Heimnetzwerk so machbar und OK?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

das Heimnetzwerk in unserem noch im Bau befindlichen Eigenheim will ich allein installieren. Ich hätte gern Feedbacks, ob's so machbar und OK ist.

Provider ist Kabel Deutschland. Kabelmodem und Router sind vorhanden.

Vom Router geh ich auf den Switch, da hab ich mir den hier ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B004FN47T8/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF. Soweit ich gesehen habe, erkennt der Switch den Router, d.h. die Uplink-Funktion automatisch.

Vom Switch gehts dann auf dieses Patchpanel: http://www.amazon.de/Patchpanel-Cat...chirmt/dp/B004RYS7SW/ref=cm_cr_pr_product_top.

Als Dosen hab ich mit die hier ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p?ie=UTF8&qid=1342207230&sr=8-2&condition=new - bei denen kann ich das Zentralstück passend zu unserem Schalterprogramm wählen.

Die Dosen nehm ich Cat6, werde allerdings Cat7-Kabel verlegen.

Das Ganze soll in den Schrank hier: http://www.amazon.de/DIGITUS-RAL703...XLQK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1341692355&sr=8-4. Neben Kabelmodem, Router, Patchpanel soll ggfs. später noch ne TK-Anlage rein, daher lieber etwas mehr Platz.

Zur Befestigung von Router und Kabelmoden dann noch den Boden hier: http://www.amazon.de/DIGITUS-Fachbo...material/dp/B003AOYLOE/ref=pd_sim_computers_1 und als weiteres Zubehör noch diese Steckdosenleiste: http://www.amazon.de/Equip-Steckdos...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1345925109&sr=1-2.

Danke im Voraus für das Feedback! :)
 
Hmm, wozu der Switch zwischen Router und Patch-Panel? O.o
Oder wozu das Patch-Panel? o.O
 
Wenn ich den Switch weglasse, dann können die PCs meines Wissens doch nicht untereinandermkommunizieren, oder? Es sind insgesamt 23 Ports, daher bevorzuge ich das Patchpanel zwecks Anklemmen.
 
Sieht gut aus, paar Käfigmuttern und Schrauben wären auch nicht schlecht.
Patchkabel natürlich auch.
 
Hört sich alles gut an, ich würde aber nen besseres Patchfeld nehmen. Du kriegst beim Auflegen sonst echt zu viel :D
Würde ich auch Telegärtner oder BTR nehmen - damit machste nie was falsch.
 
Robo32 schrieb:
Sieht gut aus, paar Käfigmuttern und Schrauben wären auch nicht schlecht.
Patchkabel natürlich auch.

Patchkabel sind schon eingeplant. Wofür genau die Käfigmuttern und die Schrauben, zum Befestigen von Router und Kabelmoden? Beim Switch und beim Patchpanel sind die glaub ich dabei...
 
sYnq schrieb:
Hört sich alles gut an, ich würde aber nen besseres Patchfeld nehmen. Du kriegst beim Auflegen sonst echt zu viel :D
Würde ich auch Telegärtner oder BTR nehmen - damit machste nie was falsch.

Das Ligawo kostet kaum 30 €, das Telegärtner fast 100 €, BTR auch um den Dreh - lohnt das denn wirklich?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
ein router ist doch aber schon ein switch... o.O

cat 7 kabel sind eh pflicht^^

Der Router hat aber nur 4 Ports...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kann man das bauen, mache ich ähnlich. Ich würde noch über ein 19" NAS, und einem Proxi (wegen der sicherheit zb der Media PC im WZ muss ja nicht unbedingt Raus können, usw) nachdenken
und denk darann im Wohnzimmer würde ich eine 2x Dose am TV anschluss setzen und am Sitzplatz auch ( für den Läppi) und im Arbeitszimmer oder Computerecke würde ich auch so 2x 2xDose setze ( Netzwerkdrucker, PC, nojo und 2 in Reserve haben ist nicht schlecht zb 2. PC oder ähnlich) . Im kinderzimmer und im Schlafzimmer und im Esszimmer würde ich auch ja 1 Dopp. Dose setzen. Noch ein Tipp schau mal ob du so eine Steckdosenleiste auch mit Überspannungsschutz bekommst ( Blitzschlag oder einfach nur Netzschwankungen) und lass dir für den 19" Schrank eine eigene Steckdose und Sicherung( Automaten)
einbauen.
Ich glaub das war erst einmal das wesentlichste MfG
 
G-Power schrieb:
Ja so kann man das bauen, mache ich ähnlich. Ich würde noch über ein 19" NAS, und einem Proxi (wegen der sicherheit zb der Media PC im WZ muss ja nicht unbedingt Raus können, usw) nachdenken
und denk darann im Wohnzimmer würde ich eine 2x Dose am TV anschluss setzen und am Sitzplatz auch ( für den Läppi) und im Arbeitszimmer oder Computerecke würde ich auch so 2x 2xDose setze ( Netzwerkdrucker, PC, nojo und 2 in Reserve haben ist nicht schlecht zb 2. PC oder ähnlich) . Im kinderzimmer und im Schlafzimmer und im Esszimmer würde ich auch ja 1 Dopp. Dose setzen. Noch ein Tipp schau mal ob du so eine Steckdosenleiste auch mit Überspannungsschutz bekommst ( Blitzschlag oder einfach nur Netzschwankungen) und lass dir für den 19" Schrank eine eigene Steckdose und Sicherung( Automaten)
einbauen.
Ich glaub das war erst einmal das wesentlichste MfG

Was die Anzahl der Dosen angeht: Im Wohn-/Esszimmer und Arbeitszimmer sind je 2 Doppeldosen geplant, die Kinderzimmer kriegen je 1 Doppeldose, ebenso das Schlafzimmer.

Das mit der eigenen Sicherung für den Netzwerkschrank werd ich mir merken. Muss ja nur eine Steckdose speziell gesichert sein, dann die Steckdosenleiste dran und gut ist.
 
Mich interessiert viel eher, wieso da ein Patch-Panel zwischen kommt, wenn man doch einfach direkt vom Switch weg mit Stecker verbundene Kabel zu den Dosen führen könnte? O.o
Modem>Router>Switch>Dosen direkt . . ein Ende mit Stecker im Switch und ein Ende aufgelegt in den Dosen . .
Ich verstehe nicht ganz, wofür dieser weitere Zwischenschritt gut sein soll, das ist alles . .

Wie viele Etagen?
 
Stahlseele schrieb:
Mich interessiert viel eher, wieso da ein Patch-Panel zwischen kommt, wenn man doch einfach direkt vom Switch weg mit Stecker verbundene Kabel zu den Dosen führen könnte? O.o
Modem>Router>Switch>Dosen direkt . . ein Ende mit Stecker im Switch und ein Ende aufgelegt in den Dosen . .
Ich verstehe nicht ganz, wofür dieser weitere Zwischenschritt gut sein soll, das ist alles . .

Wie viele Etagen?

Keller, EG und DG werden vernetzt.
 
Stahlseele

Google mal strukturierte Verkabelung :) Du kannst keine Verlegekabel mit RJ45 Steckern versehen.
 
Hmm, dann wäre auch eine Idee, einen 4-Port-Gigabit-Switch im Keller bei Router, Modem und Server zu haben und pro Etage einen weiteren 8-Port GigaBit Switch . . das würde das Netzwerk ein wenig entlasten, wenn nur Etagen-Intern Daten transferiert werden müssen, weil die dann nur bis zum Switch auf derselben Etage gehen würden und damit in den weiteren Etagen die interne Bandbreite frei bleiben würde, wenn ich mich an meine Ausbildung richtig erinnere(wofür ich keinerlei Garantie übernehmen kann fürchte ich).
Hätte weiterhin den Vorteil, dass man im Falle eines Defektes halt einen einzelnen Etagen-Switch oder so austauschen könnte, und nicht das komplette System auseinander reissen muss.
 
Hab noch was vergessen wenn du das mit der Sicherung machst hänge sofort noch ein FI oder neudeuch RDC ( 2Pol ) davor wenn da mal ein Schaltnetzteil sein geist aufgiebt haut er dir nicht gleich das ganze Haus raus. Das sind noch so feinheiten die man im Rohbau schon gut mit einplanen kann. Wenn du die Inst. selber machst schau mal ob du nicht noch so das eine oder andere Lehrrohr mit einbaust ( man weiß ja nie, TP TV , LWL oder einfach DVB S/C/T TV).
Ich Kernsaniere auch gerade unser Haus und dem bereich E-inst habe ich mich doch sehr Hingegeben ( 1Fam. Haus 500m Kabel , 350m Netzwerkkabel, EIB Bus , 61 Seckdosen, 8x Tin SAT Dosen , 36 Sicherungen , 4 FI schalter Überspannungsschutz Typ 1,2,3). Sehr umfangreich das ganze .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:

Das wäre sinnvoll wenn hier ein Großbüro verkabelt wird und die Etagen über 10Gbit/s Glas angebunden sind. So ist das System eher von Nachteil. Da ist der Zentrale 24 Portler schon richtig. Ich persönlich würde allerdings nicht auf tplink setzten sondern was qualitativ höheres wie HP einsetzten.
 
Ja, stimmt wohl.
Ich bin halt immer der Meinung, dass man Laufzeiten/Wege möglichst kurz halten sollte bei solchen Sachen.
 
Da du nicht angibst, welchen Router du hast, kann man diese Frage nicht wirklich beantworten. So gut wie alle Router besitzen eine Switch Funktion.
 
Zurück
Oben