Neue TV-Hausanlage -> Netzwerk, Klassisch oder beides?

Hi...

Als Erstes:
Wird Wert auf konventionelles TV-Programm (ÖR [alle standardmäßig in HD] und freie Sender - ARD/ZDF/Dritte, Sat1, RTL & Co.) gelegt oder besteht jetzt schon nur eine Affinität zu Streamingdiensten mit Film-/Serienangebot?

Ansonsten:
Lord-Lue schrieb:
[...] Quadro-LNB [...]
Achtung - es gibt entscheidende Unterschiede der LNBs (hinblicklich des verlinkten Netzwerk TV-Tuner).

Lord-Lue schrieb:
Kann man mit diesen Geräten solch ein SAT to IP Signal sinnvoll nutzen?
Zumindest mit netzwerkfähigen (Smart)TVs sollte das (in der angedachten Konstellation) kein Problem sein.

Lord-Lue schrieb:
Das wäre eventuell ein Argument für Internet als alleinige Lösung.
Auch bei dem durchaus berechtigten Argument das "klassisches" Fernsehen eine aussterbende Art oder alles via Streaming-Anbieter verfügbar sei, sollte man auch bedenken, dass sämtliche TV-Streaminganbieter halt immer zwingend auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen sind.

heini80 schrieb:
[...] und auch das kann man easy streamen. "kostenlos".
Das ist zwar richtig, aber entbindet trotzdem nicht von der Beitragspflicht.
Und eine Änderung der dsbzgl. Gesetzgebung ist zeitnah nicht absehbar - insofern hat man diese Kosten eh (noch) immer.


Btw:
Vindoriel schrieb:
Von Diensten und Internet abhängig zu sein [...]
Genau so werden Monopole geboren bzw. unterstützt - und hinterher wird gejammert mangels nutzfähiger Alternativen.

heini80 schrieb:
[...] die Kosten würde ich mir sparen, [...]
Schwaches Argument bei Neubau - ist ja nicht so, als wenn die Technik heutzutage noch tausende Euros verschlingen würd'. Dafür stünde aber ein Backup-System zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue und Nase
Also für die Kosten der Satanlage kann man bis zum Rest seines Lebens einen Streamingservice buchen um Fernsehen zu schauen. Kabellos, Drinnen, Draußen, unterwegs. Keine Obsoleszenz, keine sich ändernden Standards, kein Ärger. Der Anbieter gefällt nicht mehr? Dann wechselt man einfach. Zattoo, Magenta TV, Gigabit TV, Waipu, Joyn, ... Aufnehmen kann man bei einigen auch noch, wenn es die Sachen nicht sowieso in der Mediathek gibt.

Mit einer Satanlage ist man abhängig, nicht mit einem Internetanschluss. Was glaubt ihr, wielange noch die Satellitenbandbreite für Fernsehen verschwendet wird? Sat TV kann genauso ausfallen, wie ein Internetanschluss. Kein Strom, kein gar nichts mehr! Was ist das denn für ein Argument?
 
Wertzius schrieb:
Also für die Kosten der Satanlage kann man bis zum Rest seines Lebens einen Streamingservice buchen um Fernsehen zu schauen.
Also meine Sat-Anlage hat 300 Euro gekostet....ich weiß allerdings nicht wie kurz dein Leben noch ist

Die Frage ob sich Sat lohnt oder nicht ist leider recht subjektiv. Bei uns guckt meine Frau auch noch lineares TV. Und natürlich Streamen wir sehr viel. Ist beides wichtig für UNS. Daher wird bei einem Neubau auch eine Sat-Verkabelung gemacht. Gibt aber, wie man hier ja nunmal sieht, genug Leute die kein lineares TV mehr gucken


Wertzius schrieb:
Was glaubt ihr, wielange noch die Satellitenbandbreite für Fernsehen verschwendet wird?
Rein aus Interesse.....Weißt du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@User007 vielen Dank für diesen Wertvollen Beitrag.

Ich fasse mal zwischendurch etwas zusammen:

Zweigleisig pro:
  • Monopol vermeiden -> die Streaminganbieter konkurrieren sich schon reichlich. Nicht sicher ob das hilft.
  • Backup Lösung -> Sollte das I-net mal länger weg sein durchaus eine Option -> Aber Ist das wahrscheinlich?
  • Programm nicht selber auswählen müssen (kann durchaus mal angenehm sein ;)
  • Selber basteln an der Netzwerklösung möglich ohne das der Erfolg zwingend ist ^^
  • Installation hat keine Folgekosten (keine Grundgebühr wie beim Kabelanschluss)

Zweigleisig Kontra:
  • Installationskosten -> jedoch tatsächlich eher gering im Zusammenhang "Neubau"
  • Keine Zukunftstechnik -> Ja stimmt, aber vermutlich noch lange aktiv und z.Z. deutlich ökologischer.
  • Satellitenschüssel muss irgendwo hin -> Optik

Dann mal weiter: :)
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Was glaubt ihr, wielange noch die Satellitenbandbreite für Fernsehen verschwendet wird?
Ich vermute Satellit wird noch lange halten. Der technologische Fortschritt ist selbst innerhalb Europas noch sehr unterschiedlich und Satellit bedient große kontinentale Bereiche. Würde man das Fernsehen nicht mehr darüber ausstrahlen würde vermutlich für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Das ist zwar richtig, aber entbindet trotzdem nicht von der Beitragspflicht.
Und eine Änderung der dsbzgl. Gesetzgebung ist zeitnah nicht absehbar - insofern hat man diese Kosten eh (noch) immer.
deswegen war da ein " um kostenlos. Und ich brauch dafür auch keine Satellitenschüssel, oder hab ich was verpasst?
Und ohne 70€ zuästzlich, jedes Jahr, hab ich sonst nur SD == Augenkrebs

Wie oft genau soll denn nur das Internet denn ausfallen, und ich auf Satellit-TV angewiesen sein, um das zu rechtfertigen?

In 10Jahren haben wir 50GB/s mobiles Internet! und kp wie viel Gigabit Hausanschluß .. Streaming wird immer effizienter, Satellit ist einfach keine Zukunftstechnologie für Fernsehprogramm. Das sollte man alles bedenken, wenn man jetzt neu baut.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Schwaches Argument bei Neubau - ist ja nicht so, als wenn die Technik heutzutage noch tausende Euros verschlingen würd'. Dafür stünde aber ein Backup-System zur Verfügung.
Nuja, es summiert sich trotzdem.
Was denkst du was es denn kostet bei Neubau?

Installationsaufwand, Schüssel, 4x LNB, Kabel, Kabelverlegen, Energiekosten .. summiert sich alles

Und was genau hätte ich nun wirklich davon, wenn das Internet komplett ausfällt? Oder der Strom ausfällt? Und wie oft soll das in Deutschland passieren??
2019 waren es z.B. 12 Minuten pro Haushalt Stromausfall. Offline Content zu haben ist auch nicht schwierig, wenn das komplette Internet ausfällt, auch das mobile. Also total unsinnige Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und sich damit von anderen Diensten abhängig machen? Schwachsinn als alleinige Empfangsart!

Satanlage mit Quattro-LNB verwenden, Unicableswitch verwenden und in jeden gewünschten Raum ein Kabel, worüber man 4 Sender gleichzeitig gucken / aufnehmen kann (einen zewiten Receiver kann man einfach mit einem Splitter anschließen). Da die meisten modernen Receiver eh unicablefähig sind, kein Problem. Zur Not kann man immer noch ein Kabel als Legacy nehmen, wo nur ein Sender geguckt werden kann.
Genau

Ich habe beim Neubau + späterem Anbau (Doppelhaus) von vornherein gleich beides eingeplant, sowohl Sat-kabel sowie Netzwerkkabel in jeden möglichen (Wohn) Raum. Leerrohre sollten sowieso überall wo sich ein Raum befindet in dem sich jemand aufhält (auch zukünftig betrachtet) eingeplant sein. (Das sind ein paar Euro, da sollte es jedenfalls beim Häuslebau nicht dran scheitern)

Es wird klassisch über DVBS2 geschaut, beim Anbau wird das TV Signal rein über Netzwerk verteilt (als Backup ist aber auch DVB-S2 möglich)

Generell:
Nicht jeder TV im Haushalt kann mit dem IP Stream nativ was anfangen und dann muss man das ganze umständlich über externe Receiver, Sticks, oder interne Apps lösen. (Gerade beid en Appps ist simples Aufnehmen, einfach mal rumzappen ist da nicht wirklich gegeben)
Ergänzung ()

heini80 schrieb:
deswegen war da ein " um kostenlos. Und ich brauch dafür auch keine Satellitenschüssel, oder hab ich was verpasst?
Und ohne 70€ zuästzlich, jedes Jahr, hab ich sonst nur SD == Augenkrebs
Das betrifft aber nur die Privaten, die ÖR bekommst du ja in HD
Zahlen für die Privaten in HD musst du sowieso egal über welche Empfangsart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
onetwoxx schrieb:
Das betrifft aber nur die Privaten, die ÖR bekommst du ja in HD
Wenn man so viel rein ÖR schaut, das man dazu nur über die Satellitenschüssel schauen will..

Nur weil du es so gemacht hast, ist es noch lange nicht die richtige Entscheidung. Klar ist es marginal, wenn man die Kosten von Hausbau im gesamten betrachtet, aber im Jahr 2021 darf man durchaus so eine Sinnhaftigkeit anzweifeln.

Netzwerkkabel wären für mich Prio, sowie Fußbodenheizung, Belüftung, sowie Fotovoltaik, Solar und Wallbox, sowie hoher Energiestandard. Und natürlich am besten Glasfaser bis ins Haus rein.

TV Kabel wären ziemlich unwichtiges Gimmick.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Nicht jeder TV im Haushalt kann mit dem IP Stream nativ was anfangen
Gut dass ein Hausbau gleich mal 2 Jahre dauert..
Und gut, dass man dann so viele alte TVs dann noch jahrzehnte lang betreiben will, ohne irgendeinen zustzälichen Zuspieler :D

Was soll denn das für ein Fadenscheiniges Argument sein?

Komm mit sinnvollen Argumenten und gut ist. Dann akzeptier ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist die Idee!

Also das TV über Satellit noch einige Zeit hält, vermute ich schon. Das ich es noch erleben werde das es nicht mehr genutzt wird, kann ich mir gut vorstellen.
Ergo -> Baue es so, das es mit wenig Aufwand spurlos zurück zu bauen ist.

-> Schüssel aufs Dach Kabel in den Keller und von da ab ins Netzwerk.

Vorteil:
  • Keine extra Verkabelung im Haus beim Bau
  • Keine Dosen in der Wand die später nur ungenutzte Löcher sind.
  • Irgendwann mal Schüssel vom Dach abschrauben und schon sieht man keine Spuren mehr das da mal Sat im Haus war^^

Fazit: Könnte gut sein das ich diese "schmale" Satvariante mit ins Boot hole.

Besten Dank an alle und ein erholsames WE noch!
 
Lord-Lue schrieb:
Also das TV über Satellit noch einige Zeit hält, vermute ich schon. Das ich es noch erleben werde das es nicht mehr genutzt wird, kann ich mir gut vorstellen.
Darum geht es ja nicht.
Klar wird es das noch lange geben, aber es gibt Alternativen und dem Sinn und Kosten bei Bau und Unterhalt. Dazu 70€ für private HD Sender pro Jahr z.B.

Wenn man aber darauf Wert legt, dann kann man das natürlich machen.
Gibt es sinnvolle Alternativen. Ja, ganz klar.
 
heini80 schrieb:
Gut dass ein Hausbau gleich mal 2 Jahre dauert..
Und gut, dass man dann so viele alte TVs dann noch jahrzehnte lang betreiben will, ohne irgendeinen zustzälichen Zuspieler :D

Was soll denn das für ein Fadenscheiniges Argument sein?

Komm mit sinnvollen Argumenten und gut ist. Dann akzeptier ich das auch.
Irgendwie schlecht gelaunt oder was bei den dummen Unterstellungen

Warum 2 jahre wie kommst du darauf, Für Leerohre ??? Das ganze bedenkt man schon bei der Planung von Steckdosen/Stromkabel -> Du hast anscheind noch nie ein Haus gebaut
Die Netzwerkkabel brauchst du so oder so bei der genannten Nutzung, da parallel ein Satkabel dazu reinlegen sollte jeder hinbekommen :rolleyes:

Bis auf einige Grundig und Panasonic TVs hat keiner ein nativen Sat-IP Client an Bord, alle anderen Tvs egal ob Neu oder Alt TV müssen das über Apps, etc... lösen oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Vindoriel
Lord-Lue schrieb:
Fazit: Könnte gut sein das ich diese "schmale" Satvariante mit ins Boot hole.
wenn sowas einfach zu machen ist, klar.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Warum 2 jahre wie kommst du darauf, Für Leerohre ??? Das ganze bedenkt man schon bei der Planung von Steckdosen/Stromkabel -> Du hast anscheind noch nie ein Haus gebaut
Weil ich mehrere Bekannte hab, die aktuell bauen, bauen wollen, oder grad fertig geworden sind und daher weiß wie lange es aktuell dauert mit Fertighaus, mit Planung, Architekten, Handwerker finden die Zeit haben etc.pp.
-> Du hast anscheind keine Ahnung von aktuellem Hausbauen.

Und es ist auch total irrelevant, ob man in 6Monaten oder in 2Jahren einzieht, an meiner Meinung ändert sich rein gar nichts deswegen. Sinnvolle Begründungen für Haus mit Sat-Kabel vollpflastern fehlt einfach.

onetwoxx schrieb:
Irgendwie schlecht gelaunt oder was bei den dummen Unterstellungen
Diese "schlaue" Unterstellung geb ich einfach direkt an dich zurück.
Was ist denn das für eine Art von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
70€ für private HD Sender
Ist eine absolute Überflüssigkeit, stimme ich dir zu und werde ich entsprechend auch niemals beziehen. Ganz im ernst, habe ich gerade bei meinen Schwiegereltern aus dem Vertrag genommen.
HD lol .... ehrlich mal das sind 720p das so etwas 2021 von den Privaten als hochauflösendes TV Erlebnis bezeichnet wird ist peinlich 🤪
Das sollte einfach Standard sein und fertig. Ist es bei den OR ja auch und Werbung gibt es dadurch ja auch nicht weniger auf den Privaten. Aber egal, ist etwas neben dem Thema.

Für mich reichen die Privaten als SD über Satellit. OR als HD 👍und gute Filme gibt es dann Wahlweise bei einem Streaming Anbieter. Werbefrei und wann es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
heini80 schrieb:
und auch das kann man easy streamen.
Nicht bei meinem Autoradio. Und streaming zu Hause über eine 230kB/s-Leitung? Vergiß es.
 
onetwoxx schrieb:
Bis auf einige Grundig und Panasonic TVs hat keiner ein nativen Sat-IP Client an Bord, alle anderen Tvs egal ob Neu oder Alt TV müssen das über Apps, etc... lösen oder etwa nicht?
Ich hab nie von Sat-IP geredet ;). Ich hab rein Streaming vorgeschlagen!
Und Streaming-Apps gibt es bei Smart-TVs für ALLE Sender genug, und sonst halt schlimm tragisch über sonst irgend einen Zuspieler, oder wenn das nächste mal der TV gewechselt wird über SmartTV.
(oder tablet, oder smartphone)

Sat-IP kann aber auch eine Idee sein, warum nicht. Nochmal ein Punkt gegen Haus verkabeln. 👍
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Nicht bei meinem Autoradio. Und streaming zu Hause über eine 230kB/s-Leitung? Vergiß es.
Merkst du was?
"1. dein Autoradio", kp was du damit sagen willst
2. Hausneubau, da geh ich stark von mehr als 230kB/s aus :D
In einen Neubaugebiet gibt es mehr, da ist die Infrastruktur ja komplett Neu .. Ohne Internet will da ja niemand Hausbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat-IP hat den Nachteil, dass man Pay-TV (HD+, Sky...) schonmal vergessen kann (außer bei Hotelanlagen, aber das sind dann auch ganz andere Verträge und Geräte).

Übrigens kosten auch Streaminganbieter Geld, was insbesonders von dem Heini verschwiegen wird.

Irgendwo habe ich was von Energieeffizienz bei Streaming gesehen: Streaming ist sehr ineffizient, weil jeder Client eine Verbindung aufbaut, dementsprechend groß müssen auch die Kapazitäten der Rechenzentren sein und entsprechend hoch ist der Stromverbrauch. Man muss nur mal schauen, wie oft z.B. DAZN bei Fußballspielen mit hohen Einschaltquoten abschmiert.
Bei Sat muss man zwar erst was in den Erdumlauf schießen und auch die Uplinkstation braucht man, aber der Energieaufwand bleibt stets gleich, egal, ob gerade nur 10 Leute einen Sender gucken oder 100 Millionen. Und Satelliten halten über 20 Jahre, sich ändernde Standards (HD, 4K) stören dabei nicht, da die Satelliten quasi nur verstärken und zurücksenden.
 
Vindoriel schrieb:
Übrigens kosten auch Streaminganbieter Geld, was insbesonders von dem Heini verschwiegen wird.
Wurde es nicht von mir ;)
Hab mehrere links zu Webseiten und deren "pro"-Angebote gepostet.

Also was genau hat dieser Heini insbesonders verschwiegen?

heini80 schrieb:
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Irgendwo habe ich was von Energieeffizienz bei Streaming gesehen: Streaming ist sehr ineffizient, weil jeder Client eine Verbindung aufbaut, dementsprechend groß müssen auch die Kapazitäten der Rechenzentren sein und entsprechend hoch ist der Stromverbrauch.

Auch da hat sich viel getan, und tut sich noch mehr. Wird jährlich alles effizienter.
Energie sparen als Umweltschutz gegen Streaming und für Satellitenschüssel, darüber kann man tatsächlich sprechen, das erste wirklich sinnvolle Argument das ich höre.

Ich habe aber einen Einwand. Der TE schrieb, dass lineares TV kaum genutzt wird, und schon aktuell viel gestreamt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Sat-IP hat den Nachteil, dass man Pay-TV (HD+, Sky...)
Ich selber nutze diese Angebote nicht, aber die Hardware die ich nutze kann man um CI-Karten Slots erweitern. Das geht mit der im Link geposteten Box wohl aber nicht lauter Hersteller, da müsste dann eine weitere Hardware her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Lord-Lue schrieb:
Ich selber nutze diese Angebote nicht, aber die Hardware die ich nutze kann man um CI-Karten Slots erweitern.
Bringt Dir kaum was, weil diese Lösungen (und PC-Karten generell laut DigitalDevices) einen CI-SLot haben, aber nicht das für HD+, Sky & Co. benötigte CI+. Man kann mit angepasster Software auch CI+ Module in CI Slots betreiben, z.B. in Vu+ Receivern, aber das ist Grauzone und nicht Thema in diesem Forum.
Zwar nutzt Du kein PayTV, aber zur allgemeinen Information muss dies gesagt werden, dass man bei Sat-IP PayTV fast vergessen kann.

heini80 schrieb:
Ich habe aber einen Einwand. Der TE schrieb, dass lineares TV kaum genutzt wird, und schon aktuell viel gestreamt wird ;)
Da verdrehst Du die Fakten, du sprichst stets von Streaminganbietern, aber vom TE ist Sat-IP gemeint:
Nun Betreibe ich im Wohnzimmer einen HTPC und in meinem Büro ebenfalls einen PC mit TV-Karte. Von diesem streame ich das TV-Signal ins Netzwerk.
Also doch lineares TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Vindoriel schrieb:
Da verdrehst Du die Fakten, du sprichst stets von Streaminganbietern, aber vom TE ist Sat-IP gemeint:
Nein, tu ich nicht, meine Aussage war korrekt.
Musst du genauer lesen, anstatt Falschaussagen zu treffen:
Lord-Lue schrieb:
Und wenn ich genau drüber nachdenke, dann schauen wir wirklich selten "echtes" lineares TV, nutzen aber die Mediatheken von ZDF und Co. fast täglich.

Und auch da war es Status-Quo, und der wird hinterfragt bei Neubau.
 
Zurück
Oben