Neue Ubuntu Version auf altem Ubuntu System installieren

Old Knitterhemd schrieb:
Hast du dazu auch praktische Erfahrungen?
Ja, ich bin selbst Paket-Maintainer, allerdings bei einer anderen Distribution.
Die Paketmanager merken sich, welche Pakete ausdrücklich installiert werden sollen, und können nicht benötigte Pakete auf Anforderung rückstandsfrei entfernen. Ob du
  • nur X installierst, oder
  • erst Y installierst, dann X installierst, und dann Y deinstallierst und ein autoclean machst
ist für die schlussendlich auf dem System installierten Dateien nicht von Belang.
 
chithanh schrieb:
Die Paketmanager merken sich, welche Pakete ausdrücklich installiert werden sollen, und können nicht benötigte Pakete auf Anforderung rückstandsfrei entfernen


Da sage ich ja nichts gegen, es ist aber, besonders für einen Anfänger, unnötig schwierig und umständlich, einen komplett neuen Desktop, mit allem drum und dran, nachzuinstallieren.

In der Praxis kommt es halt doch dann immer wieder mal zu Konflikten und man muss nachbessern.

Ich würde es einfach keinem Linux Anfänger empfehlen.
 
@Old Knitterhemd
@chithanh
@JimPanse1984
@K-BV

Es ist genau das passiert, was nicht passieren können soll.
Nachdem ich die KDE Oberfläche, später die xfce Oberfläche installierte und dann die KDE Oberfläche wieder deinstallierte, war mein System "kaputt".

Es gab gar keine grafische Oberfläche mehr. Nach dem Starten meines Surface Pro war alles schwarz und oben links in der Ecke stand nur „SurfacePro login:“ in weißer Schrift. Sonst nichts…
Nachdem ich meinen Benutzernamen 100% richtig eingetippt habe und Enter drückte, hatte ich nur eine Fehlermeldung erhalten, dass es diesen Namen nicht gibt. Nachdem ich meinen Benutzernamen vollständig in Kleinbuchstaben geschrieben habe und Enter drückte, ging es weiter.

Nun stand in der nächste Zeile „Password:“.
Nach dem Eingeben meines Passwortes startete nicht wie erwartet der Desktop. Es wurde einfach weiterer Text eingeblendet und es sah dann so aus:

SurfacePro login: Benutername
Password:
Last login: Sun Sep 1 12:26:33 CEST 2019 on tty1
Welcome to Ubuntu 18.04.3 LTS (GNU/Linux 5.0.0-25-generic x86_64

.* Documentation: https://help.ubuntu.com
.* Management: https://landscape.canonical.com
.* Support: https://ubuntu.com/advantage

* Congrats to the Kubernetes community on 1.16 beta 1! Now available
in MicroK8s for evaluation and testing, with upgrades to RC and GA

snap info microk8s

* Canonical Livepatch is available for installation
- Reduce system reboots and improve kernel security, Active at:
https://ubuntu.com/livepatch

0 Software Paketen können installiert werden.
0 Aktualisierungen sind Sicherheitsaktualisierungen.

Your Hardware Enablement Stack (HWE) is supported until April 2023
Benutername@SurfacePro:~$ ls
Bilder Downloads mpv-shot0001.jpg Musik Schreibtisch Boostnote
Dokumente Öffentlich snap "Standard Notes Backup"
Benutername@SurfacePro:~$ ls Bilder
123.png
1231251251.jpg
1123564323.jpg


Die zwei Kommandos "ls" und "ls Bilder" waren die einzigen, die mir direkt etwas ausgeben konnten.
Ein Öffnen der Dateien war nicht möglich, ich bekam immer eine Fehlermeldung.
Ein Starten von Anwendungen war ebenfalls nicht möglich, ebenfalls mit Fehlermeldung.

Das System war also wertlos für mich und ich konnte nichts mehr machen.

Ein paar Tage später, als ich wieder Zeit hatte und zwischenzeitlich auch eine Idee, habe ich wie in der Anleitung nochmals die KDE Oberfläche installiert und seit dem kann ich das System wieder nutzen.

So viel zur Bemerkung, dass Linux die richtige Pakete bzw. richtigen Dateien entfernt und nicht mehr als es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was willst du jetzt hören?

Hättest du eine Anleitung befolgt, gäbe es das Problem jetzt nicht.

Hättest du unsere Hinweise beachtet, dass das von einem Anfänger nicht Mal eben so gemacht ist, hättest du das Problem auch nicht.


Nur weil keine grafische Oberfläche angezeigt wird, ist das System bestimmt nicht wertlos.

Welche Anleitung hast du denn abgearbeitet?
 
Sabrina2000 schrieb:
Es ist genau das passiert, was nicht passieren können soll.
Nachdem ich die KDE Oberfläche, später die xfce Oberfläche installierte und dann die KDE Oberfläche wieder deinstallierte, war mein System "kaputt".
Deshalb sage ich den Leuten immer, sie sollen den Scheiß sein lassen, mit verschiedenen GUIs auf einem Produktivsystem rum spielen. Neu installieren und gut is. Dauer keine 1/4 Stunde.
 
Wie in der Anleitung steht, ist es nur notwendig, wenn man das "reine" Xfce – ohne weitere Zusatzprogramme installiert.
Deshalb habe ich das obere Kommando gewählt. Nach der Installation war auch alles in Ordnung und funktionierte. Erst viel später, nicht mal am selben Tag, habe ich KDE installiert und was ebenfalls funktionierte.
Dann, ebenfalls viel später, hatte ich das Problem erst nach der Entfernung.

Das Problem kam also, wie geschrieben, erst nachdem ich KDE deinstalliert habe.

@K-BV
Das wollte ich von Anfang an auch so handhaben und deshalb direkt frisch und sauber installieren. Aber der Grund dieses Thema war ja, dass ich mein Surface Pro nicht dazu bekommen kann vom Stick zu booten.
Weder den USB-Stick, den ich schon mal zur Installation genutzt habe, noch mehrere andere Ansätze. Darunter Linux Mint, den ich wie immer mit den entsprechenden zwei Schritten erstellt habe.
Ich habe nicht mal die Möglichkeit etwas falsch zu machen, da bei den zwei Schritten nur ausgewählt wird, welcher USB-Stick für die iso verwendet werden soll und welche iso verwendet werden soll.

Zum Glück kommt mein erwartetes Surface Pro 7 bald auf den Markt. Hoffentlich noch Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben