neuen amd cpu und neue rams ! wird es sich lohnen ?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Pc aufzurüsten!
Zurzeit habe ich folgendes drin !
Amd Fx 8150 auf 4,3ghz geboostet mit dem Amd Programm (Wassergekühlt)
XFX HD 7970 ghz edition auf mit amd geboostet
und 16 gb ram 1333 von gskill cl 9 9 9 24 pc 10066 (4x4gb riegel)
Gigabyte 970a ud3

Ich habe vor den Cpu und die rams zu verändern.
Es soll ein Amd fx 8350 werden den ich auf 5ghz boosten kann wenn möglich
und Rams sollen G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit 9-11-10-28 PC3-17000 der RipjawsX-Serie werden !

Was würdet ihr mir vorschlagen ?
mfg

die 5-8% schneller ist das Geld nicht wert

Nein rentiert sich 100% nicht.....

Von 16gig Ram auf 8 gig Ram zu gehen wäre sogar kontraproduktiv, da ist es egal wenn die 8 gig höher getaktet sind.

Hallo,

Wo liegt denn das Problem? Wo ist er dir zulangsam?

Es gibt diverse Tests das sich schneller RAM nur "lohnt" wenn man die APU benutzt. Aber dein Anwendungszenario wäre ganz interessant.
Aber wenn du nur Spielen willst kannst du das Geld auch gleich verbrennen - dann hast du es wenigstens warm.

Ob sich das CPU Upgrade lohnt - schau dir den Test an und entscheide selbst.

mfg

Das Vorhaben lohnt sich nicht wirklich.

Und 5GHz mit dem FX-8350 sind evtl. möglich. Jedoch ein Board mit einer guten Stromversorgung und eine gute Kühlung für die CPU sollten schon vorhanden sein.

Und beim RAM von 16GB auf 8GB zu gehen, dürfte auch eher ein Rückschritt sein. Beim RAM machts die Menge ... ;) ähnlich wie beim Motor des Autos 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum'.

hi erstma vielen dank für die vielen antworten !
ich bin mir halt total unsicher !
Ich dachte eigentlich da die neuen Rams ja 2133 sind und nicht 1333 wäre das viel besser aber wenn das sowenig leistung mehr bringt wäre das wirklich unnötig .
Wenn ich mich nicht täusche haben die ganzen amd fx cpus sowieso keinen riesen unterschied ?
1000 Watt netzteil sind vorhanden und eine gute ssd auch.
Wie könnte ich denn noch leistung bekommen ?
mfg

Die CPU hat ja sehr große Caches, da bringt dir der schnelere RAM nur wenig.
Auf einen 8350 gehen wird dir auch nicht viel bringen.
Ein 1000 Watt Netzteil ist übrigens Humbug, mehr als 500 Watt wirst du auch mit maximaler Übertaktung nicht verbrauchen.
Damit kanst du ein Dual Xeon System mit mehreren Grafikkarten versorgen.
PS: Und Slayn hat Recht, das Board ist nicht für AMDs 220 Watt CPUs geeignet, damit wirst du keinen 8350 auf 5GHz versorgen können.

Zuletzt bearbeitet:
SSD oder SSHD kaufen
aber wo liegt genau dein Problem und was ist zu langsam?

ich habe in battlefield 4 des öfteren fps einbrüche und das nervt mich sprich abundzu mal 40-50 fps statt 70

:D

Wenn du nichts hast, was nicht rund läuft dann behalt die Kiste wie sie ist.

Wenn du mehr Leistung für Spiele willst, kauf ne 780ti.

Wenn du das Optimum haben willst, kauf x 780ti und Wechsel zu Intel.

Wofür genau brauchst du Leistung? -> Spiele? (wenn ja: welche?) oder Anwendungen? (wenn ja: welche?)

BF4 FPS Einbrüche -> Auslastung angeguckt? (CPU Auslastung, Grafikkartenauslastung)
Zumal man sagen kann, das BF4 immer noch ne Beta (bestenfalls) ist ;)

@Phoenix123

Also von einem FX Bulldozer 8150 auf einen FX-Vishera 83XX aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich, da der Leistungszuwachs zu gering ist [vielleicht 6-10% je nach Anwendung]. Da würde sich wenn überhaupt, eigentlich nur ein Systemwechsel auf einen Intel der i7 Serie lohnen, da dieser bei geringerem Takt und weniger Strom deutlich mehr Leistung bringt.

Aber ob ein Systemwechsel auf Intel sich lohnt muß man abwägen, wenn Du einen guten Preis für Deinen FX-8150 und auch
für Dein Mainboard bekommen würdest, dann könnte sich das lohnen. Aber auch hier ist die Frage die man sich persönlich
stellen muß, ob dieser Aufwand mit einem vermutlichen Leistungszuwachs von [bei einem i7] der so bei 30-35 % liegen würde,
sich wirklich lohnt.

mfg Zotac2012

also der wechsel zum i7 wäre schon interessant wenn der stolze preis nicht wäre dann muss ich wohl mit meinem amd weiterleben!

Bei BF4 hilft nur warten, oder BF3 spielen, das scheint fertig ;) Noch besser BF BC2, genau wie BF3 aber mit allen DLCs dabei.

Du könntest mal testen CMT auszustellen.
BF4 hat ja auch Probleme mit HT, eventuell auch mit CMT?

@Phoenix123

Na klar wäre das interessant. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings sind mir die i7 auch
etwas zu teuer, da ich ja auch noch ein neues MB bräuchte. Allerdings eine sehr interessante Alternative wäre für mich ein Xeon 1230 V3,
ist eigentlich eine i7 CPU nur ohne integrierte Grafik. Das stört mich jedoch nicht, da ich sowieso eine ASUS 7870 habe, da würde mich der
Umstieg so ca. 300/320 Euro kosten.

Bei einem akzeptablen Preis für meinen FX-6300 und meinem Asus Mainboard, müßte ich wohl so 150 Euro aufbringen. Vielleicht eine
Idee für 2014, mal schauen ob mich das CPU Fieber packt. Interessant wäre das auf jeden Fall !!!

mfg Zotac2012

Arcturus schrieb:
Du könntest mal testen CMT auszustellen.
BF4 hat ja auch Probleme mit HT, eventuell auch mit CMT?

welche einstellungen sollen das genau sein ?
mfg

Schau mal im BIOS nach. Mit CMT hast du 2 Threads je CPU Modul. Dann machst du sozusagen einen 4-Kerner aus der CPU.
Wäre nur eine Möglichkeit das mal zu testen.

Zurück
Oben