News Neue Vista-Treiber für Creative-Soundkarten

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Creative hat für einige Modelle der Soundblaster-Audigy-Reihe, namentlich Audigy Value, Audigy LS und Audigy SE, sowie für die SoundBlaster Live! 24-Bit neue Treiber veröffentlicht, die vor allem unter Windows Vista für Verbesserungen sorgen sollen.

Zur News: Neue Vista-Treiber für Creative-Soundkarten
 
Aus dem direkt Link wird leider nicht viel ersichtlich welche Treiber da in diesem Paket jetzt alle mit drin sind, so wie hier aufgeführt!

Ich habe eine alte Soundblaster Live 5.1 und nutze derzeit noch Windows XP, kann ich diesen Treiber den nun auch dafür nehmen?
Die letzten erhätlichen Treiber für diese Karte sind 5 Jahre alt gewesen, offiziel gibt es auf den Seiten von Creative sogar keine Downloads mehr dazu, zumindestens finde ich da nichts passendes mehr.

Außerdem bin ich sowieso der Meinung das die Downloadseiten von Creative und die Treiber insgesamt nicht wirklich so toll gemacht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, und was ist mit den ZS-Nutzern?

@2: Da steht, dass der Treiber für Soundblaster-AUDIGY Karten sind. :)
 
@3 da steht aber auch dass sie für Live! - Karten sein sollen, allerdings nicht für welche ;-)
seis drum, es ändert trotzdem nicht an der tatsache dass sich die meißten soundkartenbesitzer von creative in sachen vista etwas veräppelt fühle dürften.
dertreiber wird für deine live 5.1 auch funktionieren, jedoch halt unter umständen mit nach wie vor den selben einschränkungen. ich würde mich nicht draufverlassen dass du unter vista den vollen funktionsumfang hast...

grüßle
 
Da steht SB Live 24-Bit. Das ist eigentlich recht unmissverständlich.

Habe jetzt mal nen anderen Link eingefügt, damit sollte endgültig klar sein für welche Karten der Treiber ist und auch was er so neues bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch keine neuen Treiber für meine Audigy 2 ZS gefunden. Nur die vom März. Für einen Link wäre ich dankbar. (Vista 64bit)
 
Arne schrieb:
Da steht SB Live 24-Bit. Das ist eigentlich recht unmissverständlich.

Habe jetzt mal nen anderen Link eingefügt, damit sollte endgültig klar sein für welche Karten der Treiber ist und auch was er so neues bringt.

Also so klar finde ich die Creative-Treiber Seiten überhaupt nicht! Wenn man sich mal ansieht was er mir hier für eine Meldung ausgibt wenn ich meine Karte im Downloadbereich auswähle!

http://de.europe.creative.com/suppo...Product_ID=50&Product_Name=Live!+5.1&x=46&y=7

Aber egal, ich habe mich mitterweile daran gewöhnt das die Creative Treiber Seiten Käse sind und nutze im Moment nur noch meine Onboard-Soundkarte von Realtek, die läuft wenigstens einwandfrei und schaltet mir nicht ständig von 4.1 angeschlossenen Lautsprechern auf nur 2 runter.

Das nervt mich nämlich an den Treibern von Creative, die machen einfach oft das was sie wollen, ich jedoch so gar nicht eingestellt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin jetzt auch seit neuestem mit Audigy1 + Vista x64 unterwegs und kann mich unter den gegebenen Umständen eigentlich nicht beschweren. Dabei nutze ich auch nur den Release-Treiber mit dem gepatchten Alchemy (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972). Ist zwar alles noch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hab wenigstens Mehrkanalton und kann in vielen Spielen auch EAX aktivieren.
 
Wie siehts eigentlich mit den XFI Treibern für Vista aus? Laufen die schon problemlos?
Würde auch gerne wieder von meinem Onboard Sound wegkommen..
 
Komisch ist aber, dass ich eine Soundblaster Audigy habe und er mir die Installation verweigert. Wenn ich das manuell mit Treiber auswählen machen will zeigt er mir auch mein Modell an, lässt es mich auch installieren, danach funzt die Karte aber nicht.

Naja mal sehen.

offtopic:

Ist die X-Fi eigentlich soviel besser als meine Audigy 1? Wollte schon länger mal umsteigen. Was meint Ihr?
Habe so ein creative Lautsprecher Set dabei über den Digital out, das müsste ja mit der X-Fi auch gehen, richtig?
 
der treiber ist ja auch für sb live5.1 24-bit und ein paar abspeck audigys die den gleichen chip verwenden
mit dem emu10k2 einer audigy 1 und 2 wird es dann wohl nciht klappen
 
HI Bensen,

son Dreck, sorry ;)

Würdest Du auf n X-Fi upgraden? Bin eigentlich zufrieden, die läuft auch.
Weiß Du ob es da auch was geben wird in Richtung EAX? Der Treiber den ich derzeit nehme ist der eigentliche von Februar, ich denke sogar nich beta und der hat einige Macken.

Meinen onbard Sound will ich net nehmen, keine Ahnung wie der ist (evga 680i SLI), ich halte nur von den onboard nichts.

EDIT, o mann bin ich blöd, in der News steht das ja auch mit den Audigy 1 und 2 Karten, sorry. Den letzten Absatz hab ich überlesen.
 
wie gut dass man news ERST zuende lesen sollte und dann n comment schreibt!
 
@noxious
ja ja ich geh ja in Sack und Asche.

Back to Topic: Hat die Teile schon wer getestet?
 
Link geht bei mir nicht. Habt ihr das gleiche Problem?

Our apologies...

An error has occurred while processing your last request.
 
Die ganze Creative Seite hat offenbar derzeit ein Problem. Kann ich leider auch grad nix dran machen.
 
Also ich habe die X-FI unter Vista 64 laufen und hab keine Probleme bis auf die angesprochen Einschrenkungen mit EAX es gibt nun die Treiber CD von Creativ Für vista im Netz zu laden da is dann glaub ich alles dabei von Wavelab bis Creative MediaSource 5 und ein bequemer Autoupdater.

hier der link
http://files.filefront.com/SBXF+SIVIS+W2+LBiso/;7823324;;/fileinfo.html

Die CD ist nur für die interne Soundblaster X-FI Serie

This software suite is for Creative X-Fi Soundcards.

This software installs on Vista x32 and x64 Systems.

NOTE : This software is NOT for the Creative X-Fi XtremeAudio Soundcard.

Software program versions :

Creative WDM Audio Device Driver

File Version : 6.0.1.1272
Product Version : 2.13.00.0012

Audio Console 2.30.09
Creative Console Launcher 2.20.16
Creative 3DMIDI Player 1.10.05
Creative Diagnostics 5.01.13
Creative Entertainment Center 3.40.13
SoundFont Bank Manager 3.20.06
Sound Blaster for Media Center 3.10.09
Creative Smart Recorder 2.40.12
THX Console 3.00.12
Creative Volume Panel 2.10.57
Creative WaveStudio 7 (7.10.13)
Creative Software AutoUpdate 1.10.08

Creative MediaSource 5 (5.10.57)
Creative MediaSource Go! 5.00.20
Creative MediaSource Player Skin Pack 5.00.08
Creative MediaSource CD-ROM Burner Plugin 5.01.33
Creative MediaSource MiniDisc Plugin 5.00.11
Creative MediaSource Net Content Plugin 5.00.02
Creative MediaSource Online Store Plugin 5.00.08
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik.x
Danke für die Antwort.

Gibt es denn so eine Disc mit den neuen Treibern auch für meine Soundblaster LIve! 24 bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nun seit 5 oder 5 Jahren mit meiner SoundBlaster Live! Value und wüsste nicht, warum ich wechseln sollte... einzig mein 4.1 System ist langsam etwas abgenudelt. Gibts dann dafür noch neuere Treiber? Aktuell habe ich irgendsowas gehacktes drauf, das eigentlich für Audigy 1 & 2 - Karten sein soll, von 2003 ^^ .
Da in der News ja nur was von 24 Bit Live!-Karten steht, siehts wohl eher schlecht aus...
Und es ist wohl war, die Seiten von Creative können nciht gerade mit Überischt und Benutzerfreundlichkeit glänzen...
 
Zurück
Oben