Neue Wohnung => Wie Heimnetzwerk aufbauen?

Damien White

Banned
Morgen,

meine Freundin und ich werden in absehbarer Zeit zusammen ziehen und ich habe mir vorgenommen die ganze Technik am Anfang einmal richtig einzurichten, zu verkabeln etc. damit nicht so ein Kabel Wirrwar und Sammelsorium entsteht, wie ich es momentan betreibe.

Wir hätten dann pro Kopf je einen PC, Smartphone und Tablet, eine ganze Batterie an Konsolen, TV, Radio, Plattenspieler etc. Ich habe im Anhang eine PDF beigefügt, wo ich versucht habe das Ganze darzustellen, inklusive der gedachten Verbindungen und Kommunikationsrichtungen.

Fragen:
- Funktioniert das Ganze so?
- Momentan baut das Ganze um einen zentralen Router (momentan Fritzbox 6340 Cable) auf, was wären hier die Minimalanforderungen?
- Für die ganzen Spielekonsolen habe ich ein "unbekanntes" Gerät vorgesehen, dass hier den Bild- und Tonfluss regelt und vorzugsweise selbstständig erkennt, welche Konsole gerade aktiv ist. Gibt es überhaupt soetwas?
- Als Netzwerkplatte hätte ich ein "normales" NAS vorgesehen, könnte man Teile des Schemas vereinfachen, wenn man stattdessen einen kleinst PC verwendet?

- Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

die FritzBox reicht wenn ihr beim Kabel Anschluss bleibt.
Wenn das NAS per LAN mit dem Router verbindest, brauchst du die einzelnen PCs nicht mehr direkt mit mit dem NAS verbinden
Für die ganzen LAN Anschlüsse beim Fernseher würd ich nen Switch hinstellen
Dann brauchst du bloß 1 LAN Kabel vom Router zum TV legen

Ist mit Receiver ein DVB-S/T/C Receiver gemeint oder ein AV-Receiver?

Kurz überflogen:
Für das NAS brauchst du keine separaten Leitungen von jedem Gerät aus. Das stellst du einfach an denselben Standort an dem der Router steht. Die Spielekonsolen würde ich alle per WLAN dranhängen. Und für den N64 + SNES + die HDMI Spielkonsolen nimmst du einen AVR mit Scart/Cinch Upscaling Funktion. Die Internet/Radiowecker Dinger sollen auch alle per WLAN dranhängen. Eine LAN Leitung würde ich nur zu den beiden PCs und zum NAS legen. Plattenspieler und TV kommen natürlich genauso an den AVR…

Das NAS kannst Du einfach an den Router hängen, nicht direkt an die Endgeräte. Die finden es dann ganz automatisch über das Netzwerk, entweder über Verkabelung oder WLAN. Die Konsolen und anderen AV-Geräte kannst Du an einen AV-Receiver anschließen, der genügend HDMI- bzw. andere Ports hat. Ansonsten google mal nach HDMI Multiplexer. Gibt's für kleines Geld im WWW.

Mit welcher Software hast Du das PDF gemacht?

Ich würde das NAS am Switch anschließen, der Router hat genug andere Aufgaben zu bewältigen.

Ein Kabel vom Router zum Switch. Alle weiteren kabelgebundenen Geräte direkt an den Switch.
WLAN geht über den Router.

Welches der Bauteile in meinem Schema würde als Switch fungieren oder bräuchte ich den extra?

Bezüglich W-Lan, die Fritzbox ist da etwas eigenartig, wenn mein PC beispielsweise über Steam mit mehr als 2 Mbit lädt bekommt er nach kurzer Zeit nurnoch eingeschränkten Zugriff, wodurch man sich neu verbinden muss. Im LAN tritt dieses Problem nicht auf.

Yakomo schrieb:
Ich würde das NAS am Switch anschließen, der Router hat genug andere Aufgaben zu bewältigen.

Das musst mir jetzt mal erklären. Der Switch macht eigentlich gar nichts und die Adressen durchrouten muss der Router sowieso. Außer einem separaten Extragerät mit zusätzlicher Stromversorgung sehe ich in deinem Vorschlag Null Sinn...

Der Switch ist nur dann Sinnvoll, wenn mehr als 4 Ports benötigt werden.

@Tronix:
Weil dann eben der ganze Traffic vom NAS (Stream etc. pp.) oder generell der ganze interene Traffic NICHT durch den Router muss. Oder kann sein Router Gigabitswitching? Desweiteren fuktioniert sein Netzwerk dann auch noch, wenn der Router mal getauscht wird oder einfach im Arsch ist.

Reicht das als Erklärung?

Btw.: Alles per WLAN anzubinden ist denkbar schlecht. Je gerät wird die Bandbreite quasi halbiert.

Zuletzt bearbeitet: (Btw)
Benötigt man denn Gigabitswitching?

Ich meine, eigentlich wollte ich das Ganze so schlank und übersichtlich wie möglich halten ^^"

Ich kann dir aufjedenfall gigabit router/switches und Kabel ans Herz legen, ansonsten limitiert die Verbindung die übertragungs Geschwindigkeit zwischen den pcs und dem nas. Und auch an sonsten alleine wegen zukunftstauglichkeit und den nur minimalen mehrkosten würde ich auf gigabit setzen 1000vs100mbit

ChavezD schrieb:
Ich kann dir aufjedenfall gigabit router/switches und Kabel ans Herz legen, ...

Das kann ich nur Bestätigen - wenn man große Datenmenge von NAS <-> PC transportiert ist Gigabit echt eine Bereicherung. Ich habe selbst erst vor kurzem mein Netzwerk auf Gigabit upgegradet.

Ok.

Die Kommunikaition mit Konsolen etc. währe dann

NAS => Switch => Router => W-Lan => Konsole

Oder währe dann

NAS => Switch => Lan => Konsole

Pflicht?

EDIT: Wie würde es mit zwei kleineren Switches (einmal Arbeitszimmer, einmal Wohnzimmer) aussehen? Würde das funktionieren?

NAS => Switch 1 => LAN => Switch 2 => Konsole?

Die FB hat ja nen 4x GB Switch, das würde für NAS, 2x PC und zB den TV reichen. Für alle weitere müsste ein größerer Switch her. Für zwei Räume sowieso. Die Switches müssen direkt verbunden werden, indem ein Port als Uplink funktioniert (dürften die meisten von allein erkennen). Schimpft sich dann Auto-Uplink. Sobald er erkennt, dass ein Port auf einen anderen Switch geht, wird der Port auf Crossover geschaltet (so spart man sich ein Crossover-Kabel).
Das aber vorher nachprüfen, ob der Switch das wirklich beherrscht.

Je nachdem wo die Geräte stehen würde ich die FB als Switch1 Arbeitszimmer verwenden und dann noch einen weiteren kleinen 5er oder 8er fürs Wohnzimmer nehmen.

Die Frage ist, wo was steht.

Angenommen der Router steht im Flur:
Je ein Kabel ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer, dort jeweils ein Switch und alles verdrahten.
Ob da nun ein 4 Port Switch oder 8 Port Switch steht ist Wurst und vom Preis her auch kein riesen Unterschied.

Entsprechend dann alles, was per Kabel erreichbar und anschließbar ist, per Kabel auch anschließen.
WLan eigentlich nur für Laptop/Tablet/Smartphone/krimskrams

wenn man es noch auf die Spitze treiben will:
Anderer AVR. Mehr Eingänge, eventuell sogar 2/3 HDMI-Ausgänge.
Hatte an meinem AVR (RX-V3900) auch eine Batterie an Konsolen dran (NES, Wii, PS3, XBox, PC) und konnte entweder auf dem TV zocken bzw. am Beamer was sehr angenehm war.

Wenn der Plan schon da ist "einmal Richtig", dann in den sauren Apfel beißen nach möglichkeit und alles ordentlich machen.

gruß Lukas

Im Prinzip sieht es dann so aus:
b84b0d88b52df731.jpeg

Wenn dein Router wirklich Gbit kann, kannst du, wie von hrafnagaldr erwähnt, auch diesen als "Switch" nehmen (wobei ich es trotzdem nicht machen würde aber das ist nicht das Thema).

Die Frage ist einfach wirklich was später wo steht.
Meistens ist es eben der Fall, dass der Router an einer komplett anderen Stelle steht als der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben