News Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da Kasachstan nicht boykottiert, aber ein Handelsabkommen mit China hat, wird wohl der GPU-Import enorm gesteigert, um sie anschließend nach China und Russland zu verkaufen.

Wie bei den Waschmaschinen: innerhalb kurzer Zeit importierte Kasachstan die 5-fache Menge aus China, um sie nach Russland weiter zu leiten.
 
nobody360 schrieb:
Langfristig könnte das uns zum Nachteil gereichen. Weniger Verkäufe heißen geringere Einnahmen, und ohne staatliche Unterstützung könnten wir in der Tech-Entwicklung ins Hintertreffen geraten. In China regiert der Staat, im Westen das Kapital – und genau hier liegt das Problem und könnte sich das Blatt wenden.

Kurzum, diese Sanktionen könnten uns in der Zukunft wahrscheinlich mehr schaden als nutzen. Ähnlich wie bei den Sanktionen gegen Russland, stellt sich die Frage: Haben diese wirklich etwas bewirkt? Spoiler: Nein.

Stattdessen sehen wir in Deutschland eine zunehmende Deindustrialisierung, begleitet von steigender Armut und Kriminalität… wollen wir das wirklich? Diese Frage muss sich jeder stellen!

Die im Artikel erwähnten Sanktionen beziehen sich auf die Hochtechnologie bei Chips. Eine derartige Technologie wird Deutschland alleine wohl nie entwickeln geschweige denn vertreiben können. Dass diese Chips notwendig sind, um Maschinen und ähnliche Hightech Produkte herzustellen, steht außer Frage.

Von deutscher Seite sind keine großartigen Handelsrestriktionen gegenüber China zu erwarten, die wirtschaftlichen Verflechtungen sind zu groß.
Allerdings sind die Chinesen inzwischen eine bedrohliche Konkurrenz, z.B. beim Thema Elektromobilität.

Generell muss man festhalten, dass Deutschland immer weniger wettbewerbsfähig ist. Das hat ein Stück weit mit den Saktionen gegenüber Russland zu tun. Das ist allerdings nicht das Grundproblem, sondern die einseitige Abhängigkeit von russischem Gas hat uns dazu gebracht, schnell umdenken zu müssen. Ende der 70er hat Helmudt Schmidt schon gepredigt, dass diese einseitigen Abhängigkeiten uns ins Verderben treiben können. Leider haben deutsche Politiker nach ihm dies nicht beherzigt und so sind wir in die verzwackte Situation geraten, dass wir gegenüber Russland erpressbar geworden sind, weil wir von ihnen den Großteil unserer billigen Ressourcen bezogen haben.

Bei China ist die Abhängigkeit eine wirtschaftliche. Über die Jahre haben sich die Beziehungen vertieft und inzwischen ist der chinesische Markt für viele deutsche Firmen der einzige Wachstumsmarkt geworden, während die anderen stagnieren.
Deutschland befindet sich im Augenblick in einer schwierigen Situation. Hohe Energiepreise und Inflation, gepaart mit einer schwächelnden Weltwirtschaft sorgen dafür, dass die exportstarken Deutschen mit vergleichsweise niedriger Binnennachfrage eine schwierige Phase durchmachen.
Hinzu kommt, und das haben wir in der Coronazeit sehr deutlich gesehen, dass wesentliche wichtige Produktionsketten ins Ausland verlagert wurden, weil die Herstellungskosten in Deutschland zu hoch sind. Dazu zählt unter anderem die Herstellung von Antibiotika.
In der Corona-Zeit mussten wir lange auf Masken und co. warten und uns wurden die Preise nach Belieben diktiert.

Was ich damit sagen will ist, dass Deutschland nicht gut daran täte, Handelsrestriktionen gegenüber entscheidenden Wirtschaftspartnern aufzubauen. Das müssen mMn auch nicht, da gefragte Hochtechnologie wie die Chipindustrie nicht aus Deutschland kommt. Vielmehr muss man darauf achten, dass sich andere Länder nicht zu viel deutsche Hochtechnologie aneignen. Ein gutes Beispiel ist der Roboterhersteller KUKA, der in chinesischer Hand ist.
Außerdem sollte man sich in Deutschland die Frage stellen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, kritische Bereiche wie die Medikamentenherstellung auszusourcen, weil sie im Ausland billiger ist. Dadurch entstehen Abhängigkeiten, die in Krisenzeiten als Druckmittel genutzt werden können. Und wie wir unlängst gesehen haben, sind diktatorisch regierte Länder wie Russland oder China durchaus bereit, sich diese Abhängigkeiten zunutze zu machen.
 
Salamimander schrieb:
Wir sind hier nicht im Buddelkasten 🙄
Also wenn DAS kein Buddelkasten ist...
Das ist doch Buddelkasten-Verhalten aller erster Güte ^10
So benimmt sich also Politik - wie Kleinkinder mit Schippe und Förmchen! Nur das es hier die Weltwirtschaft betrifft. Ansonsten alles gleich.
Sind nur leider keine Eltern da, die ihnen den Ar... versohlen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Befürchte wenn die Sanktionen so halbherzig umgesetzt werden wie gegen Russland, dann bleiben die Preise für die 4090 oben, weil dann einfach über andere Kanäle übeteuert importiert wird.

@nobody360
Da viel Text nicht heißt, dass es richtiger ist, hier ein paar Stichworte

1. In der Sowietunion regierte der Staat,
trotzdem hops gegangen
2. Der Fluch der Rohrstoffreichen Länder
3. Nach der Ölpreiskrise '73 sind wir auch
nicht in der Steinzeit gelandet, sondern
effizienter geworden
4. Eihentlich war vorgesehen nicht mehr.
als 20- 25% an Gas zu beziehen um
sich nicht zu abhängig zu machen,
geworden sind es über 40%
5. Russland wollte diese anhängigkeit.
ausnutzen und und den Gashan.
langsam zugedreht, nicht umgekehrt


Einfach mal weniger BILD und co. lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Clowntastisch schrieb:
Ich warte ja immer noch auf handfeste Beweise seitens der Amerikaner, welches deren Paranoia gegen China rechtfertigt. Denn bisher haben die Amis nur bullshit Argumente und Behauptungen hervorgebracht und die ganze Welt soll deswegen am besten China boykottieren. Aber auf hieb und stich feste Beweise seitens Amerika wird man wohl ewig warten ...
Das China eine totalitäre Diktatur und daher ein Reich des Bösen ist, ist sicher kein "Bullshit".

Wenn du es nicht glaubst, fahr doch mal dort hin und verteile chinesischsprachige Regierungskritische Flugblätter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und zhompster
jetzt werden sich die preise auch wieder normalisieren. ich bin schon davon ausgegangen dass die chinesen 4090 kaufen was geht weil das verbot ja blöderweise lange vorher angekündigt war. aber son ding kann halt autonome drohnen die mit Kampfflugzeugen der 6.ten generation fliegen fast schon perfekt steuern. wobei das eine 4080 genauso kann. dieses problem existiert eigentlich schon ab der 3080Ti.
 
Naja, bisschen spät. Wer eine haben wollte in China hat eh schon eine.
 
Ayo34 schrieb:
Am Ende hat es auch langfristige positive Auswirkungen. So machen wir uns gerade unabhängiger von russischer Energie und treiben die Energiewende schneller voran. Der Schritt hätte schon viel eher stattfinden müssen.
Ich sehe an beiden Argumenten keinen Vorteil.
 
HOT schrieb:
Glaubt ernsthaft jemand, dass die Karten nicht den Weg nach China und Russland finden?
Lächerlich....
das einzige was passieren wird, ist, dass NV die Kontrolle darüber verliert, was in den Staaten damit passiert ;).


Über Ebay und Kleinanzeigen werden demnächst in DE alle Karten für teures Geld weggekauft, was die Händler dazu veranlasst die Preise zu erhöhen. Kenn wir doch alles schon und war beim Mining auch nicht anders.
 
manchae schrieb:
Frage mich manchmal wirklich ob wir jetzt Freund oder Feind mit den Chinesen sind 😭😭
Häh?
Solche Aussagen irritieren mich immer wieder.

China ist klipp und klar formulierter Systemfeind. Wirtschaftlich und auch militärisch.
Ja, die letzten 20-30 Jahre hat man versucht China über wirtschaftliche Verflechtung auch politisch zu erreichen - wie man es zB in Osteuropa gemacht hat. De facto ist die Strategie aber gescheitert.
Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein der Volksrepublik wird jetzt - logischerweise - das Containment wieder angezogen.

Wer sich jemals auch nur im Ansatz mit China beschäftigt hat, sollte wissen, dass es hier keinen "Freund" geben kann, wobei die Idee vom Grundsatz her schon irritiert.
In der internationalen Politik gibt es keine Freundschaften. Nur mehr oder weniger harmonierende Ziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und RogueSix
werden 4090 dann billiger für uns? nein...oh dachte ich mir ;)

was ist mit den restlichen Karten?
 
Ayo34 schrieb:
Dann wird eben anstelle von einer 4090 jetzt eine 4080 oder 2x 4080 gekauft. Sehe da den Sinn noch nicht ganz so...



Und was wäre deine Alternative? Die Sanktionen sind richtig und für richtige Entscheidungen muss man eben auch bereit sein den eigenen Preis zu bezahlen. Wenn es uns mehr schadet als Russland dann ist es eben so. Schadet trotzdem Russland und Russland den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren kann nicht der richtige Weg sein.

Am Ende hat es auch langfristige positive Auswirkungen. So machen wir uns gerade unabhängiger von russischer Energie und treiben die Energiewende schneller voran. Der Schritt hätte schon viel eher stattfinden müssen.
Verstehe ich das richtig ? Sanktionen sind okay auch wenn diese nix bringen ?
Wo ist dann überhaupt der Sinn ? Insbesondere wenn die Sanktionierenden ( EU ) sogar deutlich mehr Schaden dadurch erleidet als der Sanktionierte.
Diese "Logik" bleibt mir verschlossen.
 
Bulletchief schrieb:
Das, was du "Containment" nennst, nannte man früher Detente. Hat bspw. zum Vietnamkrieg geführt und nicht funktioniert. Erst als Reagan und Schmidt (und später Kohl) die Rollback-Strategie verfolgten, klare Feindschaft zur UdSSR fuhren und den Nato-Doppelbeschluss sowie massive Aufrüstung betrieben, konnte die UdSSR in die Knie gezwungen werden.

Genauso sollte man heutzutage mit der Achse des Bösen - Russland, China, Nordkorea, Iran, Katar - verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte das bedeuten das in Zukunft Grakas ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit als Militär Technik eingestuft werden?
Das könnte bedeuten das es in Zukunft keine schnelleren Grakas als eine 4090 mehr auf dem freien Markt zu kaufen gibt, zumindest nicht von Amerikanischen Firmen.
 
Simonsworld schrieb:
Generell muss man festhalten, dass Deutschland immer weniger wettbewerbsfähig ist. Das hat ein Stück weit mit den Saktionen gegenüber Russland zu tun. Das ist allerdings nicht das Grundproblem, sondern die einseitige Abhängigkeit von russischem Gas hat uns dazu gebracht, schnell umdenken zu müssen.
DE hat etwa 80m Einwohner, selbst ohne den verkorksten Kurs unserer Regierung ist es nicht möglich "gegen" Länder zu arbeiten welche >1Mrd Einwohner haben, auch wenn (noch) viele dieser aktuell arm sind. China und Indien sind aber beide bestrebt den Wohlstand, auch im ländlichen Raum, zu steigern. Seit 30 Jahren... China macht damit große Fortschritte.

Längerfristig wird Deutschland(und der Westen) gegen viele ehemalige Kolonien oder bevölkerungsreiche Länder an Bedeutung verlieren, wenn(falls) diese im Lebensstandard aufholen. Das muss nicht zwingend schlimm sein. Bsp. 2 Mrd Menschen, welche die Fortschritte in der Medizinbranche Weltweit vorantreiben sind gut. Wichtig ist aber das man versucht zusammenzuarbeiten. Das sollte Ziel Nummer 1 sein. Und ein wenig Protektionismus auf den eigenen Markt kann sinnig sein, wenn das andere Länder auch tun oder gegensätzliche Interessen haben. Da braucht es halt Verträge.

icetom schrieb:
werden 4090 dann billiger für uns? nein...oh dachte ich mir ;)
pfft, die gehen über ein Drittland weiter nach China, wie andere schrieben.
Die kaufen die 4090 Karten auch für 5-6k€

Erst lachen alle im Forum über China und halten die für zurückgeblieben etc... aber um alle 4090 zu kaufen und den Preis hier auf >2k€ zu heben reichts ja.
Das lachen vergeht den ersten schon... aber es trifft nicht nur Grafikkarten.
Die Leute sind nicht mal zu Mining Zeiten aufgewacht-.-

DE sollte also seine Wettbewerbstauglichkeit und Binnenmarkt steigern.
Günstige Energie(ups...), gut ausgebildete Arbeitskräfte (die nicht dauernd abwandern), Infrastruktur(die nicht verfällt), viele wohlhabende EU Kunden in Nähe(denen man nicht Austerität aufzwingt und per Exportüberschussverstöße in die Armut treibt), stabiles politisches Klima (ähem...). Einige dieser Punkte sind uns, natürlich rein zufällig, inzwischen abhanden gekommen...
 
Die 4090 kriegt man eh nicht zu vernünftigen Preisen, den Chinesen entgeht nichts
 
Sind die China-Bots schon mit KI umgesetzt oder werden dafür Leute bezahlt um Unfug zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Denniss
Freut euch europäische Nvidia-Enthisiasten. Somit bleiben mehr RTX 4090 für unseren einheimischen Markt übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Über Ebay und Kleinanzeigen werden demnächst in DE alle Karten für teures Geld weggekauft, was die Händler dazu veranlasst die Preise zu erhöhen. Kenn wir doch alles schon und war beim Mining auch nicht anders.
Das halte ich jetzt Mal für Spekulatios deinerseits.
Meinst du die Chinesen kaufen Dann auf ka und eBay um sie dann umständlich nach China zu importieren? Das ist wohl er der Wunsch nach scalper Geld bei dir hochgekommen. Das was beim Mining boom abgelaufen ist war da schon was ganz anderes da es die ganze Welt betroffen hat.
Die Sanktionen sind ja gegen China und sie können ja noch GPU weiterhin kaufen.
Ich war vor 7 Jahren in Shanghai meine Schwester besuchen. Und ja da gab es schon extreme Überwachung der Bevölkerung, heute ist es ja noch extremer.

Fun fact PC Komponenten sind in China nicht so günstig wie in Europa oder in den USA. Eine GTX 1080 hatte dort damals umgerechnet 1100€ gekostet ( in eu 600€).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kommando
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben