Neue TV-Karte

StylizZ

Lt. Junior Grade
Ich habe mir überlegt, mir in nächster Zeit mal eine neue TV-Karte zuzulegen. meine jetzige ist bestimmt schon 4 jahre alt. Zurzeit besitze ich eine DVBT Win-TV Nova ohne fernbedienung usw. Welche könntet ihr mir empfehlen? Lohnt es sich überhaupt auf eine neue zu wechseln?
Habe nicht sehr viel ahnung von der TV-Karten materie^^
Edit: Preislich sollte es nicht zu teuer sein. also unter 100 wär schön:)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt auf eine neue zu wechseln?

kommt drauf an...brauchst du was neues? Also dvb-c oder Videoeingänge, ....

sonst würde es sich ja nicht lohnen, wenn e alles funktioniert

Habe neulich auf vista umgestellt und sie gerade wieder probiert zu installieren. sie ist leider zu altr für vista und ich kann die treiber nicht installieren. Also ich bräuchte wohl doch eine neue...

genau dieselbe fragerei: solls eine karte oder ein stick sein? soll die/der auch analog-tv können?

so long and greetz

Sorry kenn mich mit der sache garnicht aus...
also es soll eine karte sein. fernbedienung wär auch nice, hat ich nä,lich bei meine rletzten nicht. Digital tv muss sie können und analog... ka^^ will halt wieder alle kanäle kriegen... davor hat ich ja eine DVBT wintv-nova-pci. mit der hab ich von ard bis bibel tv halt alles gekriegt.... mein vater meint meien alte hatte nur digital. dann würde mir das auch wieder reichen. gibts bei analog nen vorteil?? sorry für meine unwissenheit...welche sender werden denn nur analog ausgestrahlt.. dann kann ich sagen was die davor alles konnte...

nö, analog gibt keinen vorteil, außer ihr könnt es noch empfangen.

ich hab sehr gute erfahrungen mit terratec auf diesem sektor gemacht. ich schätze, da ist auch was für dich dabei. unter 100 bleibst dabei auf jedenfall. ich würde die hälfte, etwa 50-60€, einplanen.

meine empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a192086.html

so long and greetz

Im anderen thread habe ich gelesen das du anscheinend eher den stick bevorzugst...wieso sind da antennen dabei? wegen analog? im anderen thread wird aj auch diese karte http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_2400i_DT_1587.html vorgeschlagen. sind sticks wirklich soviel besser? ich glaub ich würd eher ne karte nehmen. Kann ich die beiden Produkte mit dem DVBVieweer benutzen? Aso und ich denke ich brauche nur digital...

also ich glaube dir ist der unterschied von analog- und digital-tv noch nicht ganz klar ;) ist aber auch egal, lass dir nur eins gesagt sein: solange wir von etwas reden, was DVB heißt, dann ist es digital (DigitalVideoBroadcast).

nun, ich mag sticks wegen ihrer universalität einfach viel lieber. ist einfach geil, wenn du zu deinem freund gehst und ihr da gucken wollt. einfach installieren - fertig. dann kommt hinzu, dass wir hier mehr als drei rechner im haushalt haben - und der stick an allen benutzt werden kann. sowohl am laptop als auch am festen rechner.
ist natürlich davon abhängig, was du damit machen willst. ich jedenfalls kanns sehr gut gebrauchen.

so long and greetz

ja also ich werde wohl eher zu der karte greifen. Das mit der antenne hat mich nur gewundert weil ich bei meiner alten halt keien hatte. ich benutze bei der halt so ein Kabel...
180308_fernsehkabel.jpg
das kommt soweit ich weiss vom receiver;)
wofür ist denn dann die antenne?

okay, einmal grundlagen DVB-T für StylizZ:
DVB-T, englisch: Digital Video Broadcast - Terrestrial, ist ein standard zur kabellosen funkübertragung von videosignal, üblicherweise fernsehen. das heißt, das dort, wo du dvb-t empfangen möchtest, eine antenne vorhanden sein muss. ähnlich wie beim radio. was für fernsehen habt ihr denn? macht ihr das über satellit, oder habt ihr ne dachantenne? auf jedenfall scheint vom receiver ein signal zu kommen, mit dem deine nova was anfangen kann.

so long and greetz

Also wir haben eine Schüssel Aufm dach hängen. daran hängt glaube ich ne box die das auf die verschiedenen digital-receiver im hgaus verteilt. und bei mri aus der wandt komtm halt so ein schönes kabel wo an der Buxe Sat steht. das kabel schließe ich an meine tv karte an und so hats immer funktioniert. geh ich richtiog der annahme das er sich das signal vom dach holt und ich deswegen keine antenne brauche? sodnern weiterhin mit dem kabel arbeiten kann? das kann ja auch so wie der anschluss bei der karte aussieht daran angeshclossen werden nicht wahr?

yo, dann hast du glück und kannst über die sat-antenne dein dvb-t empfangen, vorausgesetzt, du bist dir sicher dass du nen dvb-t empfänger hast. ich frag mich zwar immer, wie das funktioniert, aber ich hör jetzt auch nicht zum ersten mal, dass leute mit ner sat-antenne dvb-t gucken.

so long and greetz

ich habe gerad nochmal mit meinem vater geredt. es sieht so bei uns aus. Satelitenschüssel auf dem dach er hat es eine parabolantenne genannt. AUf dem dachboden steht bei uns ne box die das verteilt. im obersten stockwerk der hat 2 anschlüsse im 2ten stock vom haus 3 und bei usn im erdgeschoss4 anschlüsse. 2 gehen an fernseher mit receivern udn einer an meinen rechner. meine alte karte sah ungefähr so aus.
http://www.dvbmagic.de/pics/hardware/hauppauge_wintv_nova-hd-s2.jpg
und soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste das doch jetzt auch mit der neuen karte so funktionierne oder?
edit: und er sagt das meien karte der dvb-t empfänger ist.

alles klar, weil die karte, die du da als bild verlinkt hast ist ne DVB-S (satellit) karte! das wären also zwei unterschiedliche paar schuhe.

wenns sicher ein dvb-t-empfänger ist, dann kriegst du mit nem neuen empfänger natürlich keine probleme.

so long and greetz

edit: parabolantenne ist der elaborierte code für satellitenschüssel ;)

ist es eine von den ersten vier hier aufgeführten?
LINK
weil das "s" deutet auf ne satelliten-karte hin. und dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob du mit dem dvb-t-empfänger über die parabolantenne was empfangen würdest.

so long and greetz

hast du ne ganz genaue bezeichnung deiner bisherigen karte?

welchen aufgeführten?
die box hat nen universal LNB empfänger. habe mittlerweiel auch das gefühl das es sat ist... dann müsste ich eine andere nhemn? oder ich müsste die antennen aufstelllen richtig?

hab den link jetzt hinzugefügt ;)
hier ist er auch nochmal:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=wintv+nova+s&x=0&y=0&in=

so long and greetz

edit:
so, ich glaube damit wir diese diskussion einfach mal zu ende kriegen: da ihr sat habt, nimmst du einfach ne sat-karte, damit gehts auf jedenfall und hat ja sogar ne bessere bildqualität und bildstabilität. am besten gleich ne DVB-S2-karte, wahlweise von terratec oder hauppauge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben