News Neue Video-Runde: Microsoft vs. Apple

mmh.... das dürfte weder apple noch iPod Nutzer sonderlich interessieren...sie machen das was sie in dem Fall immer machen -> M$ auslachen ^^

Was du machst, ist letztendlich 10 cent guenstiger als itunes, aber auch ein ganz schoener Aufwand.

Einfacher gehts so: Ich sitze am Schreibtisch, wo auch mein Computer steht und irgendwann komme ich auf die Idee, dass ich neue Musik haben will. Ich klicke also auf das iTunes Symbol, klicke auf iTunes store und gebe den Interpreten, das Album oder das Lied in das Suchfeld ein. Dann klicke ich auf Kaufsymbol des Liedes, das ich haben will. Der Preis wird automatisch abgebucht, in ein paar Sekunden gehoert das Lied mir. Die meisten Lieder bei iTunes sind inzwischen DRM-frei und in 256 kbit/s angeboten. Das ist also kein Problem. Das alles wird automatisch mit dem iPod synchronisiert incl. Playlists etc. Ich muss also kaum noch einen Finger ruehren, um neue Musik auf den iPod zu bekommen.

Diese Vorteile kann niemand abstreiten. Aber ob sie einem 10 Cent mehr wert sind, das ist natuerlich Ansichtssache. Genauso, ob man ein Booklet und evtl eine zusaetzliche DVD besonders wertschaetzt. Der Erfolg der Online-Anbieter fuer digitale Musik zeigt aber eindeutig, dass die Bequemlichkeit auf Dauer das staerkere Argument ist. Die Juengeren Leute gewoehnen sich gar nicht erst an die "alte" CD.

moin zusammen,

für mich persönlich klingt das Angebot sehr gut. Zum einen kann ich die 120 GB des Players gar nicht ausreizen in einem Hörgenuss (auch nicht die 8 GB meines XpressMusic-Telefons) und zum anderen höre ich Vieles nur ein einziges Mal und packe den geringen Prozentteil, der mir wirklich gefällt, nur in die Playliste fürs "Shuffle"-hören.
Da kommen bei monatlichen 20-30 Alben auch wirklich nur maximal 10 neue Songs in die dauerhafte Playlist. ;)

MfG,
EdgarTheFace

Ich will Musik nicht besitzen, sondern anhören. Nur darin liegt ihr Nutzen.

Den Drang, Musik besitzen zu wollen - das ist meine MP3-Datei, meine meine meine, und keiner kann sie mir wieder wegnehmen - kann ich zwar nachvollziehen, ob das Verhalten ökonomisch rational ist, will ich aber bezweifeln.

Abhängig vom persönlichen Verhalten kann entweder eine Dauerlizenz für einzelne Stücke oder ein zeitlich beschränkter Zugang zum gesamten Sortiment günstiger sein.
Je kurzfristiger und je mehr verschiedene Songs man benutzt, indem man sie anhört, desto vorteilhafter werden Nutzungs-Flatrate/-Abomodelle. Wer im Gegensatz ausschließlich wenige, spezifische Songs über einen großen Zeitraum hört, ist bei einem Kauf besser gestellt.

Einwenden lässt sich eventuell, dass einige Leute gerne Songs sammeln. Diese können offenbar einen Nutzen allein aus dem Vorhandensein der Dateien auf ihrer Festplatte ziehen, ohne sie anzuhören.

Kaufen, besitzen, anhäufen, gut fühlen. Viel Spaß dabei!
Anhören? ... Viele haben bestimmt schon mehr Musik angesammelt, als sie noch übrige Lebenszeit besitzen, um sie noch anhören zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man sich heutzutage Musik kauft, dann kauft man die sich aktuell in GB. Da bekommt man echte Perlen schon für wenig Geld, unter anderem auch bei amazon.

Da kommt man für ganze Alben fast billiger weg, als bei iTunes, hat ne CD mit Booklet und kann die rippen usw. wie mans will.

Da interessiert es mich nicht, was MS und Apple für Kopfstände für ihre Kundschaft machen, bzw. iwelche komischen Rechnungen aufstellen...

(Mein Vater hat inzwischen knappe 2.000 CDs, die er allesamt legal erworben hat und schert sich nen Dreck um iTunes etc...Man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen.)

ich verstehe gar nicht was die haben mit ich will das Musikstück besitzen? Klar würde ich auch gerne, aber ich bin auch noch nicht in meinem eigenen Flugzeug geflogen und für den iTunes Preis kann man langeeee mieten.

Oder man macht eine analog Kopie der Musik und ist glücklich und auf der legalen Seite, sagt zumindest das Landgericht Frankfurt dazu. Dann hat man das Lied auch für "immer".

Und wer jetzt noch bei gleichem Angebot zu iTunes geht, dem ist m.M.n. nicht zu helfen.

2000 CDs sind 20.000€(ganz grob)..insofern find ich das nicht besonders rational^^da hab ich lieber Jahrelang ne Flatrate..kommt mich billiger...den Rest des Geldes steck ich in nen riesen Plasma plus High_End Soundsystem..dann hört sich die Musik gleich noch viel besser an^^

Lieder mieten find ich ne gute Idee1!

ja <LORD> auf deinem High End Soundsystem klingt auch so ein itunes song mit 128 / 192 / 256 kbit besonders toll und willst diese bitte nicht mit CD Qualität vergleichen.

Ich frag mich immer, wozu man überhaupt 120GB Musik haben muss. Wenn man grob 2GB/24h rechnet (meine "Sammlung" besteht aus 1,8GB/20h), dann reichen 120GB für 2 Monate ununterbrochenes Musikhören. Ok, angenommen, man hat hohe Bitrates, dann kann man von einem Monat ausgehen. Wie lange hört man am Tag Musik? Ich denke, 6 Stunden sind schon sehr großzügig angesetzt, im Normalfall weniger. Für die 120GB braucht man also 4 Monate, bis man jedes Lied einmal gehört hat! Geht man von einem Nicht-Poweruser (2GB/24h, 3h/Tag) aus, dann kommt schon mehr als ein Jahr raus. Und das für eine "Ladung" (ein Mal den Player voll machen). Also wenn mir jemand mit einer 120GB MP3-Sammlung was von Konsumgesellschaft erzählen will, dann kenn ich ein gutes Beispiel!

Naja ich erwarte ja bei meiner Internetflat auch dass ich meine gesaugte Software etc nach dem kündigen meines Vertrages noch benutzen kann oder?

Also ich finde Microsofts Idee ganz interessant... nur nichts für mich ^^
Ich hab aber auch nicht vor einen 120GB iPod mit 120GB Musik zu füllen.. der dient ja wohl bei den meisten Leuten auch als Portables Massenspeichergerät, Videospieler etc.

abulafia schrieb:
Ich will Musik nicht besitzen, sondern anhören. Nur darin liegt ihr Nutzen.

Den Drang, Musik besitzen zu wollen - das ist meine MP3-Datei, meine meine meine, und keiner kann sie mir wieder wegnehmen - kann ich zwar nachvollziehen, ob das Verhalten ökonomisch rational ist, will ich aber bezweifeln.

Hallo,

nach deiner Aussage ist der Teller aber ziemlich klein und der Rand selbigen ist sehr hoch.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es gibt Menschen die Verbinden mit Musik mehr, als nur den schnellen Konsum und hören auch andere Musik als die FastFood promotete Musik.

Es ist sehr schön, sich einfach vor das CD-Regal zu stellen und dieses durchzusehen und gleichzeitig in Erinnerungen zu schwelgen und genau dies zu finden und dann zu hören, wo einem die Stimmung hingetrieben hat, ganz problemlos ohne Flat Verträge, Internetshops und Internetdatenbanken, wo man im Moment der Suche dermaßen abgelenkt wird. Nein. Man hat es gleich zur Hand. Das gleiche, wenn auch nicht ganz so schön, kann man auf das durchsuchen von seiner MP3 Sammlung, wenn man zB wie in iTuses die Cover durchblättert übertragen...

Ist wie mit schönen Fotos, die lernt man erst zu schätzen, je länger das Ereignis her ist...

Microsoft folgt einfach nur seiner gewohnten Strategie. Leuten etwas aufzuzwängen.
Ich prophezeihe, die wenigsten
-können 15 € im Monat für ihre Musik ausgeben.
-wollen für 10 € im Monat Musik kaufen (verfällt der Freibetrag oder hat man im nächsten Monat 20 freie?)
-brauchen zugriff auf die gesamte Musikbiblo von MS (wie groß ist die überhaupt im Vergleich zu iTunes?)

Am ende Floppt das ganze sowieso wieder.

Achja, ich möchte am liebsten auch nichts besitzen, ist total uncool in einer kapitalistischen Welt! Abhängigkeit ist der Besitz von morgen:D

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee von microsoft SEHR gut, nutze ich auch.
und wer mir hier erzählt, er könne nicht 15 euro im monat bezahlen, den möchte ich nur auslachen. das sind 2 besuche bei mcdonalds, 4 packungen zigaretten usw..

habe schon mindestens 2000 Lieder runtergeladen.. und nachdem mein bruder bei seinen "ach so legalen" musikdownloads 1500 euro bezahlen durfte, zahle ich lieber 100 monate dafür ..

und die ganzen microsoft hater.. ihr müsstet eigentlich alle microsoft die füße küssen. gäbs die nicht, könntet ihr euch jetzt euren megarechner für 50.000 bei IBM kaufen..

Shurtugal824 schrieb:
und wer mir hier erzählt, er könne nicht 15 euro im monat bezahlen, den möchte ich nur auslachen.
Mein Beileid zu deinem Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
KnallWalla schrieb:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es gibt Menschen die Verbinden mit Musik mehr, als nur den schnellen Konsum und hören auch andere Musik als die FastFood promotete Musik.

Es ist sehr schön, sich einfach vor das CD-Regal zu stellen und dieses durchzusehen und gleichzeitig in Erinnerungen zu schwelgen und genau dies zu finden und dann zu hören, wo einem die Stimmung hingetrieben hat, ganz problemlos ohne Flat Verträge, Internetshops und Internetdatenbanken, wo man im Moment der Suche dermaßen abgelenkt wird. Nein. Man hat es gleich zur Hand. Das gleiche, wenn auch nicht ganz so schön, kann man auf das durchsuchen von seiner MP3 Sammlung, wenn man zB wie in iTuses die Cover durchblättert übertragen...

definitiv...

außerdem gibt es wirklich außergewöhnliche Alben, die es wert sind, gekauft zu werden. Ich denke da speziell an die Doppel-CD-Box P.U.L.S.E. von Pink Floyd.
Ein Kartonschuber, der ein Buch mit Bildern beinhaltet, in dem Buch sind 2 CDs, dazu ein Karton mit den Songnamen. Zusätzlich beinhaltet der Schuber eine Batterie, die eine LED auf der Außenseite pulsieren lässt. Es gibt sogar Fans, die sich damit beschäftigen, wie man die Batterie aus dem Schuber austauscht.

Auf dem Karton in der Innenseite steht übrigens folgendes:

Might we suggest that if the pulsing LED begins to drive you crazy, turn the box round so the LED faces to the wall or the back of your shelf. If it begins to drive you really crazy, then separate the outer slip case from the book, leave the book in your CD collection, and put the slip case in your car or potting shed where it might look and act like a burglar alarm. The battery for the LED should last more than six months and is replaceable, if you can get to it, that is, without trashing the case. The battery must not, of course, be exposed to fire or high temperatures which can cause cells to leak or explode. The LED is set at the average human pulse speed so it can be used as an anti stress device - just check your own pulse against it. It is designed primarily for easy finding thereby avoiding uncomfortable neck twisting or eye squinting to read the spine. The LED is also like the opening heartbeat of the Dark Side of the Moon. Most particularly the LED pulses... it is a live phenomenon... like the music.

In solchen Fällen ziehe ich eine CD mit hübscher Verpackung usw. einer schnöden Datei auf meinem Rechner vor - auf jeden Fall. Leider gehen die meisten Künstler und Plattenfirmen dazu über, stinknormale CD Hüllen zu verwenden und oftmals nicht mal mehr ein Booklet zu produzieren. Aber was solls - ich höre ohnehin lieber die alten Scheiben von damals ;)

@moi
bzw. die anderen sollten arbeiten gehen.

ich verweise hiermal auf die kürliche studie, institut welche sie aufgestellt hat ist mir entfallen, nach der der deutsche 7.5 stunden schläft und 5-6 stunden freizeit hat.

ich bin 15 und bin 4 mal die woche jobben, troz das ich seehr großzügig bemessenes taschengeld erhalte.
das sage ich nicht um anzugeben, sondern um die leute zu bemitleiden, die am tag 4 stunden am pc sitzen, oder sonstwas.

KnallWalla schrieb:
Hallo,

nach deiner Aussage ist der Teller aber ziemlich klein und der Rand selbigen ist sehr hoch.

bloß geht es in diesem Thread leidergar nicht über CDs sondern nur ob iTunes "Einzelbesitzkauf" oder Microsofts "Billigmietflat".

Das eine CD zweifelsohne nicht das selbe ist wie eine MP3, möchte ich nicht verneinen, bloß ist die Fragestellung eine andere, solange MP3 Player nicht wieder ein CD-Laufwerk bekommen:D.

Shurtugal824 schrieb:
@moi
bzw. die anderen sollten arbeiten gehen.

ich verweise hiermal auf die kürliche studie, institut welche sie aufgestellt hat ist mir entfallen, nach der der deutsche 7.5 stunden schläft und 5-6 stunden freizeit hat.

ich bin 15 und bin 4 mal die woche jobben, troz das ich seehr großzügig bemessenes taschengeld erhalte.
das sage ich nicht um anzugeben, sondern um die leute zu bemitleiden, die am tag 4 stunden am pc sitzen, oder sonstwas.

Oh-ha,

eigentlich bräuchtest du dein Alter gar nicht dazu schreiben, weil man es aus deinen Aussagen heraus lesen kann.

Kann nur soviel dazu sagen,... Die Welt ist größer und nicht so klein, wie du in deiner Reife im Moment zu denken klaubst... Da draußen ist noch viel mehr...

m.f.G.

MOI schrieb:
Microsoft folgt einfach nur seiner gewohnten Strategie. Leuten etwas aufzuzwängen.

-_- .

und apple versucht das nicht?!
will man mac os x nutzen, muss man einen pc, von mac kaufen (die ja maßlos überteuert sind), kauft man einen ipod, -> die billigen kopfhörer + itunes usw.
das versucht jede firma. glaubst du die werbung versucht dir nur rational die vorteile eines bigmacs aufzuzählen?!

mfg

Zuletzt bearbeitet: