Neue TV-Hausanlage -> Netzwerk, Klassisch oder beides?

Lord-Lue

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Hallo engagierte und kompetente Computerbase Community! :schluck:

Ich bin in der (vermutlich) glücklichen Situation ein Eigenheim bauen zu können. Daraus ergibt sich (neben vielen anderen Dingen) auch die Frage wie ich und ob ich das Haus mit TV-Signal ausstatten soll.
Ich bin auf dem Gebiet aber mit Sicherheit kein Profi, also korrigiert mich im weiteren Verlauf gerne, wenn meine Vorstellungen von der Realität abweichen ;)

In der AktuellenWohnung:

In der Aktuellen Mietwohnung liegt ein Satklabel und es kann parallel ein Sender geschaut werden Ausnahme, wenn die Sender auf der gleichen Polarisationsebene liegen (Ist das so richtig formuliert?).

Nun Betreibe ich im Wohnzimmer einen HTPC und in meinem Büro ebenfalls einen PC mit TV-Karte. Von diesem streame ich das TV-Signal ins Netzwerk. Das geht natürlich nur, wen der PC an ist. Allerdings ergibt sich dadurch der Vorteil, das ich mit jedem Endgerät kabellos über das WLAN TV schauen kann. Egal ob Handy, Tablet oder Notebook. Egal ob in der Küche auf dem Balkon oder wo auch immer im WLAN-Bereich.

Im Neuen Haus:

Als Anschluss kommt Lagebedingt nur eine Sattelitenanlage in Frage.
Ich erwähne gleich Quadro-LNB in meinen Beispielen, weil es vier unterschiedliche Sender parallel ermöglicht. -> Ist das Stand der Technik oder geht das Eleganter?

Der Klassiker:

Die Satellitenanlage aufs Dach, Digitalen Quadro-LNB an die Schüssel mit der Möglichkeit vier TV Geräte zu versorgen. Es muss dann also in jeden Raum der TV hat von der Schüssel ein Koaxialkabel gelegt werden und jedes Endgerät benötigt einen Receiver. (Ist das so korrekt?)

Meine Vorstellung:

Die Satellitenanlage aufs Dach, Digitalen Quadro-LNB an die Schüssel und sämtliche Koaxialkabelverbindungen in einem Strang in den Keller legen.

Dort einen Netzwerk TV-Tuner betreiben:
(https://digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner/octopus-net-s8/)

Das TV-Signal also ins Netzwerk einspeisen und somit an einem beliebigen Ort mit einem Beliebigen Endgerät TV schauen können.

Aber:

Fragen:

Ich besitze zu Zeit keinen klassischen Fernseher oder SmartTV -> Kann man mit diesen Geräten solch ein SAT to IP Signal sinnvoll nutzen? Ist das Komfortabel?

Sollte ich ins Wohnzimmer doch besser ein eigenes Kabel legen?

Alternativ einen HTPC statt SmartTV betreiben -> Gibt es „Bildschirme“ in SmartTV Größe die Wohnzimmer geeignet sind?


Hat jemand eine solche Lösung im Einsatz oder ist das einspeisen ins Netzwerk eine schöne Ergänzung aber die klassische Installation sollte auch dabei sein?

Also! Wie ist eure Meinung? Habt ihr Ideen -> Wie würdet Ihr es machen?
Oder ist das klassische TV eh bald tot und eine gute Internetleitung reicht völlig?

Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Ideen und Beiträge.

Cheers =)







 
Ich nutze das "klassische", lineare Fernsehen lediglich dafür, hin und wieder mal eine Sendung für meine Tochter oder mein Weibchen aufzuzeichnen. Diese aufgezeichneten Sendungen werden dann entweder auf einem Laptop oder einem Handy angeschaut, sehr selten auf dem Fernseher, der im Wohnzimmer hängt (und auch lediglich an einen raspberry angeschlossen ist). In einem solchen Anwendungsfall ist es natürlich deutlich praktischer, das mittlerweile sowieso digital ausgestrahlte TV-Signal dann auch noch über das Netzwerk verteilen zu können.

Da wir es nicht allzu sehr nutzen, reicht derzeit ein raspi mit einem einzelnen DVB-S-Tuner und einer externen Festplatte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
Wertzius schrieb:
War mir bis jetzt nicht bekannt, ein Anbieter mit dem ich anscheinend sämtliches TV-Sender streamen kann? Das wäre eventuell ein Argument für Internet als alleinige Lösung.

-> Anbindung laut Telekom bis zu 175Mbit/s da sollten 100 also drinnen sein. Ist eher ländlich gelegen. Glasfaser und Co. wird mit Sicherheit noch Dekaden dauern ^^
 
Wertzius schrieb:
Wäre Waipu nicht sinnvoller?
Netflix-Abo, Prime-Abo, iTunes-Abo, waipu-Abo...

Man zahlt sowieso GEZ, kann man das auch nutzen. Ich sehe auch nicht, daß man sich dutzende Abos ins Haus holt, nur damit irgend ein Hintergrundgeräusch verfügbar ist.

Allerdings lebe ich auch fast 30 Jahre ohne TV, der der jetzt hier bei mir hängt, wurde letztes Jahr geerbt. War sinnfrei, ein fast neues Gerät wegzuwerfen. 99,999% des Jahres ist das Gerät jedoch aus.
 
Twostone schrieb:
Man zahlt sowieso GEZ
aktuell für sehr viel SD Programm 🤷‍♀️
bei den Streamingdiensten bekommst oft Festplattenfunktion mit dazu (500h oder so begrenzt)
dazu schon oft fhd (was an nem 4k mit passendem abstand extrem gut aussieht), und in zukunft bestimmt auch mal 4k.

und hdtv kostet jetzt auch schon 70€ im jahr.. da kann man auch streamen und sich das ganze TV geraffel sparen.
kabel, analge, zugehörige elektronik etc.
 
Ich zahle meine GEZ vor Allem für NDR info, NDR Blue, die WDR2 Zugabe und den Tatort. ;)
 
Twostone schrieb:
Ich sehe auch nicht, daß man sich dutzende Abos ins Haus holt, nur damit irgend ein Hintergrundgeräusch verfügbar ist.
Da stimme ich dir zu. Wir haben auch immer nur einen Streamingdienst abonniert. Bevor ein andere abonniert wird, wird der eine gekündigt. Grundregel =).
Und wenn ich genau drüber nachdenke, dann schauen wir wirklich selten "echtes" lineares TV, nutzen aber die Mediatheken von ZDF und Co. fast täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
heini80 schrieb:
Keine TV Verkabelung in einem neuen Haus
Die Zukunft liegt ganz klar im Streaming, da gibt es bereits unzählige Dienste.
Und sich damit von anderen Diensten abhängig machen? Schwachsinn als alleinige Empfangsart!

Satanlage mit Quattro-LNB verwenden, Unicableswitch verwenden und in jeden gewünschten Raum ein Kabel, worüber man 4 Sender gleichzeitig gucken / aufnehmen kann (einen zewiten Receiver kann man einfach mit einem Splitter anschließen). Da die meisten modernen Receiver eh unicablefähig sind, kein Problem. Zur Not kann man immer noch ein Kabel als Legacy nehmen, wo nur ein Sender geguckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Lord-Lue, Sound-Fuzzy und 3 andere
heini80 schrieb:
aktuell für sehr viel SD Programm 🤷‍♀️
Soweit ich das sehe sind die öffentlich rechtlichen alle auf HD umgestellt und die Mediatheken bieten auch jede menge Inhalt in HD
 
Lord-Lue schrieb:
und die Mediatheken bieten auch jede menge Inhalt in HD
und die Mediatheken haben genau was mit klassischem TV zu tun?

Ich würd mir da bei einem neuen Haus keinen Streß mehr geben und Satellit, klassisches TV weglassen.
Dann doch eher rj45 Kabel durchs Haus ziehen.
 
heini80 schrieb:
Schwachsinn!
Man ist Null abhängig und besser für die Zukunft gewappnet.
Von Diensten und Internet abhängig zu sein nennst Du "Null abhängig"?

Übrigens habe ich mein Post noch schnell editiert und was Wichtiges angefügt, aber wohl zu langsam für Jemanden, der ständig auf der Seite ist und F5 spammt.
 
Vindoriel schrieb:
Unicableswitches verwenden
Danke für das Stichwort. Bedeutet dies das ein Kabel zu einem Receiver ausreicht um dort bei entsprechender Tuner Anzahl gleichzeitig z.B. aufnehmen und schauen zu können?
 
Ja, Twintunerreceiver können somit über ein Kabel zwei Sender bzw. Transponder "verarbeiten".
 
heini80 schrieb:
und die Mediatheken haben genau was mit klassischem TV zu tun?
Das meinte ich zusätzlich. Über den klassischen weg liefern die HD und SD -> schmeiß den Suchlauf mal wieder an ;)
 
Wo ist das die einzige Art?
1. DSL/Kabel
2. Mobilfunk
3. Radio
4. Zeitung
5. Mundpropaganda
6. dazu gibt es nicht nur einen Streaming-Dienst, sondern unglaublich viele!
Ergänzung ()

Lord-Lue schrieb:
Das meinte ich zusätzlich. Über den klassischen weg liefern die HD und SD
ja.
Musst du wissen.
Für mich würde keine Satellitenschüssel und keine TV-Kabel mehr in ein neues Haus kommen, die Kosten würde ich mir sparen, in ein paar Jahren wirst du danken.
 
heini80 schrieb:
Wo ist das die einzige Art?
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn diese sich auf meine Aussage bezieht: "Als Anschluss kommt Lagebedingt nur eine Sattelitenanlage in Frage."

Dann meinte ich damit, das es dort keinen Kabelanschluss gibt. Sicherlich wäre DVB-T2 noch eine Möglichkeit, jedoch bin ich mir da über die Signalqualität am Standort nicht im klaren.
Ergänzung ()

heini80 schrieb:
Ich weiß es ja halt noch nicht =)
Deswegen bin ich hier und möchte an dieser Stelle schonmal allen Teilnehmern für ihre Beiträge danken! :schluck:
 
Zurück
Oben