Neue, unterschiedliche DLAN-Stecker und WLAN-Adapter

Warhorstl

Commodore
Hi!

Nach viel Rumprobieren, wieso von meiner 32 MBit/s-Leitung nur 6 MBits/s an meinem Computer ankommen, konnte ich feststellen, dass das alte Devolo DLAN Highspeed Ethernet Kit mittlerweile gar nicht mehr so den Highspeed hat, da es die Übertragungsrate auf die eben genannte Menge limititiert (gegengetestet mit neueren DLAN-Stecker (haben die nen Fachbegriff?) meines Nachbarn).

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Adaptern, die nur eine Anforderung haben und das ist Geschwindigkeit. Dazu brauche ich genau genommen nur eine Seite, wo mehrere Kits verglichen werden können, ich werde mich dann bei Ebay danach umsehen. Nur konnte ich bisher keine solche Seite finden, Empfehlungen von euch, welche DLAN-Stecker schnell sind, sind auch gut.

Außerdem werde ich mit das Zimmer meiner Schwester mit den alten DLAN-Steckern anbinden. Geht das ohne Weiteres oder sind verschiedene Modelle nicht miteinander kompatibel? Über die niedrige Geschwindigkeit bin ich mir natürlich bewusst, meine Schwester braucht aber nie und nimmer mehr als 6 Mbit/s.

Zusätzlich soll in ihrem Zimmer WLAN sein, sodass sie mit ihrem Laptop nicht immer am Kabel hängt. Gibt es irgendwelche kleinen Adapter, die man einfach in den LAN-Port des DLAN-Geräts stecken kann, damit die Verbindung per WLAN weitergestrahlt wird?

Das wars auch schon und vielen Dank an alle Helfer!

Gruß
Warhorstl

Zusätzlich soll in ihrem Zimmer WLAN sein, sodass sie mit ihrem Laptop nicht immer am Kabel hängt. Gibt es irgendwelche kleinen Adapter, die man einfach in den LAN-Port des DLAN-Geräts stecken kann, damit die Verbindung per WLAN weitergestrahlt wird?
Wenn es ein Durchsteck-DLAN-Teil ist (wo wieder eine Steckdose rauskommt) kann man da bspw. einen Fritz WLAN-Repeater nehmen. Es braucht halt Strom. Und es gibt afaik keinen DLAN-Adapter, der PoE durchschleift.
Es gibt aber DLAN-Adapter mit integriertem WLAN-AP: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan&sort=p&xf=954_WLAN#xf_top

Eine gescheite Netzwerkverkabelung in Aufputz wäre auch eine Idee gegenüber der Behelfslösung DLAN. Und man könnte Access Points mit PoE nutzen, so dass angeschlossene Geräte vom PoE-fähigen Switch/Router versorgt werden.
Viel teurer als neue schnelle DLANs dürfte das auch nicht werden.

Zurück
Oben