Neue Webcam benötigt

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Liebe Community,

ich brauche eine neue Webcam. Natürlich hauptsächlich für Videokonferenzen. Sie soll - wenn möglich - flexibel an den Monitor anbringbar sein und eine gute Bildqualität liefern. Eine weitere Anforderung ist Kompatibilität: Sie soll auf allen Plattformen (Windows, Linux, Mac OS X) einsetzbar sein. Preis spielt keine wirkliche große Rolle. Wenn der Preis unter 50 € ist, ist alles gut. Was habt ihr da für Empfehlungen für mich?

PS: Wenn es von eurer Seite aus noch Anregungen für weitere Anforderungen (an die ich noch nicht gedacht habe gibt) an eine Webcam gibt, immer her damit :-)
 
Die Microsoft LifeCam Studio ist mWn ziemlich gut für den Preis, insbesondere für Videokonferenzen. Plattformkompatibilität müsstest du selbst kurz prüfen.

Falls die Webcam native H.264 bieten muss (z.B. um an einem Thin Client genutzt zu werden), wird es deutlich schwieriger. Früher war da die Logitech C920 eine gute Option, aber Logitech hat das Feature still und heimlich raus optimiert.
 
@Rickmer einfach den Windows UVC USB Treiber nehmen sollte doch reichen

zumindest mach ich das mit den Pro 9000 da die Logitech Treiber hier Probleme mit den Windows UWP Anwendungen haben

Wobei die dann wieder u.U. eingeschränkter sind das Konfigmöglichkeiten für WIN32 angeht,
aber alles was die CAMs nativ machen geht.

@vilbel falls Du Skype nutzt, lade statt der W10 App die WIndows Desktop Variante, die W10 UWP App verlangt mWn unbedingt 30FPS, was u.U. manchmal stört.
mit der Skype Desktop Variante lässt sich punkto Webcam auch noch selbst was einstellen.

über den Windows UVC USB Treiber konnte ich sogar die Panasonic Webcams vom TV anbinden, für die es so keine Treiber gibt,

welcher Messenger solls denn werden? der FB Messenger ist suboptimal was Bandbreite und Verhalten bei Geräten unterschiedlichen Typs angeht. Sprich Smartphone zu PC ein Graus.
Jedes Gerät schickt gerne mit der eigenen Bildschirmauflösung..., bzw max. Kameraauflösung.
dazu gibts mMn noch einen 720p Bug beim Messenger
vor verschlüsselten /privaten Video Chats mit Mobilgeräten rate ich ganz ab,
wenn die nicht sehr neuen Datums sind.

Auf den Bildwinkel achten wenn Du alleine vor der Kamera sitzt, sollte der nicht zu gross sein

(dank Motion Jpeg ist das zB. vermutlich nur eine für Intel CPUs
https://www.logitech.com/de-de/products/webcams/streamcam.960-001281.html#specs)
https://www.logitech.com/content/da...ebcams/streamcam/streamcam-specifications.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
vilbel schrieb:
Preis spielt keine wirkliche große Rolle. Wenn der Preis unter 50 € ist, ist alles gut
Also spielt der Preis doch eine große Rolle. Denn namenhafte Webcams bekommst du nur über Budget.
https://www.amazon.de/eMeet-1080P-W...l-Mikrofon-für-Skype-Konferenz/dp/B08FR6M1ZV/
 
Zurück
Oben