Neue Zusammenstellung (MB,CPU,RAM) erzeugt Töne lang-kurz-kurz

Nach fast einer Woche Nutzung bin ich mit den neuen Teilen sehr zufrieden. Ich bin bei Windows 10 Pro geblieben. Kleine Auffälligkeiten sind:

Ich vermisse wie es das Asus-Mainboard B150M-C aus 2015 hatte eine Boot-Möglichkeit von außerhalb des BIOS: "Power on your system and press F8 during POST zu enter the boot screen". Wenn ich in selten Fällen von was anderem Booten will, dann muss ich im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern und danach später natürlich auch wieder Zurückändern. Korrektur: es ist anscheindend doch möglich über die Taste F9 das BBS (BIOS Boot Specification) auszuführen - noch nicht getestet ob es das gleiche macht - jetzt getestet und es klappt.

Der Klang war zuerst ziemlich hallig und ich musste in der Systemsteuerung unter Sound einiges basteln bis das vorbei war. In Foobar200 hat zum Beispiel geholfen die jeweilige "Exclusive" Variante eines Ausgang zu nehmen.

Das Mainboard hat nur eine PS2-Buchse und das reicht für meine alte Cherry-Tastatur. Obwohl im BIOS die Einstellung "PS2 Mouse PowerOn" auf "Disabled" steht, wird im Gerätemanager eine "Microsoft PS/2-Maus" mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt und dem Text "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang". Ein deinstallieren hilft nicht da der Eintrag beim nächsten Systemstart wieder da ist.

Im BIOS habe ich nur sehr wenig geändert ("Erp Control" auf "Off" verbraucht mehr Strom und lässt vor allem die USB-Ausgänge an):

A.I FAN Control
---------------
CPU-Fan: Aggressive > Quiet

EZ Mode
-------
Vivid Led DJ: On > Off
Erp Control: Off > On

Advanced
--------
Advanced > Serial Port 1 Configuration > Serial Port: Enabled > Disabled
Advanced > ACPI Settings > PS2 Mouse Power On: Disabled (schaltet PS2 Mouse nicht ab)
Boot > Full Screen Logo Display: Enabled > Disabled
Boot > Boot Option #1 <> # 2 (UEFI Hard Disk <> NVMe Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben