Neueinbau P8P67 & i5-2500k, hat kein Bild

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe heute MB, CPU, RAM und CPU-Kühler in meinem vorhandenen System durch folgende Komponenten ersetzt:

Asus P8P67 Rev3
Intel Core i5-2500k
Corsair Vengeance LP-Blue DDR3-1600 2x4 GB Kit
Thermalright HR-02 Macho

Netzteil, GraKa usw. sind gleich geblieben.

Vorweg: ich habe schon x-mal einzelne Bauteile erneuert, aber so einen großen Umbau mache ich zum ersten Mal.

Habe sorgfältigst alles aufgebaut und angeschlossen (bei den internen Anschlüssen wie USB, Audio usw. brauchte ich Hilfe vom Handbuch, alles andere kannte ich schon) und wollte jetzt erstmal ins UEFI um einige Einstellungen zu testen, bevor ich Windows neu installiere. Aber: ich bekomme kein Bild!

Die Lüfter laufen, er hat keinen Doppelboot-Fehler (reagiert aber auf On/Off und Reset wie er soll), Standby_LED leuchtet, MemOK-LED geht kurz an und sofort wieder aus.

Ich hatte zuerst den Monitor im Verdacht (hab den jetzigen erst seit ein paar Wochen), also hab ich meinen alten angeschlossen - Fehlanzeige.
Mutig wie ich war, hatte ich es natürlich gleich mit angeschaltetem TPU und EPU versucht. Die habe ich als nächstes ausgemacht - ebenfalls ohne Erfolg.
Dann habe ichs mit dem MemOK-Button versucht (nach Handbuch: gedrückt halten bis es blinkt, dann sucht er sich anscheinend ein vernünftiges Setting) Er hat dann immer schneller geblinkt und irgendwann damit aufgehört. Nach Handbuch ist das so zu interpretieren, dass er wohl ein gutes Setting gefunden hat. Erfolg: keiner.
Ich hab dann die beiden RAM-Riegel einzeln durchprobiert (auf A2 nach Handbuch), ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hab jetzt mehr aus Verlegenheit noch die internen Frontanschlüsse (USB, Audio etc.) wieder abgestöpselt, dass das nicht viel bringt, war schon fast klar.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! Hilfe!

Stromkabel an der Graka wieder angeschlossen?
8 pin am Motherboard (nahe CPU) auch angeschlossen?

Edit: anderen Port an der Graka probiert?

Visceroid schrieb:
Stromkabel an der Graka wieder angeschlossen?
8 pin am Motherboard (nahe CPU) auch angeschlossen?

Yep. GraKa hat wie gehabt die beiden 6-Pin-Anschlüsse dran.
CPU-8-pin ist auch drin. Hab mich noch schwarz geärgert, dass der Anschluss anders rum ist als auf meinem P5Q Pro. Musste mein Kabel gegen den widerspenstigen BeQuiet-Sleeve umbiegen, was jetzt seit 3 Jahren so lag...

Visceroid schrieb:
Edit: anderen Port an der Graka probiert?
Hab nur den einen DVI-Ausgang und zwei Displayports (mit denen ich nichts anfange)...

Kommt denn der Bios Post Beep (falls es den bei UEFI noch gibt?!)

Hast du eine ersatz Grafikkarte zum testen?

Wichtiger: alle Abstandshalter beim neuen Mainboard richtig gesetzt?

Visceroid schrieb:
Kommt denn der Bios Post Beep (falls es den bei UEFI noch gibt?!)
Hab den Speaker nicht dran :(
Sollte ich wohl mal suchen...

EDIT: mir scheint, es gibt keinen Speaker. Zumindest ist keiner im Lieferumfang. Im Handbuch ist aber eine Beepcode-Tabelle...

Visceroid schrieb:
Wichtiger: alle Abstandshalter beim neuen Mainboard richtig gesetzt?
Die hab ich vom alten dringelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein falsch gesetzter Abstandshalter kann deine Hardware töten ^^ würde mal vergleichen ob die wohl alle gleich gesetzt sind.

Visceroid schrieb:
Ein falsch gesetzter Abstandshalter kann deine Hardware töten ^^ würde mal vergleichen ob die wohl alle gleich gesetzt sind.

Naja, ATX-Board durch ATX-Board ersetzt, gleiche Anzahl Schrauben an exakt den gleichen Stellen - ich würd mal sagen, das passt ^^

EDIT: und von nem gekillten Board geh ich jetzt mal nicht aus, wenn ers schafft, in die Mem-OK-Routine reinzugehen und sich da ein Setting auszusuchen...

EDIT 2: zum Thema Speaker - wie bereits gesagt: im Lieferumfang ist keiner. Entweder ist einer verbaut (und gut versteckt - ich find nämlich keinen) oder es gibt keinen. Es steht auch im Handbuch nichts davon, wo man überhaupt einen anschließen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wird leider gerne übersehen, wenn alle Löcher gleich sind sollte das keine Problem machen sofern von vornherein alle Abstandhalter richtig waren :)

Speaker wie gesagt k.a. habe zwar gerade einen 1155er zusammengebaut aber keine Ahnung ob das Mainboard einen Speakeranschluss hatte, der Tower hatte keinen auf jeden Fall.

Kann natürlich sein dass deine Grafikkarte beim umbau aufgegangen ist :( Wie gesagt mit einer Ersatzkarte testen ^^

Baue mal die Gaka aus und schließe doch mal den Monitor an den Baord anschluß an, wieleicht ist das netzteil zuschwach.

Ist ein 550W BeQuiet.. das ist wohl auszuschließen ;)

dertod1969 schrieb:
Baue mal die Gaka aus und schließe doch mal den Monitor an den Baord anschluß an, wieleicht ist das netzteil zuschwach.

Das ist ein P67-Board, das hat keinen Grafikanschluss, weil es die interne GPU nicht nutzt.
Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 550W. Das dürfte kaum zu schwach sein...

Z68 Board würde jetzt helfen ;)

Visceroid schrieb:
Z68 Board würde jetzt helfen ;)

Was glaubst du, was ich mich grade aufrege, dass ich für die paar Euro zu geizig war.
"Brauch ich doch eh nicht..." :freak:
Ergänzung ()

Hab jetzt meine alte HD4850 drin - keine Veränderung.
Außerdem hatte ich mich an der HD5850 geirrt: einer der DisplayPorts war doch ein HDMI-Anschluss ^^
An dem habs vorher allerdings auch erfolglos versucht...

Ich bau dann mal meine HD5850 wieder ein. Weitere Vorschläge?

0-Methode probieren :( Könnte das Motherboard sein ^^

zum thema speaker, der gehört nicht zum lieferumfang.

Anschluss: der anscluss liegt auf dem Q-Connector. das ding wo du den power-switch etc angeschlossen hast, und dan auf den pfostenstecker unten recht gesteckt hast.

such mal einen und schlies den da an.

in älteren PC ist noch öfters einer drin

Hab jetzt erstmal nen Kühler nochmal abmontiert, CPU rausgenommen, geguckt ob da alles okay ist (evtl noch Folie drauf oder so, passiert ja mal... ^^ war aber alles okay) und dann alles wieder so eingebaut und angeschlossen wie es sein soll inkl. der internen Anschlüsse usw. (außer die Festplatten).

Hab im Lieferumfang meines alten MB noch nen Speaker gefunden und hab diesen auch so angeschlossen wie du gesagt hast.
Resultat: keine Veränderung und überhaupt kein Beep. Evtl. Speaker kaputt? ^^
Ergänzung ()

Hirschwolf schrieb:
zum thema speaker, der gehört nicht zum lieferumfang.

Anschluss: der anscluss liegt auf dem Q-Connector. das ding wo du den power-switch etc angeschlossen hast, und dan auf den pfostenstecker unten recht gesteckt hast.

Den Q-Connector hatte ich gar nicht verwendet. Hatte die Anschlüsse direkt am MB (war beim alten auch so, daher gar nicht in Frage gestellt). Nach dem Hinweis hab ich ihn dann entdeckt ^^
Ergänzung ()

0-Methode hab ich heute keinen Bock mehr zu (bin verständlicherweise ein bisschen gefrustet). Wenn jetzt keiner ne zündende Idee mehr hat, mach ich das morgen...
Ergänzung ()

So, neuer Tag, neues Glück.

Ich bin grade mit der Null-Methode (http://cigu.okbb.de/viewtopic.php?f=4&t=216) beschäftigt.
1. Versuch: Nur MB und CPU ergibt den Beep "No memory detected".
(Erstmal erleichtert, dass MB und CPU wohl in Ordnung zu sein scheinen.)

2. Versuch: beide RAM-Riegel zustecken ergibt keinen Beep. Also "falsch gesteckt", obwohl ich der Empfehlung des Handbuchs (Slot A2 und B2) gefolgt bin.
Jetzt probiere ich die beiden Riegel einzeln in jedem Slot durch. Muss ich da jedesmal über MemOK ne Konfiguration suchen lassen?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich jeden Riegel in jeder Bank durch.
Kein einziges Mal kam ein Beep. Was nach der Null-Methode wohl heißen soll, dass ganze acht Mal der Riegel nicht richtig gesteckt haben soll -.-
RAM einstecken ist doch idiotensicher. Wenn der Riegel richtig rum und kerzengerade drinsteckt, wenns rein optisch nicht mehr weiter reingeht und wenn sich die Verriegelung umlegen lässt, dann hab ich doch alles richtig gemacht. Oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?! ^^

Hilfe. Bitte.

Leider nein. Nur noch meinen alten DDR2, aber wenn ich mich recht erinner, sind die Boards nicht abwärtskompatibel...

Macht aber für mich irgendwie keinen Sinn. Wieso kommt kein Beep, wenn der RAM perfekt gesteckt ist?
Dass bei einem 2er-Kit beide Riegel defekt sind, ist ja schon einigermaßen unwahrscheinlich.

Könnte es ganz einfach sein, dass der RAM und das Board sich nicht vertragen?

Zurück
Oben