dLAN-Stecker "in Reihe"

D

derBobby

Gast
Hallo Forum,

für eine Kirche soll/darf ich als Ehrenamtlicher das Gemeindehaus vernetzen. Leider ist es eine neue Kirche nach 1950 gebaut, so dass daran immer und immer wieder erweitert und gefrickelt worden ist. Sprich: Keine Doku über vorhandene Stromleitungen, renovierte Gebäudeteile mit drei Adern, Bestand mit zwei Adern, außerdem langgezogener Gebäudekomplex. WLAN kommt übrigens auch nicht in Frage, bauliche Gründe.

Ich überlege daher gerade, ob LWL oder doch dLAN der bessere oder günstigere Weg ist. Was mir nicht klar ist: Kann ich ein dLAN-Netz mit mehreren Adaptern "in Reihe" aufbauen? Bei Devolo habe ich nichts zum Thema gefunden, aber es gibt ja zig Hersteller.

Gruß
Bobby
 
In Reihe kann man da nichts schalten. Man steckt sie einfach in die Steckdose. Und dann bilden sie alle zusammen ein großes Netz. Aber wie gut das läuft, das muss man ausprobieren.

LWL oder DLAN? Komische Alternativen.
 
Großer Raum, ohne Zwischenstände schreit ja quasi nach WLAN. Welche baulichen Gründe sollen den Einsatz verhindern? Weniger Eingriff in Bausaubstanz als WLAN geht ja gar nicht...
 
Bei DLAN bildet das Stromnetz ein großes Netzwerk. Mehre Netzwerke sind da eher hinderlich. Sowas wie Repeater bei WLAN geht da nicht.
Aber wenn die Möglichkeit besteht mit LWL zu arbeiten, mach das doch. Wenns zu viel kostet, geht ja immer noch das gute ale Kupfer. Dann Strategisch ein paar WLAN-APs platzieren und man sollte das meiste mit Internet abdecken können.
 
Mit bauliche Gründe meinte ich, wie die Gebäude aneinander gereiht wurden. Da kam immer mal wieder ein Gebäudeteil dazu, so dass ein verwinkelter Schlauch entstanden ist. Für Kupfer-Cat6 etc. sind die Strecken einfach zu weit. WLAN müsste es auf die Distanz schon gerichtet sein, aber da sind dann wieder die alten Mauern und die Distanz...

Der Internetanschluss ist leider am einen Ende des Problems, der Bedarf dafür am anderen Ende. :-/

Aber eure Antworten würden DLAN ja auch ausschließen. Also werden es wohl 60m LWL mit zwei Medienkonvertern >.<
 
60 Meter sind für CAT kein Problem. Das Internet wäre wohl tot, wäre das ein Problem.
 
CAT5 schafft GBit bis 100m bei normalen Bedingungen. Mit CAT6/7 sind 60 Meter absolut kein Problem.
 
60m ist für ein CAT6 bei Gigabit auch kein Problem. Zur Not auf halber Strecke nen billigen Switch setzen.
Bist Du sicher, dass Du das verantworten willst? Mir scheint, dir fehlt es an banalsten Grundlagen.
Sollten Verkabelung und Geräte am Ende in Räumen mit öffentlichem Zugang bestehen, tätest Du gut daran, Dich an gängige Normen zur Errichtung von Telekommunikationsanlagen zu halten. Zumindest die Sicherheit (und damit meine ich nicht die IT Sicherheit) sollte am Ende von einem Fachbetrieb geprüft werden.
 
Nilson schrieb:
Dann Strategisch ein paar WLAN-APs platzieren und man sollte das meiste mit Internet abdecken können.

Das ist dann leider mein nächster Schmerz, gibt es DLAN-WLAN Stecker als Unterputzlösung? In so einer Kirche verkehren viele Menschen und da wäre es mir lieber, wenn das fest verbaut werden könnte. Die Devolo Stecker zB. könnte ja jeder mitnehmen :D
 
bender_ schrieb:
Bist Du sicher, dass Du das verantworten willst? Mir scheint, dir fehlt es an banalsten Grundlagen.
Da hänge ich mich auch mal dran. Vorallem wenn da viel an der Elektrik gebastelt wurde, muss man da mit dem Potentialausgleich und so auskennen. Lass das mindestens von einem Fachmann abnehmen.
 
Sorry, habe den Kopf gerade vom Arbeitstag voll, habe nicht datan gedacht das zu erwähnen:

100m üblicherweise ja. Ich muss nur leider über ein paar Höhenmeter hinweg, sprich möglicherweise unterschiedliches Potenzial. Aber da fehlt mir dann der Elektroniker, der mich dahingehend beraten könnte.

Edit: Fachmann wäre auch mein Wunsch, allerdings wird dafür keiner Geld ausgeben. Das hat man ja nicht mal bei den Stromleitungen... *augenroll*
Ergänzung ()

Ein paar Grundlagen sind prinzipiell schon da, allerdings fehlt mir die praktische Erfahrung. Bin entsprechend unsicher und unentschlossen.
 
Wie wärs denn damit den Internetanschluss einfach dahin zu verlegen, wo er gebraucht wird? Das macht oft sogar der Provider für kleines Geld.
Wenns am Ende noch darum geht hundert oder mehr Personen Gratis WLAN im Bereich des Gemeindehauses zur Verfügung zu stellen, wirds erst richtig lustig.
 
Wieder so geil, Kirche verdient mehr als genug um dafür auch wen entsprechend bezahlen zu können, aber dann könnte man sich die goldenen Klos ja nicht mehr leisten..

Generell ist es kein Problem da ein Kabel zu legen und das sollte hier auch die Lösung sein. Alles andere ist sollte nicht einmal drüber nachgedacht werden.
 
derBobby schrieb:
Edit: Fachmann wäre auch mein Wunsch, allerdings wird dafür keiner Geld ausgeben. Das hat man ja nicht mal bei den Stromleitungen... *augenroll*

Kann ich gar nicht glauben. Wenn das wirklich gewünscht ist und das nicht ein Projekt ist, was nur Dir wichtig ist. Dann hat die Kirche dafür auch Geld. Ganz bestimmt. Sowohl die evangelische, als auch die katholische.
 
Lade doch mal einen groben Grundriss hoch, dann können wir uns auch im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild davon machen. Bis jetzt kann ich auch nicht nachvollziehen warum WLAN nicht funktionieren sollte.
 
bender_ schrieb:
Wie wärs denn damit den Internetanschluss einfach dahin zu verlegen, wo er gebraucht wird? Das macht oft sogar der Provider für kleines Geld.
Wenns am Ende noch darum geht hundert oder mehr Personen Gratis WLAN im Bereich des Gemeindehauses zur Verfügung zu stellen, wirds erst richtig lustig.
Das wäre technisch tatsächlich die einfachste Lösung, die würde mir sehr gefallen. Da das eine größere bauliche Maßnahme wäre, kann das unsere Gemeinde nur nicht selbst entscheiden, glaube ich. Ist eine Frage wert.

Ic3HanDs schrieb:
Wieder so geil, Kirche verdient mehr als genug um dafür auch wen entsprechend bezahlen zu können, aber dann könnte man sich die goldenen Klos ja nicht mehr leisten..
Danke für das verallgemeinern, bringt aber weder mich noch Sie voran. Die goldenen Jahre sind gezählt. #sieexperte
 
Geiz ist geil, auch und das vor allem in der Kirche und deren Einrichtungen.
Wenn du dir wegen Potentialausgleich Gedanken machst, dann LWL, oder den ganzen Anschluss verlegen - ist weniger Arbeit als mit LWL bzw. Cat.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, und auch eine CAT Verkabelung geht zu 100%. Da gibt es gar keine Diskussion.
Keine Bedenken zwecks Potential? Um es vllt noch Mal zu präzisieren: Beginn und Ende der Strecke liegen auf gleicher Höhe, allerdings müsste ich mit Cat X auf 5-7 Meter hohe und wieder runter. Mit dem Leben zweier Switche will ich ungern einen Feldtest machen .
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Geiz ist geil, auch und das vor allem in der Kirche und deren Einrichtungen.
Wenn du dir wegen Potentialausgleich Gedanken machst, dann LWL, oder den ganzen Anschluss verlegen - ist weniger Arbeit als mit LWL bzw. Cat.
Es geht hier nicht um Geiz, denn ich spare nicht an meinem Geld, sondern möglicherweise dem Ihren ;-)
 
Was meinst du mit "in Reihe"?

Wenn du einen DLan Stecker in Steckdose A steckst und einen anderen in Steckdose B, dann sind die nicht in Reihe, sondern parallel.

Was meinst du mit "über ein paar Höhenmeter hinweg, sprich möglicherweise unterschiedliches Potenzial"?
Potential (in der Stromversorgung) hat nichts mit Höhenmetern zu tun. Musst du (über eine Freifläche) in ein anderes Gebäude oder meinst du eine andere Etage?

Es kann gut sein, dass DLan bei dir funktioniert. Das würde ich nicht von vornherein ausschließen.

Ansonsten kann man auch über Hybridlösungen nachdenken, sprich einen Teil der Strecke mit DLan/Kabel/Fiber abdecken und dann auf WLan übergehen. Auch WLan -> DLan/Kabel/Fiber -> WLan ist machbar. Darüber kann man dann wegen der Latenz evtl. keine Egoshooter zocken, aber zum Surfen reicht es.

Edit:
derBobby schrieb:
Keine Bedenken zwecks Potential? Um es vllt noch Mal zu präzisieren: Beginn und Ende der Strecke liegen auf gleicher Höhe, allerdings müsste ich mit Cat X auf 5-7 Meter hohe und wieder runter. Mit dem Leben zweier Switche will ich ungern einen Feldtest machen .

Elektrisches Potential hat nichts mit Höhenmetern zu tun.
 
Zurück
Oben