News Neue US-Sanktionen: Yangtze Memory Technologies und 30 weitere blockiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BorstiNumberOne, DirtyHarryOne und 10 andere
Wenn man die Geschichte von YMTC bedenkt ist es ein Wunder, dass sie erst jetzt auf der Liste landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, lazsniper, unique28 und 19 andere
Ich frage mich allerdings, was das soll.

Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird. Eine Änderung des Systems wird so nicht erfolgen, eher eine Stärkung (“wir gegen den Rest der Welt”). Kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Clowntastisch, schallundrauch und 28 andere
YMTC werde die chinesische Regierung dabei unterstützen, unfaire Handelstaktiken anzuwenden, um amerikanische Konkurrenten aus dem Speicherchip-Sektor zu drängen und dadurch die nationale Sicherheit der USA zu gefährden.
Es koennte ja auch anders herum sein, nicht?

@Gast0ne
Sehe Ich genauso!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, schallundrauch, tritratrullala und 7 andere
Gast0ne schrieb:
Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird.
Das ist doch sowieso Ziel der Kommunistischen Partei Chinas.

Ist halt - wie jeder 5-Jahres-Plan - nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, mythson, Hellsfoul und 6 andere
Okay also nochmal: Was sind die Gründe für die Sanktionen? Das Unternehmen ist auf der Liste, weil?

Edit geht raus an alle, die bislang replied haben: Bitte lasst ab von verschwörerischen Replies. Mich interessieren Fakten und keine Hirngespinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, schallundrauch, Knaecketoast und 7 andere
Ein staatliches Unternehmen, was nach "unfairen" Mitteln am Markt agiert und nebenbei gehört China nicht gerade zu den Ländern die ein Interesse haben "westliche Werte" zu übernehmen bzw. zu akzeptieren.

Ob man das alles jetzt gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, Rockstar85, Sironardo und 12 andere
Gast0ne schrieb:
Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird.
Ist ja eh das Ziel. Aber es wird extrem verlangsamt, wenn man ihnen neueste Technologie verwehrt.
Wenn China auch die Lithografie Systeme selber entwickeln muss, dann verstreichen erstmal weitere 10 Jahre ins Land.
Das ist ungleich schwerer auf die Beine zu stellen als die Halbleiterherstellung selber.
Selbst Canon und Nikon können nicht mit ASML mithalten. Und dort sind auch viele Firmen mit Hightech Bauteilen involviert.

Hat zumindest bei Huawei gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Strulf, Dwyane und 10 andere
bensen schrieb:
Ist ja eh das Ziel. Aber es wird extrem verlangsamt, wenn man ihnen neueste Technologie verwehrt.
Wenn China auch die Lithografie Systeme selber entwickeln muss, dann verstreichen erstmal weitere 10 Jahre ins Land.
Das ist ungleich schwerer auf die Beine zu stellen als die Halbleiterherstellung selber.
Selbst Canon und Nikon können nicht mit ASML mithalten. Und dort sind auch viele Firmen mit Hightech Bauteilen involviert.

Hat zumindest bei Huawei gut geklappt.

#

Verhindern geht nicht mehr, es geht tatsächlich nur noch um verlangsamen. Wahnsinn wieviel Technologie-Transfer schon stattgefunden hat und das hat offensichtlich nicht geholfen um China demokratischer zu machen. Entsprechend muss man jetzt auf Verzögern setzen.

Problem ist einfach, dass viele westliche Unternehmen auf den chinesischen Markt angewiesen sind und da am meisten Umsatz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, derSafran, Wirzar und 7 andere
apple kennt die langjährig laufende situation mit china.
trotzdem baut man deren teile ein bzw lässt dort produzieren.
obwohl solch ein system da ist, weil, es ist billiger --> mehr gewinn!

alein dafür müsste man apple abstrafen.
selber schuld wenn die von sanktionen betroffen sind.
die sind genauso scheinheilig wie zb autohersteller unter andem aus D.

wegen der gewinne auf menschenleben, deren rechte etc sche+++en,
hauptsache der gewinn wird maiximiert.

und wie das denn ist wenn da drüben was nicht hinhaut, hat man an corona gesehen.
aber ändert man was, lässt man wenigstens teilweise woanders produzieren, so wegen mehr hersteller an mehreren ort ist sicherer?
nein, man macht genauso dumm weiter wie vorher, weil man nicht sehen will was das an gefahr birgt.

ist wie mit dem gas und öl.
putin macht sich zum billigsten und was macht D also?
genau, sich abhängig weil man nurnoch nahezu ohne ausgleich bei dem kauft.
haupsache gewinnmaximierung,
egal welche probleme man sich damit macht, dabei wäre der weg eigentlich,
seit späterstens der krim-anexion ein andeerer sein MÜSSEN!

aber egal ob menschen sterben oder sonstwas passiert,
der gewinn muss maximiert werden, komme was der wer wolle!
GEWINNE! GEWINNE! GEWINNE! SIEG....! achne, das war was anderes aber soviel anders?
mal drüber nachdenken........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Xiaolong, Hellsfoul und 9 andere
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?

Es ist leider so durchschaubar, was hier unter dem Deckmantel der Sanktionen versucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Dr. MaRV, FatalFury und 16 andere
Ob das irgendwann zum Bumerang wird?
Allein durch das Embargo mit ASML hat man die Chinesen ja schon kräftig zurück geworfen.

Gast0ne schrieb:
Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird.
Wird immer schwieriger, sofern ASML, Nikon und Canon nicht mehr liefern dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
demer83 schrieb:
Die USA führt ihren Rassistischenfeldzug fort...
Das ist weder ein "Feldzug" noch hat das was mit Rassismus zu tun. Die Gründe sind vielfältig. Die offiziellen Gründe kann man sich durchlesen, wenn man sich die Mühe macht und nicht irgendwas nachplappert.

Aber jedem sollte doch wohl inzwischen aufgefallen sein, dass sich hier auf unser Welt nicht nur Regenbögen auftun sondern es einen weltweiten Konkurrenzkampf gibt und besonders heikel wird es wenn die Politik/politischen Systeme aufeinander treffen. Und wenn dann der Staat/Politik/Wirtschaft zusammenschmilzt kann es sehr schnell "unfair" werden.

Und China ist nun einmal ein Land was nach innen recht verschlossen ist aber trotzdem weltweit agieren will/muss. Schau dir mal die Stahlbranche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, rvnbld, liz02mo und 12 andere
Gast0ne schrieb:
Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird.
Wird passieren egal was die USA machen. Jedoch hat man noch genügend Macht um denen Schmerzen zuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., Aloysius und jdiv
Gast0ne schrieb:
Ich frage mich allerdings, was das soll.

Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird. Eine Änderung des Systems wird so nicht erfolgen, eher eine Stärkung (“wir gegen den Rest der Welt”). Kontraproduktiv.
Das sehe ich auch so. Protektionismus ist nie gut und kann auch langfristig nie funktionieren. Allerdings verstehe ich auch die US-Seite, denn die Chinesen agieren ja ziemlich unfair. So müssen ausländische Unternehmen JV mit chinesischen Unternehmen gründen, wenn sie in China Geschäfte machen wollen. Es ist kein Geheimnis, dass die chinesischen Unternehmen Know-how klauen. Manche gehen sogar so weit, dass sie 1:1-Kopien herstellen - natürlich ohne Erlaubnis und ohne Beachtung der Patentrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, BorstiNumberOne, Tallum und 10 andere
franeklevy schrieb:
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?
Ich würd mich mal schlau machen.

YMTC wird durch die Chinesische Kommunistische Partei mit Milliarden unterstützt, welche
sie gegenüber der Konkurrenz ausm Ausland massiv bevorteilt.

Davon ab muss man ja als Westliche Firma die in China geschäften will auch dort produzieren.
Wozu du dann dort ein Joint Venture aufmachen musst und dir die Konkurrenz und Spione die dich beklauen
Staatlich legitimiert ins Haus holst.
Das ist auch besonders fair...
Dagegen klagen kannst vergessen, da hat BMW schon Erfahrung gesammelt.

Wieso sollte man sie jetzt mit KnowHow unterstützen, dass im Westen mit Milliarden und über
Jahrzehnten entwickelt wurde?
Sollen sie es selber austüfteln, dann ist es dort auch nicht mehr geschenkt.


Würde genauso mit China verfahren, nein noch mit ganz anderen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55, SockeTM, rvnbld und 23 andere
Ayo34 schrieb:
Problem ist einfach, dass viele westliche Unternehmen auf den chinesischen Markt angewiesen sind und da am meisten Umsatz machen.
Kurzfristig klingt das verlockend. Wenn man aber seine ganze Technologie kurzfristig verkauft, wird man am Ende keinen Umsatz mehr machen. Weil man von Chinesischen Firmen verdrängt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, tritratrullala, aragorn92 und 6 andere
Zurück
Oben