News Neue Verlautbarungen zu R600 und G80

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Obwohl die Codenamen der nächsten Generationen aus den Entwicklungsabteilungen bei ATi und nVidia mit R600 bzw. G80 schon länger bekannt sind, sind bisher kaum handfeste Daten zur Architektur und der Leistungsfähigkeit der Chips an die Öffentlichkeit gelangt.

Zur News: Neue Verlautbarungen zu R600 und G80
 
hehe...ich vermute beide hersteller haben probleme mit verlustleistung
 
verlautbarungen ist glaub ich schon ganz gut ausgedrückt
klar gibt es szenarien wie mnan so eine verlustleistung erreichen kann(geht relativ schnell)

die frage ist nur ob die uns das wirklich zumuten wollen
bei der wärme wäre selbst der kühler der 7900gtx auf hochturen überfordert
 
und beide gehen damit einen falschen weg. mir würde ehrlich geasgt die leistung einer X1900 + DX10 features reichen. und das mit der verlustleistung eines G71^^
 
Was ist an dieser Meldung NEU?
Las ich schon vor Monaten den selben scheiß........
 
Hoffentlich kommt bald ma was wirklich neues, interessantes, bis jetzt ist ja kaum was bekannt... merkwürdig, weil man sonst immer viel mehr Informationen hatte, bevor ne neue Generation rauskam.
 
Ich nehme an, dass sich ATI und Nvidia jetzt ein wenig mehr Zeit nehmen, da man ja eigentlich bis zu Vista Release recht gut bedient ist und eine Neue Generation wäre bloß Preisdumping für die aktuellen Highend Produkte (die vermutlich mittlerweile relativ günstig und in großern Stückzahlen gebaut werden können) aus dem eigenen Haus.
Ich hoffe das vorallem die Stromaufnaheme verbessert wird. Nicht das ich unbedingt ein Stomsparer bin, aber ihc möchte jetzt bei einem SLI/Crossfire Setup werder ein (lautes+teures) 1000Watt Netzteil kaufen, noch möchte ich 2 Externe Netzteile betreieben müssen...
Man bedenkt: 250Watt würden 3 (!) PCI-E Stromstecker erfordern!
 
Also bei dieser vagen Meldung würde selbst ich sage: "Abwarten und Tee trinken", obwohl ich auch gerne spekuliere.
 
wie bereits in anderen Threads erwähnt, glaube ich nich wirklich dran :)
Am ende siehts e anders aus und alle welt staunt das die Verlustleistung gleich geblieben ist :p
 
da würde selbst due wakü probs bekommen. ausser man besitzt zufällig einen MORA
 
250W... LOL

also bitte, einen besseren joke hab ich noch nie gehört. glaube kaum, das sich ati die kunden damit verprellt, dass die karte nicht mehr kühlbar ist (das geht bei 250w nun wirklich net mehr). nein, das kann ich mir nicht vorstellen. ansonsten weiß ich, was ich an nvidia hab :king:

so long and greetz
 
Oh man :mad: . Sollte das stimmen, dann werde ich mir wohl doch eine MSI 79.. kaufen. Die kann man schließlich passiv kühlen und hat nur 50 Watt Leistungsaufnahme.

Die CPU Hersteller haben es endlich begriffen und schauen sehr auf wenig Leistungsaufnahme, jedoch die Grafikkarten machen den Gewinn wieder zu nichte.

Sollte das stimmen, dann werde ich auf keine der beiden Karten Typen setzen.:stock:
 
Früher war der Pentium D mit Netburst auch sehr Stromfressend, beim Conroe gings in die andere Richtung, wieso können die das bei den Grakas nicht auch hinbekommen ?
 
@faint

Ich hab zwar nen MORA, aber bei der Verlustleistung stösst auch der an seine Grenzen. Es sei denn, der MORA soll nur die Graka kühlen. Wenn mann aber alles kühlen will und die CPU auch stark OCed ist, dann ist da nämlich auch Ende der Fahnenstange.

Die Verlustleistung muss definitiv runter.
 
250W...

mein PC genügt sich mit 90W unter Vollast! ok, hat auch nur 200MHz...
 
Und der Anschuß für eine externe PC Microwelle liegt jeder Karte bei.

Hoffentlich haben beide Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht.
 
"Was ist an dieser Meldung NEU?"

Muss ich leider zustimmen, aber auch alte Witze kommen bei Leuten gut an, die diese noch nicht kannten ;)

G80 soll 1Q 2007 angeblich kommen und R600 mit externen Netzteil. Bin gespannt was sich davon bewahrheitet. Die Verspätung wird aber wohl sehr wahrscheinlich sein, da Vista auch erst 2007 für den End-Anwender erscheint, vorher macht die DX10 Karte eh keinen Sinn und solang kann man noch die aktuellen Modelle verhöckern.

Bald muss ich wohl nen Kraftwerk in Garten installieren, nur damit Graka genug Strom bekommt und wer soll das bei den Strompreisen bezahlen? Gibts dann irgendwann Subventionen für Grafikkarten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
"Was ist an dieser Meldung NEU?"

Muss ich leider zustimmen, aber auch alte Witze kommen bei Leuten gut an, die diese noch nicht kannten ;)

G80 soll 1Q 2007 angeblich kommen und R600 mit externen Netzteil. Bin gespannt was sich davon bewahrheitet. Die Verspätung wird aber wohl sehr wahrscheinlich sein, da Vista auch erst 2007 für den End-Anwender erscheint, vorher macht die DX10 Karte eh keinen Sinn und solang kann man noch die aktuellen Modelle verhöckern.

Bald muss ich wohl nen Kraftwerk in Garten installieren, nur damit Graka genug Strom bekommt und wer soll das bei den Strompreisen bezahlen? Gibts dann irgendwann Subventionen für Grafikkarten? ^^

Wieso nicht vorher ? Unter DX9.0c gehen die bestimmt sehr gut ab, wohl besser als ein jetziges SLI- oder Crossfire-Gespann.
 
Zurück
Oben