehlen, aufgrund der höheren Taktraten der einzelnen Kerne.

Spiele wie Crysis, Far Cry 2, AC, Racedriver Grid, Alan Wake, Fallout 3, HAWX, Rage, Resident Evil 5, Mirror's Edge, Dead Space, Operation Flashpoint 2, Mafia 2, Fifa 09, PES 2009 etc unterstützen 4 Kerne!!!

Sorry, dann muss ich mich entschuldigen. Ich war fehlinformiert.

Selbst wenn in zwei Jahren alle Spiele Quadcores unterstützen sollten, was mehr als fraglich ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch davon profitieren. Es gibt kein Spiel und es wird in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich auch keines geben, bei dem ein Quadcore gegenüber einem höher getakteten DualCore Vorteile hätte, sofern man mit hohen Details oder in hohen Auflösungen spielt.

Ich kenne aber niemanden, der mit einer anständigen Graka auf AA und AF verzichten würde. Wer sich die Benchmarks von Crysis und anderen Spielen mal anschaut, sieht was ich meine.

@edit
Aktuell sind bei gleichem Takt sogar die DualCore CPUs schneller als die Quadcores:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben