"Gaming"-PC neue Teile müssen her!

Jacovi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Hallo,

mein PC ist nun ca 2 1/2 Jahre alt (bis auf ne neue Festplatte) und neue Teile müssen umbedingt her, da auch das Netzteil langsam schlapp macht. Im Moment hab ich nicht soviel Geld, sodass ich wohl atm nur n neues Netzteil und Motherboard mir holen kann, aber es sollte dann auf jeden Fall schonmal vorgeplant werden, d.h. dass ich auch genug Power hab für später etc. Also meine momentanen Teile sind folgende:

-CPU: AMD Phenom II X4 955 (denke mal den kann ich mit ner neuen Schicht Kühlpaste auch ins neue System übernehmen oder, der is ja net so schlecht?)

-RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3 (denke ma der sollte auch noch ok sein, 8 GB ist auch in Ordnung nicht?)

-Radeon 4890 HD (ja die kommt definitiv raus, atm aber leider nicht das Geld um mir ne gute zu kaufen, bin aber für Vorschläge offen, würd wohl gegen Weihnachten eine neue kaufen)

-Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (da kenn ich mich jetzt so garnicht aus was gut ist, aber soweit ich weiß brauch man ja immer mal wieder n neues damit die Hardware richtig läuft oder? Aber das ist ja normal nicht so teuer, das würd ich dann denk ich sofort kaufen)

-Nezteil : Be Quiet! BQT E7-500W Straight Power (ja das hat irgendnen Schaden, ich weiß nicht obs zu wenig Watt sind oder was auch immer, hab die ganze Zeit Abstürze, gern fliegen ma die Sicherungen raus, und der PC bootet erst garnicht, wenn ich nicht 2-3 USB Sachen ausstöpsel (was dann daran liegt, dass zu wenig Storm reinkommt oder lieg ich mit meiner Laien Meinung fasch))



Ja soweit zu meinem System. Deshalb auch Gaming PC in Anführungszeichen, da das ganze doch eher alt ist und ich auch nicht soviel Kohle hab um mir eben nen Alienware für 2000 zu kaufen muss ich erstma Schrittweise vorgehen. Also zu allererst muss definitiv das Netzteil raus meiner Meinung nach. Da ich leider keine Ahnung hab wie man Netzteil und Motherboard montiert würd ich jetzt beides zusammen kaufen und dann für 50 Tacken montieren lassen. Nun will ich ja wie gesagt die Grafikkarte dann gegen Ende des Jahres kaufen. Insofern bitte bedenken, dass das Mainboard und das Netzteil kompatibel sind/genug Saft liefern etc. Hab im Moment so 300 Euro da, da ne ordentliche Grafikkarte wohl so 200-250 kostet wie gesagt erstma nur Netzteil/Mainboard. Da möchte ich dann aber für die nächsten 2 Jahre oder so gerne Ruhe haben, deshalb geb ich lieber jetzt 20 Euro mehr aus, anstatt in nem Jahr wieder mich mit Abstürzen rumzuplagen. Also schreibt mal ruhig das etwas bessere Zeug hin, ich kann ja dann trotzdem nochmal aufn Preis etc gucken. Nur wie gesagt wenn ich die Montage abziehe bitte beides zusammen nicht mehr als 250 Euro. Selbstverständlich könnt ihr mir auch schonma ne Graka/CPU etc. empfehlen, ich bookmark mir den Thread dann eh und gucke dann zu gegebener Zeit nochmal rein, nur was ich so gelesen hab hängt Spiele-Performance eh eher an der Graka, sodass die CPU da soweit eigtl noch reichen sollte und 8GB RAM hat eigtl auch bisher immer gereicht. Aber ich guck mir alles an :)

Hoffe ihr könnt mir da mit eurer Expertise helfen und freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Möchtest du das neue System bzw die ersten Teile davon sofort in Betrieb nehmen?
Denn dann würdest du dich jetzt schon auf AMD festlegen müssen.
 
Das Board ist absolut ok. für den Prozessor. Alles so lassen wie es ist, Geld für Netzteil (45€) und Grafikkarte (ab 160€, Radeon HD 7850 o.ä.) nach Wunsch verwenden. Den X4 955BE sorgfältig reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste aufsetzen und moderat übertakten (auf 3,5 - 3,8 GHz, je nach Möglichkeit). Möglicherweise einen geeigneten Kühler besorgen (30€).

Ob Dein Problem am Netzteil liegt, kann man aus der Ferne nur erraten. Möglich wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht noch vollkommen aus und besonders die neuen von AMD sind in Sachen Gaming nicht wesentlich schneller.

Insofern müsstest Du, wolltest Du da wirklich signifikant aufrüsten, auf Intel wechseln

Ergo:
Prozessor bleibt !

Dann kann aber auch problemlos das Board bleiben.

RAM reicht in jedem Fall auch für die nächste Zeit.

Am meisten würde Dir definitiv eine neue Grafikkarte bringen.
Also ein neues Marken-Netzteil und eine HD 7870 als Grafikkarte und Du bist wieder gut dabei.
 
Bitte den Text mal ein wenig formatieren, so ist das Lesen äußerst mühsam!

(da kenn ich mich jetzt so garnicht aus was gut ist, aber soweit ich weiß brauch man ja immer mal wieder n neues damit die Hardware richtig läuft oder? Aber das ist ja normal nicht so teuer, das würd ich dann denk ich sofort kaufen)

Das wäre mir neu. Sofern das Board nicht kaputt ist, ist das Blödsinn.

Der Tausch des NT ist nach deinen Schilderungen eine gute Idee. Und für ca. 250€ bekommst du eine gute Grafikkarte. Die Montage würde ich mir sparen, der Tausch des NT und der Grafikkarte ist keine Kunst. Die Stecker passen immer nur in eine Richtung.

Die beiden Teile kaufen und dazu ein paar HowTo Videos im Netz bezgl. dem Tausch anschauen:

http://geizhals.at/de/677345
http://geizhals.at/de/751171

Und dann bleibt noch Geld übrig :)
 
Ja sofort in Betrieb nehmen definitiv! Also ich war bisher mit AMD zufrieden und als ich den PC gekauft hab hieß es damals, dass AMD mit Intel Leistungstechnisch ca. auf dem gleich Stand sei aber weniger kostet, da hab ich mich dann halt für AMD entschieden, wenn dem immer noch so ist würd ich auch definitiv dabei bleiben.

@ blöderidiot (nicht böse gemeint :D ) : Braucht man also nur n neues Mainboard bei neuem Prozessor? Bin da echt n ziemlicher Laie, aber soweit ich informiert bin läuft doch alles darüber und wenn das zu alt sei soll es manchmal Probleme geben mit der Hardware vorallem, kann man selbstverständlich irren :) : Aber sowas wie BIOS updates hab ich noch nie gemacht und ist glaube ich auch für einen wie mich relativ kompliziert. Selbiges gilt für Übertakten, noch nie gemacht und da dabei soweit ich weiß auch was kaputt gehen kann bin ich mir da nicht so sicher :S
 
Also wenn du die CPU behalten willst, dürftest du eh beim board relativ eingeschränkt sein, also behalt es. Ich würd mir nen neues Netzteil holen und vom Rest dann ne Grafikkarte. Ist beides nicht so schwer einzubauen, beim Netzteil meistens 4 schrauben und dann die Stecker an HDD/MB,etc anschließen. Und Grafikkarte kommt halt in nen PCI-E Slot, evtl. noch mit ans Netzteil und passt dann auch... Die 50€ fürs bauen würd ich mir sparen

BTW hört sich deine Fehlerbeschreibung für mich nach nem kaputten netzteil an
 
Für einen neuen AMD oder Intel bräuchtest du schon ein neues Mainboard.
Zum spielen ist der Prozessor von dir aber noch sehr gut.
Ich denk auch ein neues Netzteil + neuer Grafikkarte sollte schon neuen Schwung bringen.
Mainboards haben so gut wie keine Auswirkung auf die Performance.
 
Würde auch bei deinem Budget nur eine neue GPU kaufen.
Den 955 bissel höher takten evtl. den CPU-NB gleich bissel mit und schon rennt der schneller und hat genügend Power für die neue GPU.
Was das Netzteil angeht- jepp hol dir das vorgeschlagene von "Held213"

Ja und den Einbau lässt von nem Kumpel machen der sich damit auskennt, dann kann er gleich auch das OC durchführen.
 
Ja das mit dem Netzteil ist natürlich schwer zu beurteilen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass 500W ansich für dein System nicht ausreichen sollten.
Rein an den Watt kanns net liegen.

Das Board ist meiner Meinung nach auch noch voll ok, soferns keinen defekt hat.

Neu Grafikarte, da dann was vernünftiges, evtl 7870 OC, bis Weihnachten warten wenn kein
Geld hast. Vielleicht purzeln die Preise nochmal dann kriegst die vielleicht schon
für unter 200€. Atm noch 210€.

Alle anderen sinvollen Änderungen wären dann schon wieder mit einem komplett Systemumbau verbunden und auch dementsprechen kostenintensiv.

Netzteil evtl noch Garantie?

Gruß

Rod
 
Ich habe das gleiche board und die gleiche cpu, hatte aber ne 5770 drin.

habe mir dann ne gebrauchte 5870 geholt und ne ssd, jetzt rennt alles wieder ;)

Du solltest das board und die cpu behalten, wenn du knapp bei kasse bist gibt es keinen grund zu wechseln
 
Hallo Jacovi,

Jacovi schrieb:
Also ich war bisher mit AMD zufrieden und als ich den PC gekauft hab hieß es damals, dass AMD mit Intel Leistungstechnisch ca. auf dem gleich Stand sei aber weniger kostet, da hab ich mich dann halt für AMD entschieden, wenn dem immer noch so ist würd ich auch definitiv dabei bleiben.
Das war tatsächlich bis etwa vor ca. 2 Jahren der Fall. In der aktuellen und neuesten Generation ist das nicht mehr so, was aber für Dich derzeit keine Rolle spielt.
blöderidiot schrieb:
Braucht man also nur einn neues Mainboard bei neuem Prozessor? Bin da echt n ziemlicher Laie, aber soweit ich informiert bin läuft doch alles darüber und wenn das zu alt sei soll es manchmal Probleme geben mit der Hardware vorallem, kann man selbstverständlich irren :) :
Grundsätzlich gilt - man besorgt sich eine neue CPU mit einem neuen Mainboard und reicht dann später CPU+Mainboard für andere Verwendungszwecke (oder Verkauf) weiter. Ausnahmen bestätigen die Regel. Möglich ist aber auch Folgendes: Wenn ein Mainboard "besonders" veraltet ist, kann es mit neueren Komponenten manchmal nicht richtig funktionieren. Dein Mainboard kann man aber noch als "angemessen modern" bezeichnen, es besitzt einen PCIEx16 slot der auch im x16-Modus läuft (für moderne Grafikkarten).
Aber sowas wie BIOS updates hab ich noch nie gemacht und ist glaube ich auch für einen wie mich relativ kompliziert. Selbiges gilt für Übertakten, noch nie gemacht und da dabei soweit ich weiß auch was kaputt gehen kann bin ich mir da nicht so sicher :S

Das erfordert schon eine Menge an Erfahrung und man kann auch schnell etwas aus Unachtsamkeit kaputt machen. Aber es gibt sehr viele junge Leute, die über diese Erfahrung verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Erstmal muß der Defekt lokalisiert werden.
Das naheliegendste wäre wohl ein neues Netzteil.
Wenn der PC dann wieder läuft, ist schon mal klargestellt, daß die restlichen Komponeten - vor allem das Mainboard - keinen Schaden genommen haben und intakt sind.

Danach erst kann man über weitere Upgrades nachdenken.

Ein Einbauservice macht auf jeden Fall Sinn, da er dir ein getestetes und funktionstüchtiges System liefert. Bei einem einzelnen Netzteil geht das aber gar nicht, es sein denn du schickst ihnen deinen PC in die Werkstatt.
Also ein Netzteil einbauen ist nicht schwer, vlt sogar das einfachste am PC-Bau überhaupt...
Ergänzung ()

Dieses Netzteil ist wohl das günstigste, das man noch mit gutem Gewissen kaufen darf:

Cougar A400 400W

Es hat 2 PCIe-Stecker und kann damit alle Grafikkarten versorgen.
 
Ok danke euch allen für die Tipps, denke werde mal das Setup von Held213 bestellen, grad ist auch noch mir nichts dir nichts der Grafikkarten-Treiber abgestürzt, insofern ists vllt nicht ganz verkehrt beides raus zu nehmen wenn ich kein neues Mainboard brauche :) danke auf jeden Fall !
 
naja der Treiber kann auch abstürzen wenn die Stromversorgung der Grafikkarte abkratzt.
Also NT und Grafikkarte kannst ruhigen Gewissens kaufen, die kannst du auch benutzen wenn dein PC ein Totalschaden ist und du nen neuen brauchst.
 
Zurück
Oben