• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Xbox: HD 6670

^^Naja da sieht man es wieder die Konsolen spieler sind halt hinter dem mond gebliben mit der technick

Das ding braucht mindestens einen 6 Kerne CPU und^^ ! GTX580++ ^^ und maus und tastatur

Angesichts der Tatsache, dass eine Konsole mehrere Jahre überbrücken muss und dass es eine HD6850 mit passiver Kühlung gibt, sollte das eher da Leistungsniveau für zukünftige Konsolen sein.

Immerhin muss man mit einem Lebenszyklus von 6-7 Jahren rechnen, so dass wir im Jahr 2020 Grafik auf Konsolen erleben werden, die mit einer HD 6670 erzeugt wird. Schwer vorstellbar wenn man dabei bedenkt, in welchem Tempo die Leistungszuwächse bei PC Hardware voranschreitet. Da wird die Leistungs-Schere noch weiter auseinandergehen, als sie es heute bereits macht. Zumal man HD Auflösung als Standard erkoren hat und Spiele immer aufwendiger und leistungshungriger werden.

Da hilft es auch nicht viel, wenn es eine deutliche Steigerung zur XBox 360 darstellt. So gut die Programmierer auch sein mögen, um das Maximum an Leistung aus dem Grafikchip herauszuholen. Er ist Leistungstechnisch zu schwach. Da gäbe es bessere Alternativen.

Edit:
Sowohl die XBox (ATI R500 ~ X1900) als auch die PS3 (RSX ~ 7800GTX) haben sich zu ihrer Zeit am oberen Ende der verfügbaren Grafikprozessoren orientiert. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man sich jetzt mit unterer Mittelklasse zufrieden geben will. Außer natürlich, man will PC Spiele endgültig zum Nischenprodukt degradieren und zukünftig nur noch grafisch minderwertiges Produzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 6670 jetzt auch eher mager.

Natürlich holt ne Konsole aus der Hardware ein Vielfaches raus verglichen mit gleicher PC-Hardware, wie viele hier schon richtig bemerkten. Vor allem das schlanke OS und der schnelle RAM, auf den GPU und CPU zugreifen können, machen massiv was aus.

Ne 6850/6870 (mehr als doppelt so schnell) hätte es aber mMn schon sein müssen, um auch in Zukunft noch einigermassen Luft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel haben PS3 und X-Box 360 zur Veröffentlichung gekostet? 600€? Nehmen wir mal an, die neue X-Box wird jetzt nur 400€ kosten, dann kann auch eine Grafikkarte für 100-150€ rein, also quasi auf GTX460-Niveau.

Welche Grafikkarte hat die PS3 eigentlich, und welche CPU? Und die X-Box 360 hat welche CPU? Wäre doch interessant zu wissen bei der Diskussion hier.

@Banger

Aus Wikipedia:

XBOX360
Prozessor [Bearbeiten]

Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole entwickelt.[33] Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten,[33] ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.

• 115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung)
  • 3 × 3,2 Gigahertz Taktfrequenz[33]
  • 165 Millionen Transistoren[34]
  • je 32 KB L1-Cache für Daten und Instruktionen pro Prozessorkern[33]
  • 1 MB L2-Cache für alle drei Prozessorkerne[33]
  • 45-nm-Architektur („Vejle“[35]),[36] 65 nm von November 2007 bis Juni 2010 („Falcon-Mainboard“[37]), davor 90 nm[33]

Grafikprozessor [Bearbeiten]

Während bei der ersten Xbox ein Grafikprozessor (GPU) von Nvidia eingesetzt wurde, wird bei der Xbox 360 ein Chip des Herstellers ATI verbaut. Der Grafikprozessor namens Xenos dient gleichzeitig als Northbridge zwischen CPU, Southbridge (I/O) und dem Systemarbeitsspeicher.[38]

• 500 MHz Taktfrequenz[39]
  • 10 MB eDRAM Framebuffer,[39] exklusiv für Antialiasing-Daten[40], bei der Xbox 360 S („Vejle“) in einen Chip bestehend aus Haupt- und Grafikprozessor integriert
  • 332 Millionen Transistoren (232 Millionen GPU, 100 Millionen eDRAM)[34]
  • 48 Unified-Shader-Architektur[39] (zwei Operationen pro Takt pro Pipeline)
  • jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen[39]
  • organisiert in drei SIMD-Gruppen mit je 16 Prozessoren[41]
  • pro SIMD-Gruppe ist maximal eine Instruktion ausführbar[41]
  • verfügt über Tessellations-Einheiten[42][43]
  • 48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (ohne CPU)[41]
  • 500 Millionen Polygone pro Sekunde[41]
  • 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus[44]
  • Shader Model 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen)[40]
  • Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60
  • 45-nm-Architektur,[36] 65 nm bis Juni 2010 („Jasper-Mainboard“[45]), davor 90 nm[39]

PS3
Prozessor [Bearbeiten]

Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
  • einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
  • sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
  • einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)

PPE:
  • PowerPC-970-kompatibler Kern
  • zweifach SMT
  • Taktrate: 3,2 GHz
  • L1-Cache: 32 KB Instruktionen, 32 KB Daten
  • 512 KB L2-Cache
  • Eine VMX-Einheit

Jedes SPE verfügt über:
  • Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
  • 128 × 128 Bit Register-File
  • 256 KB lokaler Speicher (local store)
  • Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
  • 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)[78]

Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.[79]

Grafikprozessor [Bearbeiten]

• Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz[80]
  • Basierend auf Nvidias GeForce 7800 GTX (NV47)[81]
  • Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines[80]
  • Unterstützt S3 Texture Compression (DXT1-5)[82]
  • Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von Nvidia[83]

• 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)1
  • 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)1
  • Theoretisch bis zu 350 GFLOP pro Sekunde[84]
  • (Pipeline gilt als anfällig für Stalls bei Texturzugriffen)
  • 128 bit Pixel-Precision[80] (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)

• Multisample-Kantenglättung ist in Kombination mit Framebuffer-Setups wie LogLUV oder RGBM (meist verwendet für HDRR) ausführbar[85]
  • 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt; seit 2008 in 65 nm[86] und seit 2010 in 45 nm[87])
  • 256 MB GDDR3-VRAM mit 700 MHz[80]
  • Zugriff auf den XDR-Hauptspeicher[88](insgesamt 512 MB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
naja bezweifel das ma^^

sollte das so passieren epic fail.

in der jetzigen zeit wäre ein kleiner cpu mit dick grafikkarte besser und die karte mehr benutzen.

also 6850 mit weniger strom verbrauch wäre schon eher was für next gen.
sry weil wii u grafik ist nicht das gebiet von xbox

Und bis jetzt gibt es keine offiziellen angaben, von daher ist das hier alles nur spekulation :) wie haben absolut keine ahnung, was wann und wie. Von daher erstmal abwarten was so kommt...

Glaub ich net, die Story. Vielleicht will man damit Sony einlullen und in Sicherheit wiegen?

Oder aber Microsoft zieht die Nintendo-Wii-Karte und bringt ne Konsole. die auf Kinect-Eingabetechnik basiert; statt auf Grafik also auf Innovation setzt. Grafikgeile Core-Gamer blieben dann aber auf der Strecke.

Bei der 6er Generation von AMD scheint viel Leistung verloren gegangen zu sein, weil die 5D Architektur nie ausgenutzt wurde. Vielleicht kann man das auf einer Konsole besser nutzen. Zusammen mit der deutlich höheren Speicherbandbreite aufgrund von edram oder irgendeinem Nachfolger und einem höherem Takt aufgrund von 28nm Fertigung ist die Karte vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn sie auf der Archtektur der Karte basieren sollte.

Matze051185 schrieb:
das heißt dann mein htpc ist so stark wie die nächste xbox

Mach dich mal über das Wort "Optimierung" schlau

Mit einem PC der die selben Komponenten wie die derzeitige Xbox360 hat wirst du nicht einen einzigen aktuellen Titel spielen können
Ergänzung ()

Huhamamba schrieb:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Wie war das bspw. bei GTA IV nochmal? Auf der Konsole entspricht es low Render-Settings, 30% Sichtweite und 30% Verkehrsdichte, niedrige Schattenauflösung + keinerlei Nachtschatten, niedrige Texturauflösung, weniger Partikeleffekte, nicht einmal volle 720p auf der PS3, extreme PopUps und Fade-Ins und gurkt bei 20 bis 22 fps rum... Wahrlich beeindruckend. :rolleyes:

Dann spiel mal Red Dead Redemption, selbe RAGE Engine nur verbessert und optimiert, sieht besser aus, läuft flüssiger und die Probleme die du ansprichst sind nicht vorhanden.

Und hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, eine Konsole ist (Achtung das wird viele schockieren) KEIN PC - Was für den PC gilt gilt nicht für die Konsole und umgekehrt

Das iPad 2 hat auch verglichen mit PCs eine lol Leistung, aber optimierung sei dank haben wir die Unreal 3 Engine und GTA 3 das damals auf meiner Geforce 4 MX geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn wirklich nur eine 6670 drin ist, wäre das schon arm. man muss überlegen, das die konsole dann erst in etwa 1.5 bis 2 jahren kommt. dann is die graka maßlos veraltet. natürlich kann ne konsole dann immernoch ne sehr nette grafik damit hinbekommen, aber so ne samaritan grafik wird damit wolh nich möglich sien mMn. und das erwarte ich mir als minimum von der neuen generation :)

ich fände es besser und realistishcer wenn die dann eine gpu wie z.b. ne hd 7700 oder so verbauen. also etwas, was zumindest die leistung einer 6850er hat. in 1.5 bis 2 jahren kostet so ne graka auch nur noch 50$. in der produktion sollte sie noch viel weniger kosten.

Genoo schrieb:
Mach dich mal über das Wort "Optimierung" schlau

Mit einem PC der die selben Komponenten wie die derzeitige Xbox360 hat wirst du nicht einen einzigen aktuellen Titel spielen können
Was du Optimierung nennst, bezeichne ich als Kastration. Stimmt, mit 512MB RAM kommt man heutzutage beim PC nicht weit, dafür schlucken die üblichen Desktop-PC OSs, mit denen man zocken kann, zu viel Speicher. Im Gegenzug sind die Möglichkeiten am PC auch schier unbegrenzt im Vergleich zu einer Konsole, und dafür braucht's schon lange kein HighEnd mehr.

Wer 400€ für die nächste Xbox ausgibt, kann zum gleichen Zeitpunkt auch genauso gut 500€ für einen "untere Mittelklasse" PC ausgeben, der sich von der Leistung und den Möglichkeiten her die Xbox aufs Brot schmiert. :daumen:

Genoo schrieb:
Dann spiel mal Red Dead Redemption, selbe RAGE Engine nur verbessert und optimiert, sieht besser aus, läuft flüssiger und die Probleme die du ansprichst sind nicht vorhanden.
Ja, so ganz ohne Verkehr und Fußgänger mit 20km/h durch die Pampa galoppieren ist die Performance und Grafik schlagartig besser, surprise surprise.

Genoo schrieb:
Und hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, eine Konsole ist (Achtung das wird viele schockieren) KEIN PC - Was für den PC gilt gilt nicht für die Konsole und umgekehrt
Was die Konsole kann, kann der PC schon lange. Ob das auch umgekehrt gilt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

Genoo schrieb:
Das iPad 2 hat auch verglichen mit PCs eine lol Leistung, aber optimierung sei dank haben wir die Unreal 3 Engine und GTA 3 das damals auf meiner Geforce 4 MX geruckelt hat.
Oh Wunder, es hat sich in 10 Jahren was getan bezüglich Effizienz der Programmiersprachen und Hardwareleistung (iPad2 vs. Geforce 4 MX :rolleyes:). Nur ist dieser Vergleich totaler Schwachsinn wenn es um die Xbox im Jahre 2013 gegen den PC von 2013 geht - da zieht ersteres deutlich den Kürzeren.

Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Ich habe das mal vor kurzem in einem anderen Thread gepostet, also zitier ich mich mal selbst:
2. Battlefield 3 oder Crysis 2 mit nem PC von 2006? Auf welcher Auflösung denn?
  • 1280x704 (BF3) LETTERBOXED Resolution
  • 1152x720 (Crysis 2 XBOX)
  • 1024x720 (Crysis 2 PS3)
Oder sonst irgendeiner krummen Auflösung, die ein Fernseher ncihtmal darstellen könnte, wenn sie nativ ausgegeben wären @
  • 30fps
  • null Texturfilterung
  • mal mit mal ohne VSync
Einen 2006er PC und ne Konsole vergleichen? Allein schon das Herstellen gleicher Umstände, was die Bildqualität angeht, ist kaum möglich.
Kurze Erläuterung dazu:
  • An die Auflösung könnte man sich zumindest rantasten.
  • 30fps Cap müsste das Spiel schon unterstützen. Erzwingen wird wohl schwer.
  • Null Texturfilterung ist meines Wissens nach nicht möglich. Bilinear ist immer.
  • Dynamisches Vsync kenne ich nur aus FarCry 1. Habe es noch nie woanders gesehen.
Huhamamba schrieb:
Was du Optimierung nennst, bezeichne ich als Kastration.
Du solltest John Carmack mehr Aufmerksamkeit schenken. Auf der QuakeCon erzählt er dir gerne was über Optimierungen.
Huhamamba schrieb:
Was die Konsole kann, kann der PC schon lange. Ob das auch umgekehrt gilt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...
Spiel auf einem PC mal Gears of War 3 oder Uncharted........

Es war, ist und bleibt Äpfel mit Birnen.
Der Kluge hat PC, PS3 und ne XBOX360 - sofern er es sich leisten kann. Die Spiele machen die Platform aus. Nicht umgekehrt.

@XBOX360:
Die hat ne früher Version einer HD2000 GPU drinne. X800 kann gar nicht sein, denn der weiß noch nicht, wie man Unified Shader schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
vsyn is da ja eh fürn arsch....das kommt ja erst zum tragen wenn man mit den fps über die wdh frequenz vom monitor / tv kommt um tearing zu unterbinden

aber die konsolen guffeln ja eh nur bei 30 fps rum ^^

Auch wenn sich das Spiel 1:1 zu wiederholen scheint (anfangs interessant, neu, dann verschrien weil veraltet bzw. den Fortschritt am PC zu stören scheint).

Wichtig ist das Resultat, das wir auf den Schirm bekommen.
Wenn man bedenkt welche Hardware da in einer Xbox 360 arbeitet und was dann da trotz alle dem noch rauskommt ist es schon beachtlich - also warten wir es ab :)

@ Molex4pin )

Richtig, genauso wie Coca Cola viel besser ist als Pepsi oder Mc Donalds viel besser als Burger King oder ALDI viel besser als Lidl oder MediaMarkt viel besser als Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben