News Neue Zahlen der Hardware-Umfrage von Steam

Wegen der Fragen:
Ich habe jetzt auch keine aktuellen Zahlen gefunden, meine aber das bei diesen Umfragen immer so 1,5 bis 2 Millionen Teilnehmer erfasst wurden.

Bei den Taktraten bin ich mir auch nicht sicher wie es da mit SpeedStep und C&Q aussieht. Wenn die Games nicht fordernd sind, könnten die CPUs ja auch runtergetaktet sein.

Zum selber ansehen:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Detail Grakas:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Für HL2 reicht´s aber selbst bei den aktuellen S3. Lief 2004 selbst mit einer GF2MX flüssig mit ansehnlicher Optik, richtig gut war´s mit meier GF 4200ti.
Aber ich denke, dass das besser passt, als viele denken. Es gibt doch noch eine Menge Leute, die auf eher langsamen Rechnern spielen und dafür Details etc. runterschrauben.
Nicht jeder der am PC spielt hat einen dicken Rechner oder Ahnung vom PC. Sonst würden sich nicht ständig Leute von Media Markt Fachverkäufern für einen 2,8 GHz P4 Single Core eine GF 9600 für 230,-€ oder sogar 9800GTX (alte Variante) als schnellste Karte überhaupt für 399,-€ andrehen lassen.
 
das so viele schwache pcs drin sind, zeigt wohl eher wieviele leute auf arbeit/auf der uni zocken :D
 
M.E. schrieb:
Interessant finde ich, dass S3 erwähnt ist; die haben doch bisher nur Low-End bzw billigere Mid-Range Grakas rausgebracht, die sich nicht so zu zocken eignen...
Das was zu S3 gezählt wird, sind allerdings nur die IGPs in den VIA Chipsätzen.

@Topic
Naja wenn man sich mal die Liste der Grafikchips anschaut, ist es schon sehr eindeutig, dass der Großteil immer noch die CS Spieler ausmacht, wenn da antiquare Sachen wie FX 5200 und Radeon 9200 immer noch recht oben angesiedelt sind.
Erschreckend finde ich, dass die Intel IGPs sogar leicht an Marktanteil gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz zu 100% ergibt sich aus den fehlenden Werten, sprich wenn etwas nicht korrekt erfasst werden konnte.
 
Ich würde sagen, diese Zahlen hier sagen eben nicht, dass das alles nur CS-Spieler sind oder alle nur im Büro zocken, sondernd, dass der stereotype Gamer, der ständig upgradet und dessen Komponenten meistens sehr neu sind einfach bei weitem nicht so stark vorhanden ist, wie man zuerst denken möchte. Natürlich gibt es da auch Werte die mich verwundern (Steam auf einem Rechner mit weniger als 10 GB Festplatte?), aber generell würde ich sagen, dass die Werte wohl einen ganz guten Industriedurchschnitt bieten. Ehrlich gesagt bin ich eher erstaunt, wie aktuell die Leute doch schon sind.
 
ich gurke auch noch mit nem 2100+ und einer 9800pro rum :cool_alt: ^^.... ich glaub ich hab zuschnell auf "Nein" gedrückt als die Meldung bei mir erschien :freak: sonst hab ich immer mit gemacht^^...

Was ist zocke... HL2DM, TF2 & CS. Viel mehr geht ja auch nicht^^... aber bald gibts nen neuen =).. wird zeit :lol: (Hab aber auch 2 Jahre nix gezockt...deswegen ;) )

^^

aber nicht lachen plz^^!

Achso, ich finde die Umfrage schon aussagekräftig da ziemlich viele Leute Steam benutzen...
 
Athlon 64 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Liegt wohl daran, dass viele der Steamuser auch CS 1.6 Spieler sind bzw CS Source und für beides reicht sogar ein Singlecore System aus, eine GeForce 6-7 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Athlon 64 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Richtig, aber nicht bis zum Ende gedacht. Bis endlich mal richtige Multicore Spiele rauskommen sind Q6600 und Q9XXX schon veraltet und nicht mehr up to date.

Schneller C2D und dann auf Quad umrüsten wenn die Zeit/Anwendungen wirklich gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
naja.... ich kenne viele die immernoch eine 4 jahre alte kiste haben ;) und für alle valve games reicht das vollkommen.
die meisten counterstrike spieler zocken doch eh kaum was anderes! und für das brauchen die keinen neuen pc.
ich denke das wird der grund sein!

EDIT: nicht alle kommentare gelesen, da war einer schneller ;)

ich hatte bei halflife 2 mit einem amd athlon 3200+, 1gb ram und einer x800pro 110 fps beim hl2 benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollen wir anmerken, dass die Ergebnisse nicht unbedingt repräsentativ sein müssen, sondern sich nur auf die Steam-Nutzer beziehen.

Das ist noch harmlos formuliert :p

Mein Rechner zu CSS Zeiten war ein Athlon 3000+ mit 2 Gig Ram und einer 6800gt.
Dann ein AsRock mit E6400 und 6800gt AGP. Dann wegen AsRock halt doch ein Asus P5W Dh Deluxe mit 2 Gig DDR und ner 7900Gto.
Ich hoffe, dass ich nie wieder so viel Asche in Hardware versenken muss, wie von 2004 - 2006.

Ansonsten kann ich jedem, der noch mit so einer alten "Steam-Kiste" rumrödelt und sich unter Umständen über die Performance ärgert nur raten, sich eine günstige AMD x2 Cpu mit Board und Ram zu kaufen. Der Unterschied wird - selbst bei Office und Co, enorm sein.
Andererseits reicht für reines Surfen und Textbearbeitung selbst ein Athlon 650 Pc noch aus. Da werkelt noch einer in der Familie.
 
glaub auch das da genug CS'ler drunter sind. Bei mir im Freundeskreis gibts 3 die mit Uraltsystem (Notebook mit Centrino 1,5 GHz - Radeon 9800 Pro - 512 MB Ram, PC mit Athlon 2400+ - GeForce FX 5200 - 1GB Ram, PC mit P4 2,4 GHz - GeForce 4 MX440 - 512 MB Ram) rumgurken und CS:S spielen, zum Teil zwar eher schlecht als recht aber ich glaub so Leute gibts genug auf der Welt. Nicht jeder ist immer auf dem aktuellsten HW Stand, wir hier auf CB sind eher eine Ausnahme ;)
 
Steam-User spielen nur CS?

Concurrent Steam Users: 1,005,785 1,433,532

45,991 93,600 Counter-Strike: Source
40,572 76,467 Counter-Strike
15,532 18,188 Left 4 Dead
14,383 22,463 Football Manager 2009
11,279 14,204 Team Fortress 2
5,456 10,422 Condition Zero
3,906 7,649 Day of Defeat: Source
2,978 3,489 Garry's Mod
1,663 2,371 Day of Defeat
1,560 2,068 Half-Life 2
1,364 2,329 Half-Life 2: Deathmatch
966 1,182 Grand Theft Auto IV
655 898 Zombie Panic! Source
571 674 Half-Life 2: Episode Two
561 1,036 Red Orchestra

........ -> Gibt noch tausende Andere.

Seltsam.
Wenn man dann noch bedenkt, das wenn jemand Steam startet nicht automatisch von allen anderen Spielen verbannt wird.
Es sei denn jemand hat eine Gegenstatistik zur Hand, die beweißt, das die Spieler obiger Titel nichts anders spielen. Also nicht nur täglich Left 4 Dead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bei den Soundkarten reinschaut, sieht man, dass Steam nicht damit klarkommt, wie Vista die Wiedergabegeräte für Sound meldet. Da wird der Hersteller in Klammern angegeben, und vor den Klammern steht meist ein vom Benutzer änderbarer Name. Man kann davon ausgehen, dass die Karten, an denen "Lautsprecher" dran steht, deutsche Vista-Nutzer sind, "Speakers" gehört zu den englischen, und das französische Ding könnte ich wahrscheinlich nicht mal ohne Knoten in der Zunge aussprechen.
 
"Noch etwas einseitiger sieht es bei der Verteilung der Grafikkarten aus. Nvidia kommt auf satte 54 Prozent, ATi dagegen nur auf 27 Prozent."

äh die Grafik zeigt aber nicht 54% sondern 65%. Hab ich da irgendwas verrafft? Mal abgesehen davon das die Grafik auch nicht auf 100% kommt.

Ansonsten...interessante Zahlen. Ich bin Steam-Nutzer mit Intel CPU und nVidia Grafikkarte ;-)
 
MS könnte doch nun endlich DX10 auch für XP erlauben.

Ansonsten schön, dass AMD weiterhin gut vertreten ist bei den Befragten.
 
Da nicht alles auf genau 100% kommt für die die sich Wundern, nur so es gibt nicht nur NVIDIA, ATi, INTEL & AMD!:rolleyes:

Es fallen sicher einige Prozent ab für zb MATROX, S3 und ViA, und mit den guten alten 3dfx Karten kann man auch noch wunderbar die alten Spiele von Valve uso Zocken...:freaky:
 
Eigentlich, wenn man sich den ganzen thread durchgelesen hätte, wären uns viele sinnlose comments erspart geblieben. Es gibt nämlich schon längst einen aktuellen link wo man sogar bei Grafikkarten auf 100.01% kommt, aber leider sind 2!!! Seiten immer noch zu viel text zum lesen für manche leute :freak:
 
Zurück
Oben