Neue Zusammenstellung Intel - Cubase und PS

maxik

Commodore
HAllooo,

ich wurde geholfen bei einem PC Neubau unter die Arme zu greifen.
In Verwendung war bisher ein AMD 5000 irgendwas, dieser ist aber durch die Verwendung von Photoshop und vor allem Cubase dauernd an der Leistungsgrenze. Zudem überhitzt dieser sehr gerne bis zur Notabschaltung. Der Benutzer ist nicht sher technikversiert und denke mal WLP veraltet, verstaubt, kein ordentlicher Air Flow - das ganze Programm halt :)

Ich hab mal in Mindfactory was zusammengebastelt.
GPU ist vorhanden -> 9400GT
Gehäuse wird morgen gecheckt ob es recycelt werden kann
SSD wird bei Gelegenheit nachgerüstet

i5 3570k
8GB DDR3 1333
MSI Z77A-G43
LG DVD-Brenner
BeQuiet Pure Power L7 430w

Passt das bisher oder gibts Verbesserungsvorschläge? Wäre für Cubase auch ein AMD Vishera eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe

E: Da wir ja in Italien sind sehe ich gerade dass der billigste Xeon dort glatt 30€ teurer ist als ein 3570k. Oben die neuen Teile. Geht das in Ordnung mit Cubase? Kenn die Software und deren Bedürfnisse nicht...
Da diese CPU schon die HD4000 integriert hat bräuchte man auch keine 9400GT zu verbauen. Wie siehts eigentlich mit DuaL-Monitor und dem MSI Board aus? Klappt das ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ihm schon geraten, leider reicht die Leistung des besagten Prozessors nicht mehr aus und will darum etwas neues.

maxik schrieb:
ein AMD 5000 irgendwas
Damit Lässt sich nicht viel anfangen.

ist wohl ne APU, wenn es die kleine ist zB. A4-5300, lässt sich mit wenig Geld mit ein A10-5800K aufrüsten und der teure Plattform Wechsel entfällt.

Nein es ist ein X2 5000

Athlon 64 X2 5000+ ?
Der ist ja Uhr-alt!!!
Bj. 2007 !!!
wes erwartet dein freund, das der ewig rennt?

Ja die werden heiß, aber die neuen sind nicht mehr so, ne APU reich vol.

Also ich würde für Cubase und Photoshop mit 16 gb Ram und einem 3770er Priz rechnen. Jeder Thread mehr ist da Gold wert.

Welches Interface nutzt er?

Bandolero
Der 3570k bietet aber für seinen Anwendungszweck doch das bessere P/L Verhältnis? Hab im Netz bisschen generell nach Cubase und AMD vs Intel gesucht, bisher hab ich meistens "go for intel" gelesen.

Interface?? Sorry kenne Cubase nicht. Welche Infos brauchst du um mir bei der Zusammenstellung uter die Arme greifen zu können? Werde dann alles morgen Nachfragen wenn er wieder online ist.

E: Inteface ist ein Line6 Toneport GX

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Einsatzgebiet klar einen Intel Xeon E3-1230V2 welcher preislich genau gleich auf mit dem i5 3570k liegt aber genau so wie der i7 Hyper-Threading bietet und man zudem auch noch wenn man möchte auf ECC Ram setzten könnte.

Cubase ist ein Programm mit dem man Musik macht, da reicht zu Not auch ein 6 Jahre alter PC aus, die modernen PC sind alle im Stande so ein kleines Programmchen anzutreiben.

Hier mein Vorschlag:

PC.jpg

Damit wird er min. die nächsten 6 Jahre problemlos seine Musik machen können.

Ist das System nur für Hobby oder auch Beruf?

Es ist sein Hobby dem er aber sehr sehr gern nachgeht und wie ein Beruf behandelt :)

Das Übersprengt bei weitem das Budget, auch wenn er das Hobby noch so gern hat :p

Man kann aber auch zwei Rechner nehmen und dann mit bestimmten Plugins die Effekte auf den zweiten Rechner auslagern.

Die Infos muss ich mir aber gerade selbst erst anlesen, weil ich mich mit Cb nur redumentär auskenne.

El Bandolero ich musste irgend wie gerade leicht schmunzeln über dein Beitrag.
Den in mein Vaters PC schlummert noch der "AMD Athlon XP 2200". Der kam Juni 2002 auf den Markt und wurde bis heute noch nicht übertaktet. Der Standard Takt liegt bei 1,8Ghz.

Mein Cousin hat ein ziemlich Professionelles Musikstudio und ihm reicht ein alter Athlon auch aus.

EDIT: @ murmell
maxik schrieb:
Nein es ist ein X2 5000
wie kommst du auf den AMD Athlon XP 2200 ?

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal die Kombi

Ich würde eher 16 gb Ram nehmen, 8 gb sind schneller voll, als man gucken kann. Und als CPu einen CoreI7.

Warum denn den 100€ teureren i7?

Zurück
Oben