Neue Wohnung, Internet Schrank, Vodafone, FritzBox 6690

Lepus_Arcticus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Unser Internet kommt jetzt von Vodafone (Cable Max 1000). Wir nutzen eine eigene FritzBox 6690, die momentan ganz normal per Koaxialkabel mit der Dose in der Wand im Wohnzimmer verbunden ist.

Wir würden allerdings gerne unsere PCs im Schlafzimmer per LAN verbinden und die vorhandenen LAN-Dosen an der Wand nutzen.

Schlafzimmer.jpg

Im Wohnzimmer würden wir gerne den Fernseher (Amazon FireTV Stick) damit verbinden:
Wohnzimmer.jpg

Im Abstellraum haben wir so einen Schrank:
01.jpg

02.jpg

Fest steht, dass die FritzBox im Abstellraum aufgestellt wird. Doch wie und wo schließe ich sie an? Beim Vormieter sah es so aus:
Verkabelung Vormieter.jpeg

Ich nehme an, von der FritzBox muss ein Kabel auf dieses linke Teil oben drauf. Aber dafür habe ich kein passendes Kabel, da ich nur ein Koaxialkabel mit einem dünnen Stift drin besitze. Das passt ja nicht auf dieses Teil im Schrank.

03.jpg

Die LanKabel gehen dann vermutlich von der FritzBox oben an die entsprechenden Anschlüsse im Schrank. Und im Schlafzimmer und Wohnzimmer würde ich dann ja ein entsprechendes Kabel in die Wanddose stecken und mit dem FireStick bzw. mit unseren PCs verbinden.

Ich habe schon dieses Forum und das Internet durchsucht, werde aber daraus irgendwie nicht schlau. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Lepus_Arcticus schrieb:
Ich nehme an, von der FritzBox muss ein Kabel auf dieses linke Teil oben drauf. Aber dafür habe ich kein passendes Kabel, da ich nur ein Koaxialkabel mit einem dünnen Stift drin besitze. Das passt ja nicht auf dieses Teil im Schrank.
Die "Schutzkappe" dürfstes du abschrauben können. Dann kann da die FB dran.
Lepus_Arcticus schrieb:
Die LanKabel gehen dann vermutlich von der FritzBox oben an die entsprechenden Anschlüsse im Schrank. Und im Schlafzimmer und Wohnzimmer würde ich dann ja ein entsprechendes Kabel in die Wanddose stecken und mit dem FireStick bzw. mit unseren PCs verbinden.
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Fritzbox bzw das Coax-Kabel an den freien Anschluss der da nach oben zeigt. Kappe sollte sich abschrauben oder abziehen lassen. Alternativ kann das weisse Kabel was von unten links in den Schrank kommt direkt an die Fritzbox. Die Antennendosen im WZ und SZ sind dann natürlich tot, da nicht mehr angeschlossen.
Von der Fritzbox dann oben an die LAN-Ports.
Sollen alle Datenports genutzt werden, wäre ein kleiner 5-Port Switch eine Idee.

Mit etwas gefummel und Neuanordnung in dem Schrank lassen sich vermutlich die Fritzbox und ein kleiner Switch sauber darin verstauen, sodass die Tür auch zugeht.
Wenn das WLAN dann zu schlecht ist, evtl. einen PoE Switch und einen AccessPoint nehmen.
Je nachdem wie wichtig einem Optik der Schrankecke ist.
Oder schauen, ob es für diesen Schrank eine Plastetür gibt. Blockiert weniger das WLAN Signal als Metall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wollt ihr das WLAN der Fritzbox nutzen? Wenn sie unbedingt in die Abstellkammer muss, dann wenigstens möglichst freistehend, nicht irgendwo in den Verteiler oder Schrank quätschen - kostet alles Reichweite und Geschwindigkeit.
Da vermutlich von dem Verteiler im WZ auch ein oder vllt sogar 2 LAN-Kabel in den Verteiler gehen, könnte die FB dort bleiben, mit einem LAN-Kabel dann zurück in den Verteiler, und von dort per Switch die andere Räume verbinden.
Die FB dort hinstellen wo sie am Zentralsten stehen (sei es WZ, SZ oder die Abstellkammer) und möglich frei stehen kann (nicht hinter / in / zwischen Möbel und Wänden verstecken), macht das WLAN wie oben sonst mit Ansage unnötig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, TomH22 und h00bi
@CubeID Stimmt, die FB könnte auch in eine der Räume an die Antennendose, schickt von da das Internet via LAN in den Schrank und da verteilt ein Switch das Internet an alle anderen LAN Ports. 👍

Wäre vermutlich auch die beste Lösung. WLAN wird nicht abgeschirmt im Schrank und den belegten LAN Port opfert man auch nicht, weil die FB ja selbst dann noch 3 freie Ports bietet.

Nutze dann idealerweise den 2,5GB Port der FritzBox und einen 2,5GB Switch. Dann kannst du die 1Gbit Leitung auch vollkommen nutzen ohne etwas Bandbreite wegen dem Overhead zu verschenken :) Ich komme so auf die vollen ~1,1GBit mit der die FB synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal, Lepus_Arcticus und TomH22
Ein paar 2,5G Port sind schon nett 😎 gerade wenn man auch ein NAS oder Server hat wo 2,5G oder mehr kann.

@Lepus_Arcticus Mach es besser als der Vormieter und bestell dir ein paar kurze (und ggf. dünne) Patchkabel für die Verkabelung im Wandverteiler. Die 20€ sind IMO gut investiert.
z.B. die LogiLink Slim High-Flex oder wenn man bei Amazon shoppen will die hier, gibt es jeweils in verschiedenen Längen und in weiß oder schwarz.
Ich hab die LogiLink, der sehr kurze Stecker macht verlegen auf engen Raum einfacher. Einzig, das Plastik vom Stecker ist transparent (dunkel)blau statt wie auf dem Bild bei Böttcher transparent klar.
Zum Vergleich, das grüne Kabel ist ein CAT6 U/UTP, dort ~40/41mm bis zum Ende des Knickschutzes, vs. <17mm bei dem LogiLink.
1768754881370.png

• Gefällt mir
Beachte: U/UTP ist halt kein einziges Mal geschirmt.
Man findet sicherlich auch geschirmte Kabel die sich besser verlegen lassen, wenn dass überhaupt notwendig ist beim TE.
Flachbandkabel mit Schirmung und kurzen Steckern gibts vermutlich auch und lassen sich ebenfalls gut an engen Stellen verlegen.

1768762641287.png

• Gefällt mir
Danke für Eure Antworten.

Die FritzBox muss also nicht unbedingt in die Abstellkammer. Ich hatte ohnehin Bedenken, da diese Kammer recht warm ist und als kleiner begehbarer Kleiderschrank dient. Leider befindet sich dort aber eben dieser Kasten.

Die FritzBox steht im Wohnzimmer und kann gerne dort bleiben. Per LAN möchten wir lediglich unsere beiden PCs sowie den FireStick am Fernseher anschließen. Per WLAN sollen unsere Smartphones, Notebooks, der Geschirrspüler, die Videotürklingel und die Kameras verbunden sein.

Leider mussten unsere PCs ins Schlafzimmer wandern und wir mussten für ein besseres WLAN unseren Fritz Repeater 3000 AX einsetzen. Die Internetgeschwindigkeit (WLAN) liegt immer zwischen 250 MBit/s und 560 MBit/s, je nach Auslastung. Mehr ist jedoch nicht möglich. Auch im Wohnzimmer direkt bei der FritzBox ist eine höhere Geschwindigkeit nicht möglich.

Als ich das Notebook per LAN direkt an die FritzBox angeschlossen habe, habe ich die volle Geschwindigkeit bekommen. Deshalb sollen die PCs ans LAN. Der FireStick ist jetzt schon mit einem LAN-Kabel direkt mit der FritzBox verbunden, da diese in unmittelbarer Nähe zum Fernseher steht. Es müssen dann nur die PCs im Schlafzimmer ans LAN.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann die FritzBox im Wohnzimmer stehen bleiben und bleibt mit dem Koaxialkabel an der Antennendose. Muss ich dann ein LAN-Kabel von der FritzBox zum Abstellraum verlegen? Oder ein LAN-Kabel von der FritzBox an den LAN-Wandanschluss stecken?

Wo muss der Switch im Abstellraum angeschlossen werden und was für einen könnte man da kaufen? Von dem Switch gehen dann die entsprechenden Kabel zu den LAN-Dosen im Schrank, die das Signal an die LAN-Anschlüsse im Schlafzimmer bzw. an den freien LAN-Anschluss im Wohnzimmer verteilen?

Sorry, ich kenne mich gar nicht aus. Ich versuche mich gerade einzuarbeiten.

Genau, du kannst die FB im Wohnzimmer lassen. Von dort mit einem Patchkabel an die Dose, die zum Multimediaverteiler führt. Möchtest du nur eine Leitung im Schlafzimmer nutzen, kannst du einfach im Verteiler per Patchkabel durchverbinden. Möchtest du beide nutzen, ist ein kleiner Switch im Verteiler notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Lepus_Arcticus
Im Prinzip würde ich also das kurze LAN-Kabel, das der FritzBox beiliegt, mit dem 2,5-Gbit-LAN-Anschluss der FritzBox und dann mit einer der LAN-Dosen im Wohnzimmer verbinden.

Anschließend müsste ich nur noch herausfinden, welche das Gegenstück im Kasten ist. Von dort aus würde ich mit einem weiteren kurzen LAN-Kabel die entsprechende Buchse im Schrank mit dem Switch verbinden.

Anschließend kommen zwei weitere kurze LAN-Kabel vom Switch an die beiden entsprechenden LAN-Buchsen im Kasten für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer muss ich dann nur noch die PCs mit den entsprechenden Kabeln verbinden.

Kann ich dieses Teil von Technetix in dem Kasten also links liegen lassen und muss da nichts anschließen? Habe ich das richtig verstanden?

Welchen Switch muss ich kaufen? Damit kenne ich mich auch nicht aus. Welcher ist gut? Da wir zwei PCs im Schlafzimmer haben, möchte ich beide Dosen nutzen.

Lepus_Arcticus schrieb:
Kann ich dieses Teil von Technetix in dem Kasten also links liegen lassen und muss da nichts anschließen? Habe ich das richtig verstanden?
Ja
Lepus_Arcticus schrieb:
Anschließend müsste ich nur noch herausfinden, welche das Gegenstück im Kasten ist.
Ist egal. Alle in den Switch und gut ist.
Lepus_Arcticus schrieb:
Welchen Switch muss ich kaufen?
Irgend ein günstigen 5-Port GBit Switch (ab 10 €).
2,5 GBit kann man zwar machen, kostet aber mehr (ab 30 €)und sehe ich bei dir jetzt nicht so den Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Da nur 5 Patchdosen im Verteiler sind, würde ein 5 Port Switch vermutlich reichen. Persönlich hab ich sehr gute Erfahrungen mit den einfachen TP-Link Switchen mit Metallgehäuse gemacht. Da dort die 8 Port Variante kaum mehr kostet als die mit 5 Ports, würde ich zur 8 Port Variante greifen.
TL-SG108 bzw TL-SG108S wenn es narrensicher sein soll, TL-SG108E hat schon paar Management Features wie VLANs dabei. Das sind jedoch nur 1G Switche, dafür kosten die nur um die 20€. Für 2,5G selbst mit nur 5 Ports eher um die 40-50€, 8 Ports etwas über 80€ wenn man bei TP-Link bleibt.
Für eine stabile Verbindung tut es denke ich auch erstmal ein 1G Switch, auch wenn damit nicht das letzte MBit aus dem Kabelinternet drücken kann (1G vs. theoretisch oft 1,1G).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus und SpiII
Wenn, dann würde ich einen mit 2,5 Gbit/s kaufen. Zum Beispiel TL-SG105-M2 oder TL-SG108-M2. Eigentlich müsste der mit fünf Ports reichen. Mehr als das, was ich geschrieben habe, soll da sowieso nicht ran. Die Laptops und der Rest bleiben im WLAN. Wir streamen allerdings viel. Wir zocken auch gerne mal am PC und sind immer gleichzeitig im Internet. Gibt es noch etwas, das ich beachten sollte, was ein Switch können sollte und die oben genannten eventuell nicht können?

Lepus_Arcticus schrieb:
Leider mussten unsere PCs ins Schlafzimmer wandern und wir mussten für ein besseres WLAN unseren Fritz Repeater 3000 AX einsetzen.
Auch wenn die PCs in Zukunft per LAN angeschlossen werden: Da ihr den Reapeater ja sowieso habt, könnt ihr in auch per LAN mit der Fritzbox verbinden, damit funktioniert er als WLAN „Acess Point“, das funktioniert besser, als wenn er per Funk angebunden ist.

Dann habt ihr im Schlafzimmer auch optimales WLAN.

SpiII schrieb:
Beachte: U/UTP ist halt kein einziges Mal geschirmt.
Ist für Ethernet (selbst 2,5Gbit) in der Regel auch nicht nötig.

• Gefällt mir
Lepus_Arcticus schrieb:
Wenn, dann würde ich einen mit 2,5 Gbit/s kaufen. Zum Beispiel TL-SG105-M2 oder TL-SG108-M2. Eigentlich müsste der mit fünf Ports reichen.
Haben ist besser als brauchen, der Aufpreis beim 8 Port ist weniger als ein zusätzlicher 1G Switch 5 Port der Serie (bei dem effektiv dann auch nur 3 Ports mehr hast, da 2 Ports für den Uplink zwischen den Switchen wegfallen)
Lepus_Arcticus schrieb:
Gibt es noch etwas, das ich beachten sollte, was ein Switch können sollte und die oben genannten eventuell nicht können?
Können andere Switch mehr? Ja
Braucht man zwingend mehr Featuers? Wenn es rein um das Verbinden geht - nein. Kostet wenn nur extra.

• Gefällt mir
Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde mir in den kommenden Tagen den Switch und die entsprechenden Patchkabel etc. bestellen und versuchen, das Ganze hier einzurichten.

Vielen Dank auch für den Tipp, den Repeater als Access Point zu nutzen. Damit werde ich mich auch noch befassen.

Sollten sich noch weitere Fragen zu diesem Thema ergeben, werde ich mich erneut vertrauensvoll an euch wenden.

Ich würde erst schauen ob die WLAN-Abdeckung mit der FB schon aussreichend ist. Wenn da nicht gerade 20 Geräte gleichzeitig aktiv genutzt werden, klingt es für mich nicht gerade nach einer 120+m² Wohnung wo das nötig wäre. Da kann ein zusätzlicher AP das Ganze sogar eher verschlimmbessern - mehr Überschneidung der WLAN-Bereiche, mehr Störungen gegenseitig ... nicht nur für euch, sondern auch die Nachbarn.
Falls es doch der zweite AP werden soll, die Leistung runterdrehen. Hab ich in der Family mit zwei Fritzboxen (mit Kabelverbindung untereinander gemacht), die Wohnung hat über 120m² und ist eher lang als breit. Der Empfang der Hauptfritzbox hat nicht ans andere Ende gereicht, also dort eine 2. platziert und die Sendeleistung auf 50% reduziert. Läuft seit nunmehr > 5 Jahren super!

• Gefällt mir
@CubeID

Für uns hat momentan die Priorität, die PCs ans LAN zu bekommen sowie den FireStick am TV im Wohnbereich.

Der Repeater als AP wäre nachrangig. Deshalb hätte ich mich damit auch erst später befasst.
Ich glaube auch nicht, dass wir das benötigen. Unsere Wohnung ist nicht sonderlich groß.

Wenn die PCs am LAN sind, sind im Schlafzimmer nur der Drucker und die Smartphones, die per WLAN angebunden sind. Der Repeater könnte später im Flur stehen und per WLAN die Verbindung zur FritzBox im Wohnbereich herstellen. Er würde dann mittig zwischen Wohnküche und Schlafzimmer sowie der Hauseingangstür stehen, an der später die Tapo D235 Türklingel angebracht wird. Das sollte eigentlich passen.
Ergänzung ()

Ich werde wohl zum TL-SG105-M2 greifen, da wir nicht so viele Geräte anschließen wollen und in den nächsten Jahren auch nichts Weiteres ansteht.

Ich habe noch ein paar Fragen.
Ich würde flache Patchkabel kaufen, um sie besser im Schrank verlegen zu können. Für die anderen Verbindungen würde ich die normalen nehmen. Wenn die Kabel die Bezeichnung S/FTP haben, sind sie geschirmt und ich kann sie beruhigt kaufen, richtig?

Kann man den Switch ebenfalls in dem Schrank anbringen? Gibt es dafür Halterungen oder muss man sich was zurecht basteln? Oder lasse ich ihn außerhalb des Schranks?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite vom Switch müssten Montagelöcher vorhanden sein. Damit lässt es sich sicherlich auch an das Lochblech schrauben. Im Schrank würde ich ganz normal Lan-Kabel kaufen. Wozu flache Patchkabel? So eng ist es im Schrank nicht.

• Gefällt mir
Ich hab auch zum Anstecken der Rechner noch viele alte U/UTP Kabel. Bei 1G und auch bei 2,5G kein Problem.
LiniXXus schrieb:
Wozu flache Patchkabel?
Oben wurde mal geschrieben, dass man flache geschirmte Kabel bekommt. Für kurze Strecken und 2,5G hab ich mit den o.g. dünnen LogiLink U/UTP Kabeln keine Probleme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben