neue Zusammenstellung CPU-MoBO ok?

gcf18

Ensign
Hi zusammen,

nach einigen Ratschlägen hier im Forum habe ich mich momentan auf folgende Zusammenstellung fixiert:

Motherboard
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155

Zusammen: ~ 185 Euro.

Zu meinen Anforderungen:
gelegentliches Spielen - muss nicht immer auf höchster Auflösung sein und Bildbearbeitung.
Achja: Übertakten kommt bei mir nicht in Frage.

Meine Frage ist nun, ob ich beim Mainboard noch sparen kann - ohne dass Performance verloren geht.

Ich lese immer von den H67 Chipsätzen - jedoch gibt es hier haufenweise auswahl. Könnt ihr mir hier welche vorschlagen? Würde dadurch noch ein bisschen Geld Sparen.

hier noch die restlichen Komponenten:
Grafikkarte
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
RAM
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil
Cougar A 450 Watt
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Gehäuse
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil
Laufwerk
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Ich denke dass dies für meine Anforderung auch noch für die nächsten Jahre ok sein sollte.
Was meint ihr?
Das Gesamtpaket steht momentan bei ca. EUR 500,--

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die H67-Boards sind dafür da, damit die integrierte Grafikeinheit des Prozessors benutzt werden kann. Mit den P67 gehjt das nicht, dafür kannst Du nur mit diesen übertakten.
Für Deine Zusammenstellung wäre ein H67 das beste, da man den i3 sowieso nicht übertakten kann.
Zur Auswahl. Was ist Dir wichtig? Viele USB-SATA-Plätze oder ein 2. PCIe16-Slot? Oder eSATA oder Firewire.
Hier eintippen und dann auswählen

Dein bisher ausgewähltes Mainboard passt auf jeden Fall nicht in das Gehäuse. Dieses bietet nur Platz für kleinere mATX/µATX-Mainboards.

Vielen Dank für die Info dass das Mainboard nicht reinpasst.
Dann werde ich mich doch wie ursprünglich geplant für das Antec Three Hundret oder Xigmatek Asgard III schwarz entscheiden.
Passt es da rein?

Wenn ich das hier vorgeschlagene Mainboard ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) Mainoard nehme kann ich auf den I-5 2400 "aufrüsten". :)
Von den Anschlüssen erwarte ich eigentlich nur dass alles aus dieser Konfiguration rein passt. Und usb 3.0 sollte es auch haben. Ansonsten habe ich da keine anderen Wünsche.

Die Zusammenstellung von Qarrr³ finde ich nun auch sehr ansprechend

Zurück
Oben