• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Xbox: HD 6670

Koksii

Banned
http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-25-next-xbox-gpu-based-on-50-radeon-hd-6670-card-report

Laut Gerüchten bekommt die neue Xbox eine HD 6670 spendiert. IGN / Eurogamers bezeichnet sie als eine der "entry-level enthusiast product " Grafikkarte (das alleine ist ja schon lächerlich. Die Karte ist bestenfalls Lowend).

Ich hoffe ja schon dass sie sowas wie ne 7970 einbauen aber das wird wohl keinesfalls geschehen. Die Xbox 360 hat ja soweit ich weiß auch ne x800 Grafikchip drin und die Spiele laufen verhältnismäßig gut....vllt ist ne 6670 ja dann ausreichend für den begriff "Next Gen" (dx11, 3d usw unterstützt der chip ja) xD

naja, mal sehen

aber die aussage von dir stimmt schon, die heutige 360 zaubert mit unterirdischer Leistung noch ziemlich gute Bilder auf den bildschirm. Wenn man bedenkt das die technik bald 7,5 jahre alt wird !!! ist die grafik hervorragend!

so oder so ähnlich wirds auch mit der nächsten generation werden. Wenn man will und eine so einheitliche plattform hat kann man aus erstaunlich wenig leistung erstaunlich viel rausholen.

die neue Xbox wird wohl nicht mehr als 150-200 watt verbrauchen dürfen ! also kann sowas wie eine 7970 rein praktisch schon garnicht rein. das höchste der gefühle wäre vll ne 6850 untertaktet oder so.

vll wirds auch einfach die 4kern trinity APU von AMD mit ner graka auf dem HD6670 niveau:) mit 8GB Ram und ner 500 GB HDD, Kinect immer dabei und nen sehr leises Blu ray laufwerk, damit wären die meisten schon zufrieden

lol so eine karte wolte ich mir demnächst in meinem htpc einbauen um auch mal ein paar renn und sportspiele auf meinem tv zu zocken

das heißt dann mein htpc ist so stark wie die nächste xbox

Laut Gerüchten bekommt die neue Xbox eine HD 6670 spendiert. IGN / Eurogamers bezeichnet sie als eine der "entry-level enthusiast product " Grafikkarte (das alleine ist ja schon lächerlich. Die Karte ist bestenfalls Lowend).
Allein der Overhead durch dx11 und windows killt mindestens 50% der Leistung des Grafikchips allein. Außerdem ist da sicher wieder sehr schneller Ram dran, der auch noch mit der CPU geteilt wird, sodass beide auf die gleichen Daten zugreifen können und irgendwas wird immer optimiert.
Da wird sehr gutes FullHD rauskommen. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Die Software ist bei Konsolen halt stark auf die Hardware ausgerichtet und optimiert, das ist ja für den Spieler das schöne - es läuft einfach jedes Spiel ohne Probleme.

In eine Konsole eine High-End Hardware einzubauen wäre absolut blödsinnig. Die Kosten wären gigantisch (der Strombedarf auch) und in einem Jahr (wenn die Konsole erscheint) ist es doch auch wieder nur Mittelmaß. Bei den Lebenszyklen einer Konsole spielt es keine Rolle ob die Technik/Basis ein Jahr älter ist oder nicht.

Nikolaus117 schrieb:
vll wirds auch einfach die 4kern trinity APU von AMD mit ner graka auf dem HD6670 niveau:) mit 8GB Ram und ner 500 GB HDD, Kinect immer dabei und nen sehr leises Blu ray laufwerk, damit wären die meisten schon zufrieden
Nie und nimmer, da AMD nur x86-CPUs baut. Momen hat hat die Xbox ne PowerPC-Architektur und dabei wird es wohl auch bleiben.

Qarrr³ schrieb:
Allein der Overhead durch dx11 und windows killt mindestens 50% der Leistung des Grafikchips allein.
Overhead durch Windows?! Was glaubst du denn was auf der Xbox läuft? Doch sicherlich kein normales Windows! Da läuft ein ultra-minimalistisches OS auf PowerPC-Basis...

Naja wenn sie Ende 2013 rauskommt ist die Technik nicht nur ein sondern direkt mal 5 Jahre alt. Gab Karten aus der 4000er Reihe die die 6670 plätten. Wobei dir halt "nur" dx 10 unterstützen :D

Der Vergleich zum PC hinkt gewaltig, einfach mal anschauen was die Xbox360 aus dem jetzigen Grafikchip rausholt.
Daher ist auch der HTPC Vergleich unsinnig.

Die Karten aus der 4xxx er Reihe haben den Pendant auf dem PC geplättet, wie gesagt das ist nicht mit PC Grafikkarten zu Vergleichen.

Es werden immer bessere Ergebnisse erzielt, wenn man ausschliesslich für eine Konfiguration entwickelt, wie eben für eine Konsole und dann später auf PC downsized.

Darum reicht auch weniger gute Hardware für akzeptable Leistung, würden die Programmierer die Zeit und die Möglichkeiten haben die, teils exotische, Hardware der PC im selben Maße zu berücksichtigen, kein Mensch würde mehr auf der Konsole daddeln, weil der Unterschied signifikant wäre.

Koksii
mit einer HD 6990 würde ich die Grafikkarte auch als low end bezeichnen...
Aber schau mal welche GPUs die Vorgänger bebaut hatte, und wie veraltet die GPUs verglichen zur desktop Versionen waren

Nikolaus117
Musst bedenken dass die GPU wie eine igp am board oben ist (vermute ich zumindestens)

Also für Microsoft wäre es wohl klüger gewesen auf APUs zu greifen, immerhin könnte Trinity schon der Hardware der neuen xbox nahe kommen. Mit AMD eine XBOX APU entwickeln, und man hätte alles auf einem Chip gehabt

Zuletzt bearbeitet:
das kommt von IGN, andere berichten von Southern Island (HD 7er)

Bislang sind es Gerüchte, ich denke nicht das die so eine schwache Grafikkarte verbauen werden.

Wenn Microsoft mit so einer Gurkenhardware antanzt, können sie die nächste Xbox direkt wieder in die Jauchegrube einstampfen, aus der sie entsprungen ist. 8 Jahre später nur 6x leistungsstärker ist ein schlechter Witz.

Nachdem Microsoft durch den Erfolg von Kinect beflügelt ist, mehr und mehr auf den Casual-Markt zu setzen, die sich mit billigen Tanz-Spielchen zufrieden gibt, traue ich dieser Meldung leider einen hohen Wahrheitsgehalt zu...

DIJI2008 schrieb:
Der Vergleich zum PC hinkt gewaltig, einfach mal anschauen was die Xbox360 aus dem jetzigen Grafikchip rausholt.
Daher ist auch der HTPC Vergleich unsinnig.
Ja, was holt sie den großartig raus? Meine uralte 8800GT im Zweitrechner fährt mit der 360 Schlitten. :lol:

Huhamamba

Die 6670 ist soviel ich weiß schneller als deine 8800 GT und hat Direct x11
Weiters ist die Xbox älter als die 8800gt, und die verbaute GPU ist aus der ATI serie die die Konkurrenz zur HD 6000 bzw HD 7000 war.

Spielentwickler können aus der Konsole mehr Performance kitzeln als aus einem PC, weil sich die Hardware, gar nicht oder kaum ändert. Das wichtigste dürfte direct x11 sein.
Btw nur weil die GPU verwendet wird, heißt es lange nicht dass sie nicht optimiert/verbessert worden ist. Welche Speicheranbindung es gibt usw...

Was die WiiU angeht 20% schneller. Ich frag mich ob die WiiU direct x11 hat, hab eine 4770 in erinnerung, die ziemlich ähnlich schnell sein sollte.

@Huhamamaba

Wieso "Gurkenhardware"? Wie du hier bereits aus einigen Beiträgen erfahren kannst, wird Software für Konsolen optimiert... auf dem PC wird vieles an Leistung verschenkt.

In so eine Konsole kann keine Hardware kommen, die viel verbraucht.

Und ich finde die jetzige Grafik von Konsolen gar nicht so schlecht. Habe selbst keine Konsole, habe aber vor kurzem bei einer Freundin auf der PS3 Uncharted 3 gesehen und ich war von der Grafik überrascht.

Das man von einem großen TV-Gerät weiter entfernt sitzt als von einem Monitor wirkt sich ja auch positiv auf das Ergebnis aus...

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar das die Xbox auch maximal 921000Bildpunkte berechnen muss. Der Pc bei einer FullHd Auflkösung weit mehr als doppelt soviel. Wie kann man da von guter Grafik sprechen...

Wenn man bei einem Pc Spiel die Auflösung auf maximal 720p stellen würde liefe auch alles deutlich besser. Mal abgesehen von den ganzen grafik Verbesserungen die bei vielen Xbox spielen auch nicht vorhanden sind.

Overhead durch Windows?! Was glaubst du denn was auf der Xbox läuft? Doch sicherlich kein normales Windows! Da läuft ein ultra-minimalistisches OS auf PowerPC-Basis...
War ja auf den zitierten Beitrag bezogen. Dass die Karte in Windows aufgrund des Overheads deutlich langsamer ist als in der Konsole...

@Huhamamba

Ja, was holt sie den großartig raus? Meine uralte 8800GT im Zweitrechner fährt mit der 360 Schlitten.

Du solltest deine Uralte 8800GT mal mit dem Grafikchip der Xbox360 vergleichen (Ati X800 die ist so auf 6600GT Niveau).
Außerdem braucht deine 8800GT dafür mehr Energie als die gesamte Xbox360.

Deine uralte 8800GT ist eben mehrere Generationen weiter als die GPU der Xbox360.

Der Dieter Nuhr hat da mal was gesagt...er hatte Recht.

Zurück
Oben